Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 29.03.2012, 10:05 Uhr

nun eine frage hier in den raum gestellt

Ich glaube, da muss man differenzieren.
Aus meinem (nahen und erweiterten) Umfeld kenne ich mehrere Modelle und Beweggründe, schnell wieder in den Job einzusteigen oder eben nicht.
Modell1: Beide Eltern müssen mehr oder weniger Vollzeit arbeiten, z.B. weil es finanziell sonst eng wird oder sie um ihre Position fürchten. Da erübrigt sich die Frage, ob ein Elternteil länger beim Kind bleibt.
Modell 2: Elternzeit wird geteilt, erst Sie, zum Stillen etc., dann Er. Elternzeit insgesamt 1-2 Jahre.
Modell 3: Mutter geht fröhlich nach dem Mutterschutz oder etwas später wieder arbeiten, meist mit reduzierter Stundenzahl. Die entsprechenden Frauen lieben ihre Jobs, haben meist aber auch meist solche, die sich mit Kind gut vereinbaren lassen.
Modell 4: Mutter nimmt 1-3 Jahre Elternzeit, weil sie Gewissheit hat, auch danach wieder gut in den Job reinzukommen oder es nicht so wichtig ist, ob sie die Stelle behält. Zudem verdient der Partner entsprechend und das Geld reicht locker.
Modell 5: Viele der Paare verzichten ganz auf Kinder, weil sie (berechtigte) Angst haben, Familie und Beruf nicht unter einen Hut zu bekommen.
Die letzte Gruppe wächst in meinem Freundes- und Bekanntenkreis deutlich.
Im Prinzip ist die Betreuungsfrage eine Bauchentscheidung. Wer den Luxus hat, auf seinen Bauch hören zu können, soll die Elternzeit oder eben den flotten Wiedereinstieg genießen. Ich stelle aber immer wieder fest, dass längst nicht alle nach Gefühl handeln können, sondern entweder schneller als gewünscht wieder ins Erwerbsleben zurückkehren müssen, oder aber mangels Betreuung länger zu Hause bleiben, als ihnen lieb ist.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.