Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzieherin2012 am 25.03.2012, 21:29 Uhr

Kaution?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.
Undzwar bleibe ich in der gemeinsamen Wohnung wohnen und mein Ex sucht sich was neues, weil ich mir mit meiner kleinen Tochter (9 Wochen) keinen Umzug zumuten will.
Bekommt er seinen Teil der Kaution ausgezahlt?
Jeden von uns musste damals 500 Euro einzahlen.
Wenn er seinen Teil ausgezahlt bekommt muss ich dann die anderen 500 Euro dann einzahlen???

Bitte klärt mich auf....

 
5 Antworten:

Re: Kaution?

Antwort von Boots2012 am 25.03.2012, 21:45 Uhr

Natürlich bekommt er seinen Teil der Kaution zurück. Und weil ja ein festgeschriebener Betrag laut Mietvertrag auf dem Kautionskonto liegen soll musst du entsprechend für die Differenz aufkommen.
Frag deinen Ex, ob du ihm das Geld ggf. in Raten geben kannst. Weiß ja nicht in wie weit dir 500 € auf einem Schlag wehtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaution?

Antwort von Erzieherin2012 am 25.03.2012, 23:27 Uhr

momentan ohne Job tut mir das sehr weh, grade weil ich wegen ihm nun schon knappe 1000 euro schulden habe...
die muss ich ja auch monatlich abbezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RNee, so einfach ist das nicht

Antwort von jamelek am 25.03.2012, 23:35 Uhr

Hallo!

Wenn die Kaution 1.000 EUR beträgt ist dem Vermieter egal, wer von den Mietern die zahlt. Sprich, wenn ihr 2 Hauptmieter seit, seit ihr gesamtschuldnerisch für die Kaution verantwortlich.

Entlässt dein Vermieter deinen Mann aus dem Vertrag und nimmt dich weiterhin mit Kind als Alleinmieterin drin (das muss unbedingt schriftlich als Vertragsnachtrag fixiert werden!) wird der Vermieter keine 500 EUR auszahlen.
-allerdings wärst du hier auf privatrechtlicher Ebene eventuell verpflichter deinem Mann die 500 EUR zu bezahlen. Aber damit hat der Vermieter nichts zu tun. Und als zukünftige Alleinmieterin hast du nach Auszug und Abnahme logischer Weise auch anspruch auf Auszahlung der vollen Kaution in Höhe von 1.000 EUR zzgl. Zinsen.

Sollte dein Vermieter den Mann nicht einfach aus dem Vertrag entlassen, sondern ihr kündigt und du bekommst einen neuen Mietvertrag alleine, ist die gesamte Kaution zur Auszahlung fällig und du musst für den neuen Mietvertrag eine entsprechend der neuen Miethöhe neue Kaution bezahlen.

Bitte denke daran, dass dein zukünftiger Ex wirklich ordnungsgemäß aus dem Vertrag ausscheidet. Du bekommst später sonst Probleme, kannst alleine nicht kündigen, Anträge stellen usw..

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaution?

Antwort von Holzkohle am 25.03.2012, 23:41 Uhr

am Einfachsten ist es sicherlich für alle, wenn Du die 500 Tacken direkt an Deinen Ex auszahlst und "seine" 500 Euro der Kaution drinnen behälst. Ich bin auch nicht ganz sicher, wie das mit Kautionskonten ist, ob da Teilauszahlungen möglich sind, die werden ja auch verzinst usw.

Warum hast Du wegen IHM schon über 1.000 Euro Schulden? Kann man sich da nicht irgendwie treffen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaution?

Antwort von shinead am 26.03.2012, 10:06 Uhr

Die 500 Euro Kaution kann man ggf. mit Deinen Schulden verrechnen. Kommt auf die Schulden an, bzw. die Verträge geschlossen wurden.

Wenn er aus dem Mietvertrag entlassen wird, mach' auf jeden Fall eine Wohnungsübergabe mit ihm. Eventuelle Mängel muss er ja auch zur Hälfte tragen. Schau' nach, ob was renoviert werden muss. Das könntest Du dann entsprechend von den 500 Euro abziehen.

Auch die Hälfte der zu erwartenenden Nachzahlung der Nebenkosten für das Jahr 2011 und die Monate des Jahres 2012 bis zum Auszug stehen da kostentechnisch zur Disposition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf der Vermieter ein Teil der Kaution einbehalten ?

Darf der Vermieter ein Teil der Kaution einbehalten ? bei unserer BKR 2009 (01.3. - 30.06.2009 ) war ne nachzahlung von 260 euro, die wurde auch schon gez. nun will der Vermieter von der Kaution 300 euro für die BKR 2010 ( f. 1/2 jahr) einbehalten...? ist das ...

von Keks10 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaution

Kaution u.s.w. nach Scheidung....

Hallo, ich bin seit einem halben Jahr geschieden, mein Exmann ist vor knapp 2 Jahren ausgezogen, aus dem Mietvertrag wurde er ausgeschrieben. Nun möchte ich mit meiner 4jährigen Tochter umziehen (mit neuen Partner+Sohn zusammen). Das Geld für die Kaution und die Küche die schon ...

von Nadi77 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaution

Danke spacyni010102 und den anderen zwecks Trennungsgeld bzw Kaution

Weil mein Posting auf die andere Seite ist, hier noch meine Antwort, ich danke Euch und ich werde wohl das Wohnungsangebot drauf schreiben wegen der Kaution, So am 28.10 werde ich mir die Wohnung ansehen, wenn die Frau kann, am 27. Rufe ich sie an. Ich hoffe das es ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaution

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.