Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 27.06.2008, 10:50 Uhr

Noch mal versuchen, Kontakt aufzunehmen?

Liebe Sue,

also zuerst einmal zu diesen Fragen über den Tod und "Was ist, wenn Du stirbst, Mama? Wer kümmert sich dann um uns?" Diese Fragen sind in dem Alter normal. Meine Beiden sind ja nur ein paar Monate jünger als Simon und wir haben das seit über einem Jahr ziemlich verschärft.
Da muss ich auch oft schlucken, weil natürlich auch meine eigenen Ängste angesprochen werden aber ich versuche es innerlich zu relativieren und auch als normalen Entwicklungsschritt zu sehen, der allerdings für uns als AE und in Deinem Fall wo er seinen Vater gar nicht kennt schwerer zu managen ist. Es braucht dafür als Mama sehr viel inneren Abstand um mit diesen Fragen und Sorgen der Kinder souverän umzugehen.

So, zum Thema, ob Du den Vater von Simon nochmal ansprechen sollst. Der Herr Papa der Jungs hat ja auch eine ganze Weile jeglichen, aber wirklich jeglichen Kontakt verweigert. Ich habe mich über ein Jahr lang ziemlich ergebnislos in's Zeug gelegt. Und im Endeffekt war es dann die zweite Mediatorin, die ihn nach langem Hin und Her überzeugt hat, sich zu einem Kontakt bereit zu erklären.
Für die Jungs ist es gut zu wissen, wer ihr Vater ist. Einfach zu wissen, wie sieht der aus, wie ist der so usw. auch wenn sie wenig Kontakt zu ihm haben. Aber das Gefühl: "Aha, das ist also unser Papa" tut ihnen gut.
Ich würde versuchen, über Dritte eine Kontaktaufnahme zu vermitteln. Also Familienberatung oder Mediation. Damit meine ich, dass Du jetzt konkret keinen Kontakversuch machst, sondern die Mediatorin dies versucht. Sie oder auch er ist eine neutrale Person, bei der es dem Vater von Simon vielleicht auch leichter fällt, ihre Argumente anzuhören weil eben keine Beziehung (also im weitesten Sinne, die Tatsache, dass Ihr die beiden Elternteile von Simon seid ist eine unauslöschliche Beziehung in meinen Augen auch wenn ihr nie mehr im Leben Kontakt zueinander hättet) besteht.

Ich bin diesen Weg gegangen. Er hat enorm viel Nerven und Zeit gekostet, und manchmal zweifle ich auch daran, ob ich mir damit nicht selbst das Leben schwer gemacht habe, aber im Grunde glaube ich, dass es das Beste für die Jungs war.

Vielleicht ist es ja für Euch ein gangbarer Weg und es wäre auch für Dich weniger belastend, weil Du die "Verhandlungen" Dritten überlassen kannst.

Lieben Gruss und alles Gute

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Ein guter Freund von mir hat einen Sohn, der ca. 7 Jahre alt ist. Er hat ihn nach der Trennung (der Kleine war ca. 1 Jahr alt) den Kleinen nicht sehen dürfen. Er hat es mehrfach versucht und aufgegeben als er etwa 3 war. Jetzt kam durch einen Psychologen zu Tage was er ...

von mamafürvier 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.