Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 15.03.2012, 18:47 Uhr

Kinderzuschlag ?! Bin verwirrt ...

Hallo zusammen !

Kann mir bitte mal eben jemand helfen, ich blicke nicht durch.

Seit September sind wir durch die (Mindest-)Unterhaltszahlungen des KV aus Hartz IV zum Glück komplett raus. Per "Minijob" (freiberuflich) verdiene ich zusätzlich zwischen 120 und 200 € pro Monat zusätzlich zum Unterhalt. Mehr wäre schön, hat aber bislang noch nicht geklappt.

IRGENDWER hat mir auf Amtsseite gesagt, Kinderzuschlag wäre für uns indiskutabel, aber ich solle versuchen, ob ich ein wenig Mietzuschuß bekommen kann. Gut, habe ich gemacht. Nun fragt mich die Dame vom Wohngeldamt, warum ich keinen Kinderzuschlag beantragt habe. Und mir fehlt der Grund ... irgendein SB hatte das mal durchgerechnet und sagte "Steht Ihnen nicht zu" - ich hab´s geglaubt. Nun ist es doch falsch ?`

Kann mir jemand verständlich (!) nahebringen, ob ich den Antrag auf Kinderzuschlag nun doch noch stellen soll oder nicht ? Mein Hirn ist glaube ich grad in Urlaub - war auf der Infoseite des AA: Kapiere es nicht. Hab mir den Kinderzuschlagrechner aus dem Netz genommen, der sagt am Ende "Sie können 179,- Euro Kinderzuschlag erhalten" - darunter steht aber ganz fett: " Kinderzuschlag steht Ihnen nicht zu WEIL SIE KEIN ALG II beziehen" - Was stimmt denn nun ????



Ich mach ja gern brav was man mir sagt .... aber doch bitte nicht einer "HÜH !" und der andere "HOTT !" ???

Danke und VG,
Silke

 
10 Antworten:

Also...

Antwort von moonlightsd610 am 15.03.2012, 18:56 Uhr

Hallöchen,

ich hatte damals in der Elternzeit Kinderzuschlag bekommen und habe es jetzt gerade nach der Trennung wieder beantragt.

Man bekommt kein Kinderzuschlag wenn man Arbeitslosengeld II bezieht. Der Kinderzuschlag steht einen zu wenn beide Partner oder wenn man alleinerziehend ist ebend die Person Arbeiten geht und nicht soviel, aber auch nicht zu wenig verdient... wenn man unter einer bestimmten Grenze ist bekommt man was von der ARGE und wenn man über einer bestimmten Grenze ist fällt man raus. Ich würde mich auch nicht auf die Rechner verlassen, einfach ausfüllen und abgeben. Es werde ja alle Nebenkosten, Versicherung, Kitakosten usw. berücksichtigt. Achso bei Arbeitslosengeld I geht es auch noch...

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag ?! Bin verwirrt ...

Antwort von Savanna2 am 15.03.2012, 19:13 Uhr

wenn ein kind unterhalt/uhv bekommt kann es seinen bedarf decken und fällt raus, interessant meißt eigentlich nur für geringverdiener paare die keinen unterhalt bekommen

also einkommen kind zb 225 unterhalt - maximaler zuschlag 140 euro = null

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi so ganz stimmt das nicht

Antwort von Savanna2 am 15.03.2012, 19:14 Uhr

wenn nur der erwachsene h4 bekommt wäre es schon möglich, manche kidner bekommen ja auch wohngeld und die eltern h4.

s.u.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzuschlag ?! Bin verwirrt ...

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.03.2012, 19:15 Uhr

Also Kinderzuschlag ist max.140€ pro Kind.Und wenn Du Harzt IV bekommen würdest kriegst Du eh nix.Du mußt schon ein Einkommen haben.Kommt jetzt auf Kinderzahl an.Genau kann ich es auch nicht sagen, versteh das selbst kaum, weil mir die Familienkasse es immer anders erklärt und es wohl auch in 2 verschiedenen Arten berechnet werden kann.

Wenn der Rechner bei dir 179€ angezeigt hat,müßtest du Harzt IV für dein Kind beantragen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aprilscherz

Antwort von Savanna2 am 15.03.2012, 19:19 Uhr

zu uns sagte damals die arge wir müssten kizuschlag beantragen obwohl wir aufstockend h 4 bekamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm .....

Antwort von Ikmam am 15.03.2012, 19:55 Uhr



Also kurzum: Ich ruf erstmal bei der Kindergeldkasse an in der Hoffnung, dass sie es vorab ungefähr einschätzen können ?? Denn ich weiß blöderweise nicht mehr, wer genau mir (am Amt) gesagt hat, Kinderzuschlag gäbe es nicht.

ALG II bekommen wir auf keinen Fall mehr, wir sind durch die Unterhaltszahlungen drüber.

Es sind 4 Kinder.

Kindergartenbeitrag(-shilfe) ist beantragt, liegt aber schon seit September auf Eis, weil die auf den Bescheid von der Wohngeldstelle warten.

Wohngeld lag bis Ende Januar auf Eis, weil der Aufhebungsbescheid vom ALG II seit Anfang September nicht beikam.

Seitdem diskutiert wir im Kreis und nichts geht weiter ...

Wenn jetzt die Kindergeldkasse auch nochmal 2,3 Monate braucht, gebe ich glaube ich langsam auf - das macht keinen Spaß ... allein die Kopierkosten für die hundertausend Unterlagen, die gebraucht werden ... *stöhn* .....

Trotzdem schonmal danke. Wenigstens weiß ich jetzt, dass andere offenbar auch Schwierigkeiten haben mit dem Durchsteigen durch den Formularkrieg ...


LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ikman

Antwort von Savanna2 am 15.03.2012, 21:24 Uhr

unabhängig von h4, da hat das amt wohl bei uns was falsch gesagt oder hatte noch das ek vom kv gerechnet aber..

wenn dein kind über 140 euro unterhalt bekommt fällt der zuschlag definitiv weg wenn sich da nicht vor kurzem was geändert hätte.

das war nämlich unsere antwort vom kizuschlag, der wurde abgelehnt weil kind einkommen hat (unterhalt) was 140 euro übersteigt. unabhängig von sonstigem ek der eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Savanna

Antwort von Ikmam am 15.03.2012, 22:42 Uhr

DANKE ! Sowas nenne ich mal ne klare Aussage, das wäre ja ganz einfach. Denn alle Kinder bekommen über 140,- Euro - (nach Altersstufen zwischen 190,- und 230,--€ in etwa) und hoffentlich nach der anstehenden Hauptverhandlung auch endlich ihren Satz nach DD Tabelle - Papa lebt nämlich nicht schlecht in seiner Opferrolle ...

Ich ruf glaub ich morgen einfach mal durch und frage trotzdem nochmal nach bevor ich den nächsten Schriftsatz für´s Wohnungsamt verfasse ...

DANKE !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ikmam

Antwort von Savanna2 am 16.03.2012, 13:39 Uhr

und hast du schon eine Info?

Würde mich mal interessieren ob es dort was neues gibt eine ÄÄnderung oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung !

Antwort von Ikmam am 16.03.2012, 14:16 Uhr

Hi Savanna !

Wollte gerade eben posten ;-)

Ich habe heute früh mit der Kindergeldstelle telefoniert.

Was für uns als erstes zählt und damit jede weitere Rechnung überflüssig macht, ist wie Du schon sagtest die 140-€-Grenze. Also: Ein Kind, das über 140€ "Einkommen" (Unterhalt) bekommt, fällt auf jeden Fall aus dem Kinderzuschlag raus.

Wenn´s weniger wäre, würde dann das Einkommen der Eltern interessant werden - hier entfällt es glücklicherweise, meine sind drüber.

Dir nochmal vielen Dank und LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Teilzeit nach Hartz IV - Kinderzuschlag?

Hilfeeee, ich habe heute den Einstellungsbescheid von der Arge bekommen, dass wir aus dem Bedarf fallen. Ich arbeite innerhalb der Elternzeit in Teilzeit wieder und die Berechnung hat ergeben, dass wir evtl. Kinderzuschlag und Wohngeld bekommen. Soweit so gut. Die Arge ...

von annipanni 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Wer bekommt eigentlich Kinderzuschlag (Ich versteh es nicht!)

Vor 2 Jahren hab ich mal welchen beantragt.Abgelehnt weil ich nicht genügen anrechenbares Einkommen bekommen habe (dabei lag ich da auch schon über den 600€ die man angeblich dafür haben muß).Jetzt bekomme ich mehr und er wurde wieder abgelehnt.Begründung "Meine Kinder ...

von Aprilscherz2000 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Kinderzuschlag

Kann mich mal jemand aufklären? wer kann Kindergeldzuschlag beantragen bzw. wer bekommt das? Im Internet steht nur "Geringverdiener"...ab wann bin ich denn Geringverdiener??? Außerdem habe ich noch gefunden, das man als Alleinerziehende mindestens 600 Euro verdienen muß....ja ...

von Luca Miguel 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Kinderzuschlag und Arge Frage

Hallo ich bekomme für mich und meine Tochter 806 Euro ALG II, 184 Euro Kindergeld und 225 Euro Kindesunterhalt. Auf der Seite von der Arbeitsagentur steige ich nicht ganz durch kann ich diesen Kinderzuschlag beantragen, denn dann würde meine Tochter aus Hartz 4 Fallen und ...

von Dannyb81 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Kinderzuschlag?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Kinderzuschlag. Musstet Ihr bei der antragstellung auch einen Mietvertrag (Kopie) mitabgeben? Ich wohne in einer kleinen Mietwohnung jedoch ohne Mietvertrag. Natürlich zahle ich monatliche Mietkosten. Die kleine Mietwohnung wurde ...

von traumbär 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Hallo, mal eine kurze Frage. Ich bin alleinerziehend (ein Sohn, 5 Jahre). Ich habe einen Teilzeitjob und bekomme aufstockendes Hartz4. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch möglich wäre, von der ARGE wegzukommen und Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. ...

von PeggyM 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Kinderzuschlag - kann mir jemand kurz helfen?

Hallo, ich frage mal hier bei euch im Forum weil hier die Chance bestimmt grösser ist das jemand den Kinderzuschlag bekommt. Also ich muss den jetzt beantragen weil mein Mann eine Umschulung beginnt. Jetzt wollte ich mal wissen wie das mit der Auszahung läuft. Wenn ich ...

von PurzelMama 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Frage wegen Kinderzuschlag und Wohngeld

Eine nervige Frage von mir: Wenn ich nächstes Jahr ins Studium dann gehe und Bafög beantrage und die Summe x bekomme.....kann ich dann eigentlich Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen? Habe vorhin mal den Bafög Rechner benutzt und wäre mit Kindergeld und Unterhalt gerade ...

von Kaya78 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Hallo, bin gerade erst zuhause, und tagsüber hatte ich tatsächlich soetwas wie Arbeit zu bewältigen... Wohngeld: Dazu habe ich vor zwei Wochen meine Kollegen in der Wohngeldstelle befragt. Antwort: Wir wissen selbst alles nur aus der ...

von Ralph 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.