Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traurig2005 am 27.03.2012, 10:04 Uhr

Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Hallo Ihr Lieben,
bevor ich genau schreibe worum es geht, beantwortet mir bitte aus dem Bauch heraus (oder auch rechtlich gesehen, falls da wer was weiß) folgende Frage:
Ich habe gestern Abend meine sehr vernünftigen Kinder um halb 8 ins Bett gebracht. Tochter ist 9, Sohn wir in 6 Wochen 6 Jahre alt. Sie durften noch bis 20h KIKA schauen, sollten danach den Fernseher ausmachen, was sie auch tatan. Lagen übrigens beide in meinem Bett, wo sie auch blieben.
Ich hatte einen wichtigen Termin und MUSSTE bis ca. 21h weg. Meine Schwiegermutter, die mit im Haus wohnt, war anwesend unten in ihrer Wohnung und wußte wie die Kinder über die Situaton Bescheid. Falls was gewesen WÄRE, hätten die Kids also Oma im Haus gehabt.
Nun treff ich grad draußen meinen zukünftigen Ex, der n riesen Fass aufmacht von wegen Aufsichtspflicht etc.
Wie seht IHR das? KANN man das MAL machen? Er drohte jetzt gerade, mich beim Jugendamt anzuzeigen...
Und nur zur Info: als wir noch zusammen lebten und ausnahmsweise mal beide abends nen Termin hatten, haben wir das auch schon genau SO gehandhabt...Ich würde die 2 natürlich nicht abends alleine lassen, wenn keine Oma im Haus wäre.
Bin gespannt auf Eure Meinungen, danke Euch! Liebe Grüße, Ich

 
14 Antworten:

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von CKEL0410 am 27.03.2012, 10:11 Uhr

Ich seh da kein Problem wenn Oma im Haus ist,besser wäre natürlich die Oma wäre in eurer Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von Teufel89 am 27.03.2012, 10:18 Uhr

handhaben wir genau so. nur ohne oma (nachbarn passen dann auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von Leena am 27.03.2012, 10:50 Uhr

...feste rechtliche Regelungen gibt es insoweit nicht, kommt ja immer auch komplett auf die Einsichtsfähigkeit etc. der Kinder an - somit sind das eh alles "Einzelfallentscheidungen".

Zum Fall selbst - meine beiden Mittleren sind jetzt 6 und 8, und ich hätte keine Bedenken, genauso zu verfahren - nur dass meine statt Kika die erste Halbzeit vom Montagsspiel der 2. Bundesliga angeschaut hätten.

Wir haben übrigens keine Oma im Haus, nur sehr nette Nachbarn nebenan.

Ich kann mir - so spontan - beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du deshalb jetzt bei einer Anzeige des Ex beim Jugendamt ernsthafte Schwierigkeiten bekommen könntest. Vielleicht bin ich aber auch bloß fantasielos, wer weiß. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von Thelmalouise am 27.03.2012, 11:32 Uhr

Oma im Haus ist doch alles super.
Ganz ehrlich, wenn unser Großer im Dachgeschoss schläft und ich am Abend im Keller die Wäsche mache, dann bin ich weiter weg als bei Euch die Oma.
Und eine Stunde ist doch absolut ok.

Unser Großer ist 5 und wenn ich mit den Hunden gehe und er partout nicht mitwill, dann liegt das Telefon mit meiner Handynummer vorgewählt neben ihm und er müsste nur den grünen Knopf drücken.....
Das geht auch und machen wir schon bis zu 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von Ikmam am 27.03.2012, 11:48 Uhr

ICH WILL AUCH NE OMA ODER NETTE NACHBARN !!!!

Sorry, Spaß beiseite. Was will Dein Ex denn NOCH ? Dass Du Dich neben die Kinder legst ? Für mich ist das ok - und solange Oma im Haus und auf "Hab-Acht" ist auch für länger als eine Stunde. Im Zweifelsfall könntest Du ja noch zusätzlich ein Babyphon installieren und den Empfänger zu Oma geben - falls wirklich mal einer schlecht träumt und orientierungslos aufwacht aber was sollte denn sonst sein ? Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen !! Mein Ex hat direkt nach der Trennung dermaßen ein Fass aufgemacht, dass sich die Mitarbeiterin vom Jugendamt heute noch unter´m Tisch versteckt, wenn er im Anflug ist. Haufenweise Anschuldigungen, Drohungen etc., JA und auch JC haben brav alles geprüft und kamen aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus ... am Ende disqualifiziert er sich nur selber ;).

LG und Kopf hoch !
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von mf4 am 27.03.2012, 11:58 Uhr

Meine beiden sind 8 und 9 und es gibt keinen im Haus.
Deshalb würde ich es nicht machen. Mit Oma im Haus würde ich allerdings auch die Oma inzwischen die Kinder hüten lassen.
Ob man so etwas gleich anzeigen muss weiß ich nicht.
Muss ich abends weg, Elternabend z.B. ist der Papa da oder ich gehen eben nicht.
Er würde mich sicher nicht anzeigen aber gut finden würde er es auch nicht. Ich wäre auch nicht erfreut, wenn ich wüßte er geht abends weg und lässt die Kinder allein.
Tagsüber mal einkaufen, 1h weg das klappt hier und damit habe ich kein Problem.

Wenn ihr das so gemacht habt in der Beziehung und er das nun anzeigen will... schließe ich nur auf Schikane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von Anjaunddavid am 27.03.2012, 13:07 Uhr

Wenn er dich tatsächlich deswegen anzeigt, sei vorsichtig....bzw. versuch mit der Oma abzusprechen, dass sie dann direkt IM Haus ist bei den Kids.

Als ich keine HOrtbetreuung hatte und meine Kids (damals 7,9,10 und 11) kamen um 13.30 Uhr heim, ich genau eine Std. später, stand das JA vor der Tür und ich bekam Ärger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von yellow_sky am 27.03.2012, 13:09 Uhr

Er drohte jetzt gerade, mich beim Jugendamt...

wenns ihm spaß macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von glückskinder am 27.03.2012, 13:53 Uhr

Wieso, sie waren doch unter Aufsicht. Die Oma wusste Bescheid. Ich lasse meine Kinder auch mal allein. Sie sind 2, 7 und fast 14. Nachbarn wissen Bescheid. Wir sind in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anjaunddavid

Antwort von Leena am 27.03.2012, 14:30 Uhr

...bei Dir ging es aber um eine Stunde, die vier Kinder damals regelmäßig alleine waren, oder? Das würde mir auch noch mal eine andere Dimension erscheinen, als wenn man in Ausnahmefällen mal zwei Kinder kurzzeitig alleine in der Wohnung lässt, während die Oma auch noch im selben Haus und erreichbar ist.. *kopfkratz*

Was hat das JA Dir denn damals gesagt, inwieweit man Kinder alleine lassen kann / darf..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von spiky73 am 27.03.2012, 15:24 Uhr

im grunde genommen kann dir doch "rechtlich" keiner ans bein pinkeln, so lange die kinder nicht das haus abfackeln, die oma bei der gelegenheit miträuchern und die nachbarskatze in der badewanne ertränken.

meine große blieb mit 8 zum ersten mal allein über nacht daheim - ohne oma in greifbarer nähe.
und ich bin auch nicht zum vergnügen aus dem haus, sondern um zu arbeiten.

ich bin wohl nicht so die gluckenmuddi und freue mich schon auf die zeit, wenn die kleine (4) alt genug ist, auch alleine zu bleiben.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena,

Antwort von Anjaunddavid am 27.03.2012, 15:38 Uhr

ja, es ging tgl. um eine Std., ich argumentierte halt damit, dass es ja keine Betreuung gab-deren Alternative: "dann können sie nicht arbeiten gehen" toll..

Das JA hat nicht gesagt, ab wann ich sie wie lange allein lassen darf,klar war aber, dass das eine Verletzung der Aufsichtspflicht meinerseits war:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von traurig2005 am 27.03.2012, 20:42 Uhr

Danke Euch allen für die vielen Antworten !!!!! Es tut gut zu lesen, das ich eben NICHT die Rabenmutter bin, als die er mich dargestellt hat...viele liebe Grüße an alle!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? Kinder abends ne Stunde alleine...

Antwort von berita am 27.03.2012, 21:16 Uhr

Finde ich völlig in Ordnung.
Wieder mal ein Fall von Stänker-Ex, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviele Stunden arbeitet ihr alle so und wie alt sind eure Kinder?

Ich arbeite ja seit Dezember 27 Std. in der Woche. Meine Kids sind 4 und 8 Jahre alt und gehen in den KiGa und die Schulbetreuung. Eigentlich läuft es inzwischen ganz gut - wenn nicht die ständigen Überstunden wären... Leider sind die bei uns in der Firma normal. Wie ist das ...

von Hofi2 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunde, Kinder

Frage zum Kinderzuschlag

Jetzt muss ich aber auch nochmal fragen... Ich hatte ja keinen Kinderzuschlag bekommen, weil ich Unterhalt bekommen habe. Der Unterhalt kam vom Arbeitsamt, weil der KV eine Umschulung gemacht hat. Jetzt hat er angeblich einen neuen Job und prompt kam kein Unterhalt. Die ...

von Joni76 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzuschlag ?! Bin verwirrt ...

Hallo zusammen ! Kann mir bitte mal eben jemand helfen, ich blicke nicht durch. Seit September sind wir durch die (Mindest-)Unterhaltszahlungen des KV aus Hartz IV zum Glück komplett raus. Per "Minijob" (freiberuflich) verdiene ich zusätzlich zwischen 120 und 200 € pro ...

von Ikmam 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

die freunde der kinder. oder: wieviel einmischung ist erlaubt?

hallo ihr lieben, neben den knöllchen (s.u.) beschäftigt mich derzeit noch eine andere sache, dazu muss ich in spikyesker weise etwas ausholen... ^^ meine große ist seit jeher ein schüchternes kind ohne jegliches konkurrenzdenken, "ellenbogen" hat sie noch nie gehabt. sie ...

von spiky73 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung

Bin neu hier und mit dem ersten Kind schwanger, werde aber auch alleinerziehend sein. Die 14 Monate Elternzeit werde ich mir gönnen, zum Glück wird das Elterngeld + Kindergeld reichen (mit Unterhalt rechne ich mal nicht groß). Aber anschliessend sollte/muss ich eigentlich ...

von Hannah80 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld/Patchwork

Weiß das jemand? Ich bin ja jetzt seit einem Jahr mit meinem Mann verheiratet. Er hat zwei Kids und ich auch. Nun habe ich vor einer Woche Post von der Kindergeldstelle bekommen. Ich sollte alle Kinder und Einkünfte angeben, wegen der Heirat würden die Kinder als vier ...

von LoveMum 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder waren am WE beim Papa

Hallo, wir haben leider noch keine richtige regelung wie die kinder regelmässig zum papa gehen, zumindest waren sie dieses wochenende dort (war noch nciht all zu oft da mein noch mann die wohnung erst wenige wochen hat)...die kinder fühlen sich wohl bei ihm und freuen sich ...

von Paulara 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Gebt ihr eure weinenden Kinder dem Vater zum Papawochenende mit?

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Seit letztem Sommer bin ich Alleinerziehend, habe 2 Kinder, 2 + 3 Jahre. Jeden Dienstag nachmittag und jedes 2. Wochenende sind die Töchter bei meinem Noch-Mann. Bisher klappte es ganz gut, die Kinder gehen gerne zu ihm und freuen sich wenn ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage- Neuer Partner und eigenen Kinderwunsch ???

Hallöchen... Wer hat denn eine neue Partnerschaft und der Mann hat auch einen Kinderwunsch ??? Also ich frage es mir einfach, wenn man schon ein Kind hat was der neue Partner voll und ganz akzeptiert und man denoch weiß das der neue Partner auch gerne ein eigenes Kind mit ...

von moonlightsd610 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeburtstag :-)

Hi :-) Der Geburtstag heute war ein voller Erfolg Die Kinder hatten riesengroßen Spass. DIE Tochter kam nicht mit, sondern stattdessen drei andere Mütter, mit denen ich mich aber super verstanden habe und der KV hat (ausser einem ...

von angry.me 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.