Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine-HH am 31.07.2012, 21:11 Uhr

Schulgeld bei Hartz IV - wann denn?

Hallo,
ich dachte eigentlich, es wäre jetzt schon mit auf dem Konto, denn in Hamburg beginnt die Schule ja am Donnerstag, aber: nothing.
Hat jemand das schon für dies Schuljahr bekommen hier? Oder doch erst Ende August??? Weiß jemand mehr?
Danke und liebe Grüße
Christine

 
5 Antworten:

Re: Schulgeld bei Hartz IV - wann denn?

Antwort von Sandr@1974 am 31.07.2012, 21:15 Uhr

Hallo,

bei uns beginnt die Schule am Montag und ich hatte gestern das Schulgeld auf dem Konto.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld bei Hartz IV - wann denn?

Antwort von susafi am 31.07.2012, 21:46 Uhr

die meistens H4 Empfänger standen heute auf den Schlauch und haben bei der ARGE angerufen... aus irgendeinen Grund kommt das Geld erst 2 Tage später... also morgen/übermorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Tage nach der normalen Zahlung

Antwort von mf4 am 31.07.2012, 21:52 Uhr

erklärte mir heute ein unheimlicher smarter Typ an der Hotline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Christine-HH am 31.07.2012, 22:10 Uhr

Ich danke Euch, da habe ich ja noch Hoffnung! Die Schulsachen sind ja nicht gerade günstig mit neuer Federmappe etc., und Donnerstag ist Elternabend, da werden noch mal 38 Euro fällig.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld bei Hartz IV - wann denn?

Antwort von Holzkohle am 31.07.2012, 22:30 Uhr

als ich noch das Schulgeld bekommen habe, kam es einen Monat vor dem neuen Schuljahr, das war bei uns Juli.

Dieses Jahr hab ich mich bei unseren Bücherpreisen ganz schön auf den A gesetzt. Da wird man mit einem Schlag mal eben 91 Euro los!!! Und da sind noch nicht mal Blöcke, Stifte, neue Turnschuhe usw. dabei... Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das ganz schön heftig finde für einen Alleinverdiener... mit 100 Euro mach ich drei Wocheneinkäufe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz IV und Schulgeld

Wie war das denn noch mal, ich werde aus der Broschüre zum Hamburger Bildungsgutschein nicht schlau. Muss man jetzt das Geld für die Schulmaterialien extra beantragen oder geht das bei langjährigem H IV-Bezug automatisch? LG ...

von Christine-HH 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulgeld, Hartz

Haus und Hartz4

Hallo es ist zwar schon eine weile her das hier gepostet wurde aber ich habe da noch eine Möglichkeit aufgetan. Zum einen ich finde es gar nicht so schlimm das die Dame sich ein Haus kaufen will. Es ist sehr wichtig das die Kinder in ein anderes Umfeld kommen damit aus ihnen ...

von Sonnenfinsternis 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

HartzIV

Hallo zusammen, ich schreibe eigentlich in einem anderen Forum, lese aber immermal in anderen Foren mit. daher ist es hoffentlich ok, wenn ich mal mein anliegen an euch poste und hoffe auf einige tipps. ich habe bis januar 2012 einen festen job gehabt, habe sehr gut ...

von wintermama2006 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Unterhalt bei Hartz4

Eine alleinerziehende Mutter (ohne Internet) aus unserer Selbsthilfegruppe für Eltern behinderter Kinder hat momentan folgendes Problem: Sohn, 14, ist vor 7 Wochen zum Vater gezogen (der jetzt ebenfalls alleinerziehend ist, hat keine neue Partnerin), der Vater bekommt ...

von Dreierbande 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Gesetzesänderung zum Kontopfändungsschutz: Vor allem Hartz-IV-Bezieher betroffen

Der faire SofortKredit www.standardchartered.de 3.000 - 50.000€, ein Zinssatz Günstig ohne Wenn und Aber Die Bestimmungen zum Kontopfändungsschutz werden sich zum 01.01.2012 ändern. Insbesondere Hartz-IV-Empfänger müssen Acht geben, denn die bislang gültige Regel, dass für ...

von peekaboo 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 steuerlich trennen lassen

Halo, mir fiel gerade keine andere Überschrift ein :) Ich wollte heute meinen Antrag auf Hartz 4 abgeben. Fehlen natürlich noch einige Sachen. Hätte man mir beim ersten mal ja nicht sagen können. Egal. Nun hat die Dame gesagt das die eine Bescheinung haben möchten in ...

von schwibbelschwab 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Hallo ihr lieben heute habe ich mal wieder eine Frage:.......... Und zwar habe ich vor sechs Wochen meinen Hartz4 Antrag gestellt, der voergestern abgelehnt wurde. Habe dann erstmal die Berechnungsbögen angefordert weil ich diese nicht bekommen hatte. Darin sah ...

von larajoy1 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.