Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 26.06.2008, 17:39 Uhr

AHHHH- (sorry-lang)

hallo

hatte gestern feindiagnostik-alles ok. naja,von dem ergebnis machte ich abhängig,ob ich mal mit meinem chef rede. war bis ende april in der probezeit und stehe seitdem immer auf dem dienstplan. aber irgendwie muß ich ja planen. also hab ich meinen ganzen mut zusammengenommen und ihn mal gefragt,was nun eigentlich ist: wie lange läuft mein vertrag,wie gehts nach der geburt weiter. nach 10 minuten geplänkel (in der er kein wort verstanden hat) teilte er mir mit,dass meine PZ doch vorbei sei...ach neeee...ich arbeite ja da auch noch. er meinte,mit vorlage des mutterpasses sei automatisch die PZ abgelaufen und ich hätte nen anschlußvertrag. wie schön,dass ich das auch weiß. ich sagte ihm,dass ich keine 75% stelle machen könne-hab ja keinen für den zwerg. meine güte-der war sogar verständnisvoll. bis er mal nachsah und mir sagte,dass mein vertrag am 31.10.08 ausliefe. ok-dann ist ein jahr rum die tatsache an sich,dass ich ab 1.11 keine arbeit mehr habe,ist noch nicht mal das tragischste. aber wann gedachte er mir das denn mitzuteilen?? im september beginnt der mutterschutz und vorher hab ich 3 wochen urlaub. wollte er mir ne karte ins krankenhaus schicken??? andere kollegen,die zeitgleich mit mir angefangen haben,hatten ein mitarbeiter-gespräch und haben ein verlängerungsvertrag unterschreiben müssen. nur ich nicht !?!
jedenfalls rief ich dann (leicht panisch) das arbeitsamt an,um nen beratungstermin auszumachen. als ich sagte,dass ich 10 tage nach errechneten termin arbeitslos bin,sagte die dame: ach, dann sind wir für sie nicht zuständig. wenn sie nicht arbeiten können,dann bekommen sie auch kein geld von uns.ich solle die krankenkasse anrufen-die würden sich aber immer zieren und nur nach gutem zureden was zahlen. ich gestehe-DAS war der zeitpunkt,wo ich einer panik nah war und mir sogar ne kippe anmachte.(Schäm...) so gestärkt rief ich dann die KK an: die dame meinte,dass das arbeitsamt sehr wohl für mich zuständig wäre-aber die würden sich zieren und nur nach gutem zureden was zahlen. ich dachte,ich wäre in einer zeitschleife. ich mein, wir leben doch noch in deutschland und nicht in irgendeiner 3.-welt-bananen-republik?? wir haben doch gesetze und vorschrifte,an die sich auch behörden halten zu haben. und ich als alleinstehende,paranoide,hysterische schwangere muß doch nicht wie mit sturen eseln kämpfen,nur um an mein recht zu kommen? ich kann doch net mit kindergeld und ein bisserl unterhalt mein kind und mich durchbringen? ich will ja auch arbeiten gehen-wenn es auch nur ein paar stunden täglich sind.aber auch das wird net reichen. die frau von der KK war recht ok ( denn das oben hab ich ihr alles an den kopf gesagt) und meinte,sie klärt das mal und ruft mich am montag an.
der knaller war,als sie mich fragte,ob es sein könne,dass mein arbeitegeber schon mal bei ihr angerufen habe. es sei recht selten,dass ein vertrag ca 10 tage nach geburt ausläuft und das gerade am 31.10 .und nun 2x in 1,5 wochen. wäre schon auffällig

sorry-lang-aber das mußte raus

 
4 Antworten:

Re: AHHHH- (sorry-lang)

Antwort von Fröschli am 26.06.2008, 18:14 Uhr

Hallo!
Ähnliches habe ich auch erlebt.
Allerdings endete mein Vertrag 9Tage vor dem Mutterschutz. Das Arbeitsamt schickte mich mich zum Sozi (war 2003), weil für 9 tage bräuchte man sich nicht arbeitslos melden.
Das Ende vom Lied war, das ich meine KV den Monat SELBER zahlen musste.
War ein Drama.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser klappt und du nicht mehr soviel gerenne hast.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH- (sorry-lang)

Antwort von groschi am 26.06.2008, 18:50 Uhr

ich hab aber so eine wut...ich will doch keine geld geschenkt oder den totalen luxus. nur eine vernünftige auskunft, wie es weitergeht oder an wen ich mich wenden kann; was ich wann tun muß-etc. aber man bekommt überall unterschiedliche informationen. klar: die sachbearbeiter haben sicher viel zu tun,aber ich bin doch keine nummer im system: ich bin doch ein mensch,der rat sucht.ich behandele die doch auch erstmal mit respekt- und das kann ich wohl auch erwarten: ernst genommen zu werden. tze- da heißt es immer,deutschland braucht kinder und dann bekommt man eins und niemand,der einem sagen kann,was man wissen will.

also: wenn ihr im fernsehen eine dicke frau mit säugling auf dem arm vor irgendwelchen ämtern im kreis unna sitzend und mit protest-schildern sitzen seht: das werde dann wohl ich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH- (sorry-lang)

Antwort von Joni76 am 26.06.2008, 19:05 Uhr

Hihi, das stell ich mir grad bildlich vor . Bei mir wars damals so, dass mein Vertrag 3 Wochen vorm Mutterschutz abgelaufen ist. Soweit ich weiß, bekommt man in der Elternzeit ALG II und danach, wenn man wieder arbeitssuchend gemeldet ist, ALG I. Vorausgesetzt natürlich, man hat Anspruch darauf. Wenn nicht, dann bleibts bei ALG II. An Deiner Stelle würde ich zuerst mal zur ARGE gehen und mich erkundigen. Die dürften zuständig sein. Zumindest isses hiern in Bayern so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH- (sorry-lang)

Antwort von groschi am 26.06.2008, 19:46 Uhr

das hatte ich mir auch ergooglet. aber wenn es um behörden oder ämter geht,werd ich immer so klein. und wenn ich dieses amtsdeutsch lese,dann geb ich auf. bin wohl formular-legasthenikerin... aber in diesem fall gehts ja um meine kleine fluse- da soll es einer dieser bürokraten wagen,mir doof zu kommen. pah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.