Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinderella2 am 29.06.2008, 10:24 Uhr

Neue Freundinnen finden- aber wie?

Hallo!

Ich war bisher nur stille Mitleserin...
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß man als Alleinerziehende viel schwerer neue Freunde findet. Geht Euch das auch oder bin ich die einzige?
Ich wünsche mir liebe Freundinnen, mit denen man über alles reden kann, die Lust haben mal abends etwas zu unternehmen (z.B. in die Kneipe gehen oder zu einer Veranstaltung), mit denen man sich zum Kaffee trinken trifft,...
Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Liebe Grüße
Cinderella2

 
6 Antworten:

Re: Neue Freundinnen finden- aber wie?

Antwort von Suka73 am 29.06.2008, 10:34 Uhr

moin, die einzige bist du sicherlich nicht, aber mir fällts zum beispiel gar nicht schwer. ich habe viele liebe leute, auch aus meiner stadt, hier im forum getroffen oder über den kiga kontakte geknüpft. klar bin ich da nicht mit jeder "beste freundin" aber es sind schon zwei, drei mädels dabei, mit denen ich auch privat was mache... davon abgesehen habe ich gar nicht so viel zeit, da ich ja auch noch arbeiten gehe... die abende, wenn ich kinderfrei hab, sind meistens schon vorgeplant und gut organisiert :)
nur, deine vorherigen oder momentanen freundinnen haben sich ja sicherlich nicht ab dem zeitpunkt der geburt oder des alleinerziehenddaseins verabschiedet haben - was ist mit denen?

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundinnen finden- aber wie?

Antwort von Möhrchen am 29.06.2008, 10:37 Uhr

Guten Morgen Cinderella und herzlich willkommen hier:-)

Naja, ich denke, das hängt immer von vielen Faktoren ab...der Klassiker, den ich auch eher kenne ist schon, daß man als AE doch eher eine besondere Kategorie Mensch ist...

In erster Linie denke ich jedoch, kommt es auf den Menschen an...ich bin seit eh und jeh nicht der Schnell-Kontaktknüpfer, wenn´s um´s weggehen usw. geht...dazu kommt noch, daß ich hier ja auch nicht aufgewachsen bin...und im Moment außer Arbeit und Kita, sowie Treffen mit anderen Müttern nicht sehr viele Anknüpfungspunkte habe...

Ja, ich hätte auch gerne jemanden vor Ort, mit dem ich mal was machen könnte...auch mal Sonntags...mit Kind...aber um ehrlich zu sein: die Mütter oder auch teilweise AE, die ich so kenne, da steht mir nicht der Sinn danach...und die anderen sind leider zu weit weg, um mal eben was zu machen ( zu speedy)...

Von den Müttern, die ich noch aus dem Geburtsvorbereitungskurs kenne, treffen wir uns noch regelmäßig und gehen auch mal abends ohne Kids was Essen oder so...aber 2 davon haben jetzt die 2.Kinder bekommen und da steht halt anderes im Vordergrund...und die andere Mutter ist eh sehr konservativ eingestellt...da ist man als AE automatisch eine ganz arme Frau...so ohne Mann...*lach*

Bei uns wurde jetzt ein neues Familienzentrum eröffnet...da wird es einen AE-Treff geben...da wollte ich mal vorbeischauen...?!?

Wo "suchst" Du denn??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Gegenteil

Antwort von +emfut+ am 29.06.2008, 10:42 Uhr

Seit ich AE bin, habe ich Dutzende neuer Freunde gefunden.

Mein Ex wollte ja immer nicht, daß ich mal ausgehe. Er wollte nicht, und ohne ihn durfte ich nicht.

Jetzt kann ich jederzeit ins Cafe oder in den Biergarten gehen, wenn ich will. Die Kinder gehen oft mit, oder sie sind in Schule/Hort/KiGa, oder ich habe einen Babysitter, inzwischen lasse ich sie auch alleine.

Wo habe ich meine Freunde kennengelernt? Hmm, einen Teil hier im Internet, aber auch in der Schule, im Hort und im KiGa. Ich war immer im Elternbeirat, da sind viele Freundschaften entstanden, oder es ging über die Kinder. Oder es sind Frauen/Männer aus der Nachbarschaft. Gerne Leute, die man auf dem Spielplatz kennengelernt hat.

Ich wohne zwar mitten in einer Großstadt, aber irgendwie läuft man hier immer den gleichen Leuten über den Weg. Wenn ich im Straßencafe sitze, laufen bei schönem Wetter sicher 5 Leute pro Stunde vorbei, die ich kenne.

Und dann kenne ich noch fast alle Kinder aus Temis Grundschule, weil ich die Schulbibliothek betreue. Wenn ich auf dem Spielplatz oder im Straßencafe sitze, dann kommt schon mal ein Kind zu mir und spricht mich an, weil es mich aus der Bibliothek kennt - und dann spricht man auch mal mit der Mutter oder dem Vater. Da ergibt sich auch hin und wieder was, aber bisher noch nichts "Tiefes". Wobei das auch daran liegt, daß ich mit Freundschaften gut eingedeckt bin und derzeit mehr Freunde auch gar nicht händeln könnte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundinnen finden- aber wie?

Antwort von berita am 29.06.2008, 11:44 Uhr

Ich denke, das kommt darauf an, was für ein Typ Mensch man ist. Und wieviel Kontakt man zu anderen Leuten hat. In den ersten Jahren nach der Geburt ist frau ja oft recht isoliert, da bieten sich höchstens durch Krabbelgruppen, Rückbildungsgymnastik oder auf dem Spielplatz Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen. Später mit Kigakind trifft man dann schon öfter die selben Menschen und da kann sich was entwickeln, aber da muss man Glück haben, dass es "passt".. bei mir leider eher nicht. Ich habe durch den Wiedereinstieg in die Arbeit (oberflächliche) Freundschaften knüpfen können, wir gehen monatlich in Kneipen zum Kartenspielen, machen auch mal eine Radtour und mit einer Kollegin war ich neulich in einem Konzert. Aber so eine richtig enge Freundin, der man alles erzählen kann etc., habe ich leider nicht. Das fand ich allerdings schon immer schwierig, da ich eher ein verschlossener Typ bin. Am intensivsten waren noch meine Freundschaften während des Studiums, aber da hatte man ja auch alle Zeit der Welt, konnte abends immer weggehen etc. Jetzt mit Kind ist es immer ein Akt der Organisation, sich den Abend freizuschaufeln. Wobei das sicher einfacher wird mit wachsendem Alter des Kindes.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundinnen finden- aber wie?

Antwort von mamafürvier am 29.06.2008, 15:39 Uhr

Hallöchen Cinderella,
erstmal willkommen hier!

Ich muß sagen, daß ichs eit der Trennung mehr neue Kontakte habe bzw. alte ausgebaut wurden.

Ich bin umgezogen und habe mich mit meiner Nachbarin angefreundet. Sie ist nicht AE aber mit ihrem Partner versteh ich mich supi und wir machen oft was zusammen mit unseren Kids.
U. a. habe ich auch durch die Kita Mamis kennen gelernt und eine AE-Mama, mit der ich auch öfter mal was unternehme.
Durch meine kinderfreien WEs habe ich nun auch die Möglichkeit mal auszugehen. Die Kids sind beim Papa und als Paar konnte wir nie ausgehen, da niemand unsere Kids mal abnahm. (Das führte auch zum Teil zur Trennung, weil es uns als Paar eigendlich nicht mehr gab.)

lG Kerstin,
Baujahr 1966, in Sachsen lebende Thüringerin
das 2.Mal AE
1 mal mit 2 Kids von 4 und 6 (die jetzt schon 19 und 21 sind)
und
1 mal mit 2 Kids von 2 und 3 (die jetzt 4 und 5 sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Freundinnen finden- aber wie?

Antwort von MJ84 am 29.06.2008, 23:42 Uhr

Hallo,

also ich denke wie viele andere, das es mit AE-sein nicht viel zu tun hat!
Bei mir war es wärend der Ehe auch der Fall, das mein Ex nicht wollte das ich alleine weg gehe und wenn man mal weg ging, mit gemeinsamen Freunden die man länger nicht gesehen hatte!
Als ich AE wurde, war es für mich daher erstmal schwer neue Kontakte zu knüpfen, aber so langsam kehrt meine Kontaktfreudigkeit zurück und ich habe seither viele neue Leute kennengelernt!! :)
Wo? Zum Teil im Internet, zum Teil beim Mutter-Kind-Turnen und seit dem Elternabend vom KiGa habe ich noch mehr neue Bekanntschaften! Achso...auf dem Spielplatz habe ich auch noch nette Menschen kennengelernt....es ist vielseitig und wenn man etwas die Augen offen hält garnicht so schwer! :)

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.