Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GanzNeu am 20.08.2012, 18:20 Uhr

Vaterpflichten/Rechte

Hallo zusammen,

das Thema gab's es bereits - durch google bin ich hier her gekommen.

Leider konnte ich nicht genau sehen wie ich auf das "alte" Thema antworte - deswegen ein neues :-)

Ich möchte auch garnicht auf den Pflichten rumreiten und vorweg sagen das "Papa" allem nachkommt ...

Mir geht es nur um eine Grundsatz Frage und dabei auch nicht um eine persönliche Wertung und auch kein "der böse Papa soll mal machen".

Weiss also jemand wie es aussieht, wenn in den kommenden Ferien kein Urlaub verfügbar ist? Die Trennung ist noch nicht lange her, die Urlaube in der Firma somit vergeben (auch an Mitarbeiter mit Kindern). Hat er also die Pflicht das irgendwie zu schaukeln?

Mir geht es also rein um eine sachliche Antwort, da ich hier für eine Freudin Rat suche!

Vielen lieben Dank

 
11 Antworten:

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von mf4 am 20.08.2012, 18:24 Uhr

Ob er nun die Pflicht hat oder nicht...
wenn er keinen Urlaub nehmen kann/darf dann kannst du oder das Gesetz das vorschreiben wie du willst aber davon bekommt er auch keinen Urlaub.

Sag ihm, dass dringend Kinderbetreuung für die bestimmte zeit nötig ist und dass er sich bemühen soll es zu ermöglichen. Mehr kannst du sicher nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von ursel66 am 20.08.2012, 19:31 Uhr

Etwas verworren....
so hab ich es verstanden: man hat sich getrennt und das Kind/die Kinder (Alter) leben bei der Mutter. Es stehen Ferien an (wann?) und die Betreuung ist nicht gesichert?
Wie war die Urlaubsplanung vor der Trennung geregelt?
Zwingen kann man den Vater sicher nicht, eine Regelung zu finden. Evtl. eine Kostenübernahme klären wg. Tagesmutter o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von GanzNeu am 20.08.2012, 19:43 Uhr

Die Kids sind 3 und fast 6 (beide im Kindergarten)
Mutter geht nur alle 14 Tage Samstags arbeiten, wenn er die Kids hat.

Es geht hier also lediglich um ihr Freizeitvergnügen. Die Versorgung der Kids ist dadurch das er keinen Urlaub bekommt nicht beeinträchtigt.

Kann Sie ihm also was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von mf4 am 20.08.2012, 19:58 Uhr

Sie kann ihm in keinem Fall was... was auch? Zum Urlaub zwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von GanzNeu am 20.08.2012, 20:06 Uhr

Dann soll sie sich (mal wieder) zum Harry machen.

Sie ist zum Jugendamt gerannt, sofort nach der Trennung.

Als er dann sofort gefragt hat "wann soll ich wieviel wohin zahlen" haben die beim Amt mal ganz dumm geguckt, denn für gewöhnlich kommen dort Mütter hin, wo die Papas nicht zahlen.

Nun will sie auch mit diesem Anliegen zum JA ... er kann in dem Fall halt nicht anders, hatte aber nun Angst das es irgendwelche Konsequenzen haben kann!

Danke schonmal für die Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von mf4 am 20.08.2012, 20:08 Uhr

Sicher hat es keine Konsequenzen aber mal ehrlich...
er ist der Vater und er sollte ihr doch auch mal ein paar tage freie Zeit gönnen.
Sie hat nur kinderfrei um zu arbeiten... auch nicht toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von Ikmam am 20.08.2012, 20:40 Uhr

Meine Kids waren zum letzten Mal letzte Sommerferien mehr als 2 Tage (WE) bei ihrem Dad bzw. mit ihm unterwegs. SCHADE für die Kinder !! Mehr nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von Leena am 20.08.2012, 20:42 Uhr

...interessant wäre es, ob es eine Umgangsregelung gibt und was da ggf. drin stünde. Wenn es eine gerichtliche Umgangsregelung gäbe, worin festgeschrieben wäre, dass der Vater die hälftigen Ferien die Kinderbetreuung übernimmt, kann es sehr wohl Konsequenzen haben, wenn er seiner Verpflichtung insoweit nicht nach käme.

Natürlich kann kein Gericht den Arbeitgeber dazu verpflichten, dem Vater Urlaub geben zu müssen - aber ggf. würde es dann dem Vater obliegen, eine anderweitige Kinderbetreuung auf die Beine zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von GanzNeu am 20.08.2012, 20:51 Uhr

Er hat seine Kids auch in den Sommerferien mehr als ein Wochenende genommen, darum geht es nicht! Er nimmt sie wie er nur kann und sie gibt sie auch mehr als alle 2 wochen nicht raus!

Aber in diesen kommenden besagten Ferien geht es nun einmal nicht.

Gerichtlich geregelt ist noch garnichts. Scheidungsantrag wird jetzt erst gestellt.

Ich wollte eben genau das vermeiden, dass es heisst arme Kinder etc. Er macht und tut was er kann, bekommt aber nur Steine in den Weg gelegt. und es geht jetzt nur darum, dass wenn er wirklich mal nicht die Möglichkeit hat, das sie ihm dann eins rein würgen möchte.

(im übrigen sind die Kinder meist noch bei den Großeltern - somit hat sie weitaus mehr Freizeit als zum arbeiten ..... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von Nurit am 21.08.2012, 11:53 Uhr

Es geht um eine Freundin? Liest sich irgendwie nicht so.
Kann es sein, dass Du die Next bist und nicht ganz uneigennützig?


nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterpflichten/Rechte

Antwort von JanineAlina am 21.08.2012, 19:22 Uhr

ganz ehrlich ich bin da auch ein fall wie die ex freundin wenn die beiden geteiltes sorgerecht haben dann hat der vater sich auch zur hälfte mit um das kind zu kümmern! mein ex hat dieses jahr auch mit seiner neuen familie Urlaub gemacht mir aber erzählen ist in der probezeit bekommt kein urlaub und sein kind hat er nicht mitgenommen!
ich würde ihm auch jeden fehler unter die nase reiben denn es ist sein kind wenn er mit irgendwelchen ausreden kommt oder es nicht geht hätte er das von anfang an sagen müssen und nicht kurz vor schluss ankommen und ich weiß nicht ob du selber kinder hast aber ein kind 24stunden zu haben kostet kraft ich gehe noch 8stunden arbeiten ich bin froh wenn meine eltern mal meine tochter nehmen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ehevertrag -> rechtens?

Hallo! Heut mal nicht für mich **zumGlück* Mann,Frau,2Kinder,Haus,Hund,Auto,Bike ectpp. Mann nimmt sich 1000000 Geliebte,hat nun wohl was festeres gefunden und es seiner Frau gesagt. Trennung. So,nun gibt es wohl nen Ehevertrag,der besagt,dass sie nix bekommt. Und ...

von Sif 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Ich trage wieder eine Ring an der rechten Hand!!

Huhu! Ich war heute etwas bummeln in der Stadt. Und da sprang mich so ein süßer Ring an! Und meine rechte Hand war so nackisch Hab mir nun also nen schicken Silberring mit Steinchen gegönnt ...

von Sif 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Bessere Rechte für Väter?

Hallo, ich wusste nicht so recht was ich in den Betreff schreiben sollte. Wir hatten gestern abend Elternversammlung im Kindergarten. Dort wurde angesprochen dass es in letzter Zeit öfters Probleme gab bei Trennungskindern: wenn das Kind bei der Mutter lebt und der Vater das ...

von x_Steffi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Väter haben Rechte!!! Nur welche????

Danke, Detlef Naumann ! Während der europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mittlerweile mit auffälliger Regelmäßigkeit Deutschland wegen seiner familienrechtlichen Väterdiskriminierung und wegen der menschenverachtenden Vorgehensweise seiner Jugendämter ...

von Philipp2000 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Grr ich merke das ich heute gar keine Worte finden. Aber vielleicht versteht Ihr mich. Also es geht darum. Erstmal wollte ich mit meinem Sohn über Silvester nach Winterberg. Nun wussten die Leute da auch nicht so recht ob da wirklich viel Schnee liegt. Nun habe ich ...

von Simpleton 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

welche Rechte hat der getrennt lebende Mann....

ein Freund hat das Problem dass er quasi über nix von seiner Ex informiert wird.....das die Tochter zur Konfirmationsvorbereitung geht,das sie Elternsprechtag hat,was das Ergebnis der Untersuchung beim Psychologen war(da musste selber anrufen und dich erkundigen),das der Kleine ...

von tweety67 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Nabend zusammen Mein Mann und ich sind 4 Monate getrennt und versuchen es mehr oder weniger erfolgreich ohne Rosenkrieg. Meine Mutter wohnt in Spanien und ich fliege bald dorthin um sie mit unserer 20 Monate alten Tochter zu besuchen. Mein Ex findet das nur in Ordnung, ...

von Ninfa 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte des getrennten Vaters

Ein Bekannter von mir hat einen Sohn. Er ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist er von der Mutter getrennt. Er hat den Kleinen regelmäßig gesehen. Sie zog mal weg, kam da nicht kalr, kam wieder zurück und während dessen hatte er den Zwerg auch mal für mehrere Wochen bei ...

von mamafürvier 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Welche rechte das Vater?????

Hallo, ich habe eine Frage darf die Mutter,dem Vater (der sich kümmert,regelmäßig zahlt,das Kind jedes 2te WE hat) vorschreiben wann der sein Kind anzurufen hat??? Also an welchem Tag und ganz wichtig zu welcher Uhrzeit? Was ist wenn Mutter ganz bewußt auf eine Uhrzeit ...

von mamavonzoe 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.