Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitekatzl am 28.04.2008, 12:03 Uhr

Neuigkeiten vom Ex

Guten Morgen ihr Lieben!

Grad eben hat mich ein Bekannter (arbeitet bei der Polizei) zum Kaffee abgeholt, der recht gut über meine Schwierigkeiten mit meinem Ex Bescheid weiß, und sich irgendwie verpflichtet gefühlt hat, mir die neuesten Neuigkeiten mitzuteilen...

Also daß mein Ex leider einiges an Dreck am Stecken hat, weiß ich ja schon länger, aber seit gerade eben weiß ich, daß er Betrug in großem Stil gemacht hat (Immobilien zum Kauf angeboten, die nicht ihm gehören, Anzahlung kassiert, Kauf natürlich nie zustande gekommen...) Ein paar ähnliche Dinge (bezahlte, aber nie gelieferte Bestellungen) wurden nur nicht zur Anzeige gebracht...

Nun hat mich der Bekannte über eine Stunde lang bearbeitet, ich solle den Umgang zwischen meinem Sohn und seinem Erzeuger doch gründlich überdenken.

Und ich bin jetzt total verunsichert.

Abgesehen davon hatte ich vor gehabt, meinem Ex einen Brief zu schreiben, ihm ein weiteres Mal an den ausstehenden Unterhalt zu erinnern und ihm eine Frist zu setzen, innerhalb der er seine Schulden bezahlen muß. Er zahlt zwar seit etwa einem Jahr mehr oder weniger regelmässig, jetzt fängt er aber schon wieder damit an, es schleifen zu lassen und versucht mich um den Finger zu wickeln (einmal kein Geld, wegen Urlaub, einmal keines wegen Krankenstand, billiges Fahrrad gekauft statt Anteil an Arztspesen bezahlt....). Dann hat er kein eigenes Auto und nimmt es immer mehr als selbstverständlich an, daß ich ihm das Kind die 200km hinterherfahre...

Was soll ich denn jetzt tun? Würdet ihr Umgang weiter zu lassen? Das Kind auch noch hinbringen? (Ex hat kein eigenes Auto und angeblich auch für 3 Monate keinen Führerschein) Nach Ablauf der Frist eine weitere Anzeige machen? Ex riskiert damit eine Haftstrafem vor allem da er ja anscheinend soviel anderes ausgefressen hat...Muß Umgang mit dem Vater zu jedem Preis sein?

Der Mann ist mit seinen 36 Jahren total verantwortungslos, vertraut immer darauf, daß er schon irgendwie durchkommen wird. Ich sehe einfach nicht mehr ein, daß er immer und überall mit einem blauen Auge davon kommt....

lg kitekatzl

 
10 Antworten:

Re: Neuigkeiten vom Ex

Antwort von LoveMum am 28.04.2008, 12:32 Uhr

Also erstmal finde ich es unter aller Kanone, daß dir dein Bekannter die Dinge einfach so erzählt. Ein Polizist unterliegt doch auch der Schweigepflicht oder??

Und dann kann ich leider nicht verstehen, wieso du nun den Umgang unterbinden möchtest oder zumindest darüber nachdenkst(??) Ist er dem Kind gegenüber verantwortungslos, gewalttätig oder sonstwas? Wenn nicht, wo ist das Problem?

Du bist sauer auf ihn weil er anscheinend ein "Lebenskünstler" ist der nie richtig zur Verantwortung gezogen wurde (oh, davon kann ich auch ein Lied singen) und lässt es nun aber leider an eurem Kind aus :-/ Solange er sich um euer Kind kümmert, ihm ein liebevoller Vater ist, ist doch alles in Ordnung oder sehe ich das jetzt falsch?

In einem gebe ich dir recht: Er sollte schon zusehen, daß er dir zumindest zur Hälfte die 200km entgegenkommt oder ihr euch abwechselt.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@loveMum

Antwort von kitekatzl am 28.04.2008, 12:42 Uhr

Hallo Heike!

Das mit der Schweigepflicht lassen wir mal dahin gestellt. Gemunkelt wird allerhand, damit ist eben mal eines der Gerüchte bestätigt worden.

Ich lasse an meinem Kind gar nichts aus. Im Gegenteil, bisher habe ich dem Umgang nichts in den Weg gestellt, und bin die 200km einfache Strecke mehrfach gefahren, damit mein Sohn seinen Papa sehen kann.

Liebevoller Vater, der sich kümmert? Da kann ich nur müde lachen... er hat sich davon gemacht, als der Kleine 3 Monate alt war. Hat sich die ersten 3 Jahre kaum blicken lassen (natürlich auch kein Unterhalt in dieser Zeit), seit einem Jahr sieht er den Kleinen alle 5 oder 6 Wochen, wenns hochkommt.

Er ist 200km weit weg gezogen - ohne Zwang. Warum sollen wir uns also abwechseln? Das Hinfahren finde ich schon sehr entgegenkommend von mir.

Er ist einmal mir gegenüber gewalttägig geworden, hat Drogen konsumiert, macht er vielleicht noch?, hat einen kriminellen Hintergrund, ist ein Lügner und Hochstapler...

Wie gesagt, ich habe immer die Ansicht vertreten, daß mein Sohn seinen Vater kennenlernen soll, habe dem Kontakt nichts in den Weg gestellt, im Gegenteil. Aber das Gespröch mit meinem Bekannten hat mir zu denken gegeben. Ist so ein Vater wirklich ein guter Umgang? Wir wohnen in einem kleinen Dorf, solche "Neuigkeiten" machen schnell die Runde, in ein paar Jahren wird das mein Sohn zu hörn und zu spüren bekommen. Was, wenn mein Ex den Kleinen dementsprechend beeinflusst? Er hat ja erst kürzlich angekündigt, ihn mal für ein paar Tage bei sich haben zu wollen...Der Mann hat noch nie mehr als eine Stunde mit seinem Sohn alleine verbracht. Und auch da war ich immer in Reichweite.


lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @loveMum

Antwort von LoveMum am 28.04.2008, 12:55 Uhr

Weisst du, ich kann ja nur beurteilen was ich hier und jetzt lese. Nur du kennst deinen Ex, hier im Forum niemand. Dein zweites Posting hört sich schon etwas besorgniserregender an was den Umgang betrifft aber trotzdem kann ich es nicht verstehen.
Wenn du Beweise hast, daß dein Ex noch Drogen konsumiert und sogar dann, wenn er euer Kind bei sich hat, DANN sollte über einen betreuten Umgang nachgedacht werden.

Ich lese aus deinen Beiträgen ganz viel Wut und Enttäuschung...und du lässt es unbewusst eben doch an eurem Kind aus. Ok, er ist weggezogen und sollte sich nun darum kümmern, daß er den Umgang geregelt bekommt. Aber wenn du es zeitlich und finanziell gebacken kriegst, spricht doch nichts dagegen, daß du euer Kind solange zum Vater fährst.

Ob ein Kleinkrimineller ein guter Umgang für ein Kind ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß der Umgang mit dem VATER für das Kind wichtig ist. Vielleicht sehe ich das auch nur so weil mein Ex sich eben gar nicht mehr kümmert, es ihn einen Scheißdreck interessiert daß er hier zwei Söhne hat die ihn trotz allem lieben und Zeit mit ihm verbringen möchten...

Man muss seine eigenen Gefühle ganz hinten anstellen wenn es um das gemeinsame Kind geht. Das ist megaschwierig, ich weiß es selbst...aber denk bitte mal darüber nach. Und was die Leute in eurem Dorf sagen...das ist nicht ernsthaft ein Problem für dich oder doch?

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will das Kind?

Antwort von Stryla am 28.04.2008, 13:24 Uhr

Dein Kleines scheint ja schon älter zu sein. Freut es sich auf Papa besonders oder freut es sich auf Tante, Oma, beste Freundin der Mutter gleich oder sogar mehr als auf Papa, sprich andere Menschen stehen gleich bis höher auf der Sympathie-Skala?

Wenn dem so ist, würde ich den Umgang kürzen mit der berechtigten Begründung, dass Du mit dem wenigen Geld das Du hast und der begrenzten Zeit (AE) nicht die Möglichkeit hast die 200 km zu fahren. Du bietest ihm an ersmal nur telefonisch im Kontakt zu sein und je nach seinem Bemühen wird der Umgang häufiger oder schläft ein.

Sollte Dein Kind sehr am Vater hängen, dann würde ich den Umgang .trotz allem so gut es geht, aufrecht erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will das Kind?

Antwort von kitekatzl am 28.04.2008, 14:28 Uhr

*uff, so jetzt hab ich mich wieder ein wenig beruhigt....

wisst ihr, schon lange liegen mir alle möglichen Leute in den Ohren, daß ich doch den Umgang unterbinden soll, und ich war eigentlich immer diejenige, die die Besuche verteidigt hat. Ich tue/tat es ja nicht für mich, nicht für meinen Ex, sondern für mein Kind. Aber das Gespräch heute, hat mich ordentlich ins Wanken gebracht :-(

Heike, doch, was die Leute hier sagen macht mir was. Wir sind ein Dorf von knapp 1000 Einwohnern, es wird geredet, getratscht, getuschelt, was das Zeug hält. Möchte nicht wissen, wie schnell sich die Nachricht im Dorf verbreitet, wenn das Auto vom Ex wieder mal vor meiner Tür geparkt hat. Wenn die Leute über mich reden, ist mir das wirklich egal, aber nicht, wenn sie anfangen über mein Kind zu tratschen, und es vielleicht irgendwann mal ins Gesicht gesagt bekommt, was für einen Vater es hat. Da ist mir heut wieder mal durch den Kopf geschossen, ob es nicht besser ist, den Kontakt abzubrechen. Ich weiß es grad eben wirklich nicht mehr :-(

Stryla, mein Sohn geniesst die Zeit, die er mit seinem Papa verbringt, aber das tut er auch mit jedem anderen Menschen, der sich ein wenig mit ihm beschäftigt. Er spricht vielleicht einmal im Monat von seinem Papa, zu seinem Onkel, den er seltener sieht, hat er mehr Bezug und mehr Vertrauen. Das sagt doch schon einiges, oder?
Tja, das mit den Anrufen...das war auch so eine Idee, die mein Ex mal gehabt, aber dann nie durchgeführt hat...
Das mit der begrenzten Zeit stimmt auch. Mein Job ist recht stressig, die wenige freie Zeit, die ich hab, verbring ich wirklich lieber anders, als stundenlang durch die Gegend zu fahren, was neben Zeit ja auch immerhin 40-50€ an Spirt und Autobahnmaut kostet....

Ach Mensch, immer diese Auf und Ab...aber es ist schon sehr hilfreich, wenn ihr mir bei meinen Gedankengängen ein wenig unter die Arme greift, danke :-)

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag @lovemum

Antwort von kitekatzl am 28.04.2008, 14:33 Uhr

Tut mir leid, wenn ich vorhin etwas barsch geantwortet habe :-(

Nein, beweisen kann ich den Drogenkonsum nicht, früher hat er sich täglich mehrere Joints gedreht. Die Leute, von denen er das harte Zeugs hatte oder hat, u.a. ein Bekannter der Arzt ist, werden sowas sicher nie offiziell bestätigen. Und betreuten Umgang gibts hier in Italien ja leider nicht. Da ist sich jeder selbst der nächste und muß schauen wo er bleibt, sprich: kein Jugendamt, auch kein Unterhaltsvorschuß, außer in extremen Härtefällen, alle Prozesskosten sind selbst zu tragen usw.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will das Kind?

Antwort von Stryla am 28.04.2008, 14:35 Uhr

Wenn das so ist, wie Du sagst, würde ich den Kontakt getrost einschlafen lassen. Nicht von Deiner Seite sondern von seiner.Kannst ihm ja sagen, dass Du nicht mehr fahren willst und dass er ja ein Telefon hat. Deinem Kind sagst Du, es soll Dir sagen wenn es Papa anrufen will oder zu ihm gefahren werden will. Fertig. Vater und Kind regeln ihre Beziehung unter sich,wie auch immer die aussehen mag. Wenn das Kind zu Papa hinfahren will, fährst Du, wenn es danach nicht verlangt, dann nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will das Kind?

Antwort von LoveMum am 28.04.2008, 14:39 Uhr

Man könnte meinen, ich sitze die ganze Zeit vor dem PC...*gg*

Bevor irgendwelche Leute tratschen können, kannst du doch deinem Kind erklären, daß Papa Dinge getan hat, die man nicht machen darf. Vorausgesetzt natürlich, das Kind hat dann ein Alter in dem es das verstehen kann. Somit könnte euer Sohn dann irgendwann vor irgendwelchen Tratschtanten stehen und sagen: "Mein Vater macht zwar viele Fehler aber ich liebe ihn und er bleibt nunmal mein Papa"

Den Kontakt abzubrechen halte ich für absolut falsch und dabei bleibe ich.

LG Heike die JETZT aber weg ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will das Kind?

Antwort von kitekatzl am 28.04.2008, 14:53 Uhr

Bist jetzt wirklich weg, Heike? ;-) also ich bleib noch ein wenig :-)

Ich bedank mich bei euch beiden, ich werde mir eure Antworten durch den Kopf gehen lassen, momentan sprechen mich beide Sichtweisen an...

lg kitekatzl

ich hoff, bei euch ist auch so ein herrlicher Frühlingstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will das Kind?

Antwort von Stryla am 28.04.2008, 22:02 Uhr

Nee kein Frühling, aber wir hatten trotzdem einen schönen Tag. Wünche Euch einen schönen Abend:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anwaltsschreiben von meinem Ex.... *heul

Gestern hab ich doch tatsächlich ein Einschreiben von Toms Anwalt bekommen zwecks Abänderung der Unterhaltszahlungen. Zum Glück war mein Schatz da, ich hab mit ihm gekocht, vor lauter lauter hab ich zu Wasser in Uncle Ben's Chinesisch süß-sauer gekippt und fing an zu ...

von Traumfänger 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

ex sagt es wäre meine pflicht

ihm die kinder zu bringen an seinem We oder auf halber strecke ihm entgegen kommen ,der spinnt doch ODER ??? wir wohnen 25 kilometer auseinander , er macht jeglichen psycho terror mit mir und nun die nächste vorderung ! weiß jemand etwas darüber ? es ist doch im seinen ...

von schnuffel77 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

ADS: Ex hat erstmal eingelenkt.... :-)

Gestern war ich ja echt erstaunt: mein Ex hat einen Termin bei der ADS Spezialistin organisiert, am 9. Mai um 8 Uhr gehen wir hin und dann wird über eine Medikation gesprochen. Am 7. Mai ist hier vom ADS Elternkreis ein Treffen genau zu dem Thema "Medikation - Risiken und ...

von Traumfänger 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

MUSS ich mit meinem Ex telefonieren?

Seit über 1 Woche geht das Gezacker ja hin und her, von wegen gesundheitlichem Sorgerecht uvm mit meinem Exmann. Es gibt ja Diskussionen seit Wochen weil Noah angeblich dort nicht hört, die Neue von meinem Exmann boykottiert. Dann letzten Sonntag die Drohanrufe der ...

von Traumfänger 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex bringt mich nervlich noch ins Grab

Ich bin gerade auf 280. Ehrlich. Ich frage mich, wieso ich im September 07 überhaupt geschieden wurde und dennoch mit Tom herumstreite. Ich meine, wir sind ja immerhin GESCHIEDEN. Aber der Mann wird mich glaub ich noch in 100 Jahren zur Weißglut bringen. Dass Noah ADHS hat ...

von Traumfänger 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

und das leidigte Thema Ex

Hallo, ich bin ja mit einem Mann zusammen der bereits ein Kind hat. Ich selber habe auch ein Kind und zusammen haben wir seit 8 Wochen ein Kind. Nun war es in der Vergangenheit so, das die Ex meines Freundes den Sohn zu ihm gegeben hat wann SIE es will .. zwischendurch war ...

von twiggle 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

... ich war froh, dass meine Mama mit dabei war! Es lief leider genauso ab wie erwartet. Die gute Frau hat nicht den blassesten Schimmer, warum ich das Umgangsrecht seit September 07 ausgesetzt hatte, nur dass ich es getan habe. Auch sein Vater wußte bis Nov 07 gar nichts davon ...

von charty 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mal ne frage wegen Ex und neuer Freundin DP

mich würde mal interessieren wie ihr damit umgeht das euer Ex Freund oder Mann mit euren kids zur neunen geht? mein mann hat mich wegen einer anderen verlassen und schon der gedanke wurmt mich das mein kleiner da mal mit hin geht. findet man sich mit dem gedanken ab? gehen die ...

von mauskeks24 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-Schwiegermutter kommt!

und will die Kleine sehen. Mein Ex rief vor ein paar Tagen an, dass seine Mutter mal wieder den Weg von Frankreich nach Deutschland findet und diesmal auch nach München(letztes Jahr war sie 8x in Deutschland bei ihrer Familie aber nie in München). Nun will sie Feli sehen. Seit ...

von charty 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Kürzlich habe ich meinem Ex mitgeteilt, daß er mir für Arzt und Kinderbrille 185€ schuldet (muß bei uns in Bella Italia selbst bezahlt werden). Worauf er mir den Vorschlag unterbreitete, dafür dem Kleinen ein Fahrrad zum Geburtstag zu kaufen. Ich war damit nicht einverstanden, ...

von kitekatzl 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.