Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 20.08.2012, 20:13 Uhr

Unterhaltskürzung durch vater wg, urlaub..?

ist es rechtens, das der vater den unterhalt im monat kürzen kann, wenn das kind 9 tage urlaub bei ihm macht ?

 
6 Antworten:

Re: Unterhaltskürzung durch vater wg, urlaub..? Nein, ist nicht rechtens, owT

Antwort von fille am 20.08.2012, 20:18 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Ikmam am 20.08.2012, 20:37 Uhr

Damit droht der hiesige KV auch jedes Mal. Ich habe ihm angeboten, wenn er streng in "seine Zeit / Kosten" und "meine Zeit / Kosten" trennen will, dass er als Erstes die Kids selber einkleidet, Schuhe besorgt, Rucksack, Koffer, Zahnbürsten, etc.etc.etc. Die habe schließlich ICH für MEINE Zeit mit den Kids besorgt. Ich berechne ja auch keine "Abnutzungsgebühren" oder ?

Rechtens ist die Kürzung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Holly Friday am 20.08.2012, 20:49 Uhr

Hallo,

er zahlt also nach Düsseldorfer Tabelle festgelegten Unterhalt, stimmts?

Dann wird nämlich, bei regelmäßigem Umgang, automatisch die Hälfte des Kindergeldes von dem Unterhalt, den er zu zahlen hat, abgezogen.

Eben für die Kosten, die bei dem Umgang entstehen.

Google das mal!

Hat mein blöder Ex-Mann auch mal probiert, obwohl er es besser wusste.

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von chartinael am 20.08.2012, 21:11 Uhr

natürlich nicht ... gleich auffordern, den vollen betrag zu überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch vater wg, urlaub..?

Antwort von LillyK am 22.08.2012, 14:28 Uhr

Sie kommen doch alle auf die gleiche blöde Idee!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von nightingale am 23.08.2012, 0:04 Uhr

mit verlaub, das ist blödsinn.

kindergeld ist primär keine zuwendung des staates sondern ein steuerfreibetrag. unterhaltszahler erhalten in der regel das halbe "kindergeld" weil sie beträge ihres einkommens an andere abführen und deshalb nicht vergleichbar sind mit ähnlichen kinderlosen einkommensempfängern, die solches nicht tun müssen.

es entspricht einfach dem gebot der steuerlichen gleichbehandlung.

wenn sie darüber hinaus noch weiteres geld aufwenden ist das reden darüber durchaus legitim, denn die unterhaltstabellen aus düsseldorf enthalten sich konsequent der frage was sie eigentlich an "umgangskosten" abdecken. "umgangskosten" kennt das steuerrecht, aus dem das kindergeld resultiert, dagegen nicht.

lg
nightingale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@ maus wg Umgang mit Vater...

Hallo meine Tochter (mittlerweile 5 Monate) ist auch auß einer sehr kurzen Beziehung... Der "Erzeuger" hat sich feige aus dem Staub gemacht ... nicht ohne mir aber ab dem Zeitpunkt als er von der SS wußte über mehrere Wochen immer wieder zu bekräftigen dass er sich IMMER um ...

von mellidavid 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: WG, Vater

wg Thema vom Sonntag : Einverständnis d. Vaters bei USA Urlaub...

Ferien... die dies gelesen haben wissen was ich meine...:-) Aaaalso... Nach telefonaten mit JA, Schule, Gemeindeverwaltung und Reisebüro kam letztendlich heraus, dass das Mädl WIRKLICH befreit wird vom UNterricht die eine Woche VOR Osterferien.... angegebener Grund.... ...

von mellidavid 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: WG, Vater

WG mit Kindern bei Berlin (im Grünen)... Wer hat Interesse?

Ich will an den Rand von Berlin, oder ganz raus. Auf jeden Fall in die Natur. Und ich habe Lust, mit anderen Mamas und Kindern (meinetwegen auch Papas :-) obwohl mich Pärchen gerade meistens nerven...) zusammen ein Haus oder eine sehr große Wohnung zu mieten. Würde den ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Frage wg Unterhalt

So nachdem ich heute mal einen schönen Arbeitstag hatte (Chefin war nicht da)...noch schnell eine Unterhaltsfrage. Die letzten Jahre bekam ich ja erst UVG und dann Unterhalt vom A-Amt, weil mein Ex eine Umschulung machte. Dann 1 Monat garnix und letzten Monat dann wieder ...

von Joni76 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Frage wg Vorstellungsgespräch

Am FR hab ich ein Vorst.gespräch. Gleiche Branche (Textil), gleiche Öffnungszeiten, gleiche Entfernung, vermutlich gleicher Stundenlohn... Was sag ich denn, wenn ich nach dem Grund gefragt werde, warum ich meine jetzige Arbeit kündigen will? "Ich hasse meine Chefin" kommt ...

von Joni76 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Nochmal wg. unten Wohnung

Bei fast allen Wohnungen bis jetzt waren zur Besichtigung nur die aktuellen Mieter da und ich habe jedem einen PC-geschriebenen Zettel mit meinen Daten (Name, Tel., gel. Beruf, etc.) und meinem aktuellen Arbeitgeber ausgehändigt, bzw. sie haben selber alles auf einem Block ...

von Püppi1711 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Frage wg Urlaubsantrag

Bevor ich mich wieder in die Nesseln setze, frage ich lieber erstmal hier Wenn alles klappt ist meine Probezeit Mitte August vorbei. Sommerferien sind hier von Anfang August bis Mitte September. Jetzt meinte meine Chefin, dass sie von ...

von Joni76 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@Joni wg. Duzen - mal hochgeholt

Also, ich arbeite als Flugbegleiterin bei LH und bei uns ist es üblich, dass sich KOLLEGEN duzen, Vorgesetzte werden gesiezt, außer, sie bieten von sich aus das Du an. Ich an deiner Stelle hätte wohl erstmal zugewartet aber ich finde es jetzt auch keine Katastrophe, dass du es ...

von celeste 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Frage wg. Umzug,...Dringend

Hallöchen,... Ich habe mal bezüglich Umzugs eine dringende Frage. Neben meinem Job bekomme ich einen geringen Teil vom Jobcenter, diese wollte gern das man sich wg. einer neuen Wohnung umsieht, die günstiger ist,. Hat auch alles wunderbar geklappt, habe zum 1.5.2012 einen ...

von ginjer 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Ich nochmal wg. Date.. siehe Beitrag weiter unten..

Uff.. nachdem da soviele Postings nun sind, dachte ich, ich mache mal eben einen neuen Thread auf. Also, danke für eure ganzen Meinungen und Anregungen. Wir sind nun für Freitag verabredet. Ich fragte ihn WO wir uns treffen (extern) wollen und er meinte nur das ich mir ...

von Joelinchen2000 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.