Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 26.06.2008, 19:28 Uhr

Ich habe eine neue Chance einen Job zu bekommen und jetzt?

Hallo, tja nun gerade kommt ein Nachbar zu mir und fragt mich ob ich im Handel arbeiten will, verdienst 787 brutto Euro 78 Stunden.

Nun habe ich natürlich ein großes Problem, ich will mich von meinen Mann trennen und habe natürlich kein Babysitter für meine Kinder.

Meine Schwestern wohnen weiter weg, kann den Job nicht annehmen schade, wäre auf der anderen Seite echt Klasse gewesen unabhängig zu sein tja das war wohl nichts.

L.G.

 
11 Antworten:

Re: Ich habe eine neue Chance einen Job zu bekommen und jetzt?

Antwort von +emfut+ am 26.06.2008, 19:40 Uhr

Ad 1:
Auch wenn Ihr getrennt seid, kann Dein Dann-Ex auf die Kinder aufpassen. Du trennst Dich schließlich von ihm, nicht die Kinder.

Ad 2:
Auch wenn der Ex flachfällt als Babysitter, dann kann sich doch jemand anders finden. Früher oder später stehst Du sowieso vor dem Problem, also warum gehst Du es nicht gleich an. Wenn der Nachbar schon fragt: Hat er eine Frau/Freundin/Mutter/Tochter/Oma, die das übernehmen würde? Kennt er jemanden?
Oder Du sagst ihm, daß Du das Betreuungsprobelm erst lösen mußt, ob er Dir eine Woche Bedenkzeit geben kann, und dann schaust Du Dich nach Betreuungsmöglichkeiten um.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

efmut

Antwort von mamafürvier am 26.06.2008, 19:57 Uhr

Das liest sich ja so als wäre es ganz easy ne wildfremde Person zu finden, welche die Kids betreut, wenn Papa nicht kann.

Ich habe weder meine noch die Familie des Ex hier und würde meine Kinder doch nicht bis 21Uhr zu wildfremden Menschen geben, wenn ich bis 20:30 Uhr im Handel arbeite. Wie soll das überhaupt gehen? Ich hol sie dann 21 Uhr ab, sie sagen irgendwann tante zu mir und sie sind dann 22 Uhr im Bett?
Ich versuche auch grad im Handel was zu finden aber ne AE, die nur bis 16 Uhr arbeiten könnte ohne Kinderbetreuung außerhalb der Kita-Zeiten nimmt keiner.
Das mag mit ner netten Omi gut gehen die sich für die Enkel aufopfert aber leider haben unsere nur mit sich selbst zu tun und würden sich den Stress nicht antun.
Ich beneide manchmal die, deren Kids mal von der Kita abgeholt werden, wo Mama arbeitet während sich Omi und Opi kümmert usw.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine neue Chance einen Job zu bekommen und jetzt?

Antwort von Anjaunddavid am 26.06.2008, 20:01 Uhr

Ich hätte aber auch nicht gleich "nein" gesagt. Klar geht sowas nicht von heute auf morgen.
Aber ich habe hier auch keine Verwandten und musste schauen, dass ich ne Betreuung für VIER finde.
Ausserdem ists ja nicht gesagt, dass Madleein immer bis 21.00 arbeiten muss.
Es gibt durchaus Tagesmütter, die auch "so" arbeiten, die die KInder dann bei ihr zu Hause (also bei Madleen) betreuen, bzw. könnte sie vielleicht "nur" bis nachmittags arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: efmut

Antwort von +emfut+ am 26.06.2008, 20:28 Uhr

Ich habe ja nicht behaupotet, daß es einfach ist. Aber VERSUCHEN kann man es doch mal, oder?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wie komme ich an so eine Tagesmutter ran wieviel

Antwort von Madleen1974 am 26.06.2008, 20:55 Uhr

würde das kosten, ich arbeite wohl 3 Stunden am Tag, da kann es sein das ich von 17.00 uhr bis 20,00 nur eine brauche.

Wenn ich nicht mehr antworte bin ich weg, muß noch schnell Bewerbung schreiben, habe morgen 10.00 Gespräch.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wie komme ich an so eine Tagesmutter ran wieviel

Antwort von Sonja31 am 26.06.2008, 21:00 Uhr

Wie oben schon gesagt, wende Dich ans JA, die Kosten sind regional etwas unterschiedlich. Aber Tamus vom JA sind wirklich geprüft, usw.
Die dürfen nur einen Maximal-Betrag als Stundenlohn verlangen, sonst dürften sie nicht vom JA vermittelt werden!
Bei mir waren es 3,50€, je nach Einkommen beteiligt sich das JA an den Kosten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Port am 26.06.2008, 21:38 Uhr

Hallo,

ich kann Emfut eigentlich nur zustimmen.

Überleg mal: Es handelt sich um einen HALBTAGSJOB bei 78 Stunden im Monat. Daß die Kinder plötzlich Tante zu ihrer Mutter sagen, halte ich für unwahrscheinlich. Zudem hat M. nichts davon gesagt, daß sie immer bis 20.30 Uhr arbeiten muß. Vielleicht arbeitet sie ja morgens, wenn die Kinder in Schule und Kindergarten sind.

@Madeleine: Frag die Schwiegereltern, ob sie die Kinder betreuen. Es sind immerhin ihre Enkel, und Du entlastest ihren Sohn finanziell, wenn Du arbeitest, egal ob Ihr zusammenbleibt oder nicht. Leider sehe ich noch nicht, daß Du Dich mit den Kindern auf eigene Füße stellst. Du weißt, was ich meine?

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wie komme ich an so eine Tagesmutter ran wieviel

Antwort von Port am 26.06.2008, 21:41 Uhr

Hallo,

ich wünsche Dir viel Glück für das Vorstellungsgespräch. Frage genau nach, wie die Arbeitszeiten sind. Vielleicht kannst Du da was verhandeln. Es gibt immer einen Weg.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Port doch

Antwort von Madleen1974 am 26.06.2008, 22:33 Uhr

es muß sein, weil mein Kind diese Depressive Reaktionen haben, ich muß jetzt, sonst gehts daran kaputt L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Port doch

Antwort von Port am 26.06.2008, 22:45 Uhr

Da hast Du wohl recht. Und hab immer vor Augen, daß Du Mitschuld an der Misere Deiner Tochter hast, wenn Du noch lange brauchst, um in die Puschen zu kommen. Wie laut muß sie denn noch um Hilfe schreien, damit Du aufwachst?

Irgendwann wirst Du Dir das selber zum Vorwurf machen, nicht gehandelt zu haben. Und möglicherweise tut es das Kind auch. Hoffentlich schaust Du auch wirklich hin und erkennst, was da gerade bei Euch passiert.

Alles Gute und liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Port doch

Antwort von Madleen1974 am 27.06.2008, 8:25 Uhr

Der Hilfschrei war nicht mehr zu überhört und ich muß sagen sie sagte ja mal direkt zu mir wenn sie raus geht nimmt sie Mama mit und meinen Bruder "Und Papa nicht?" Nein Mama nicht.

Das war sehr deutlich und ich werde es ihm sagen dieses WE und ich bin in Moment sehr kalt zu ihm und ich denke er ahnt was komm.

Da ich nun evtl arbeit bekomme, aber nun auch in Schichten gehen muß, sagte ich ich würde niemehr in einen Markt arbeiten, jedoch habe ich meine Meinung geändert, weil ich seine Eltern nicht mehr brauche, weil meine Schwester sie nimmt, sie kommt dann zu mir. und mein Schwager ist dann auch da wenn er von der Arbeit kommt, so haben sie keine unkosten.

Ihm Paßt es nicht das ich mich unabhängig machen will.
ich habe Netto ca 512 Euro raus bekomme Unterhalt ca 380euro und ich denke dann auch Wohngeld +Kindergeld. Müßte ich gut auskommen damit.

Siegrid ich muß, wie gesagt das Kind zerbricht daran und ich habe noch einen Sohn, noch lauter muß meine Tochter nicht mehr schreiben, es kommt oben bei den nicht an und wird auch so bleiben, traurig aber war.

Nun drückt mir die Daumen das es klappt.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

berufliche Chancen

Ich mache gerade einen 1-Euro-Job und der macht sogar Spaß aber... es kommt fanianziell fast nichts dabei raus, da ich Fahrtkosten haben und wegen Arbeitsweg auch noch 1,5 Stunden verschenke, so daß ich in die Kita hetzen muß um den 6-h-Platz nicht erhöhen zu müssen. Das ...

von mamafürvier 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.