Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 16.05.2008, 4:11 Uhr

Neu hier und völlig am Ende..vorsicht lang :-(

Hallo Kerstin,
jetzt bist Du hoffentlich schon im Bett und schläfst.
Es ist nicht "dumm" und nicht "unvernünftig", dass Du bis jetzt nur in Nebenjobs gearbeitet hast. Eure bisherige Familiensituation hat das erlaubt und es war einfach so. PUNKT!
Es nützt nichts, jetzt über das hätte, wäre, könnte nachzudenken. Das hilft Dir aktuell nicht und zieht Dich nur noch weiter runter.
Trennen kann man sich auch ohne Arbeit und ohne finanzielle Mittel. Jetzt ist ein Schritt nach dem anderen dran und nicht 10 Schritte auf einmal.

Wegen der finanziellen Mittel wendest Du Dich nacher, wenn Deine Tochter im Kiga ist (sofern Du es schaffst) an die Arbeit Plus (Arge). Dort kannst Du ALG II beantragen. Die erklären Dir dort auch das genaue weitere Vorgehen (Wie läuft es mit der Wohnung/ Was tun bezüglich Unterhalt/usw.). Wahrscheinlich wirst Du dort für die nächsten Tage einen Termin bekommen, aber in dringenden Fällen geht es oftmals sehr schnell. Der ALG II Anspruch besteht mit dem Tag der Antragsstellung (sprich der Tag, wo Du zum Amt hingehst und Deine Situation erklärst).

So und dann der andere Punkt, die vermuteten Depressionen. Dafür läßt Du Dir einen Termin bei Deinem Hausarzt geben und schilderst ihm Deine Situation und Deine Vermutungen. Er wird wissen, was hier zu tun ist! Aussitzen hilft da nicht. Wobei auch ich denke, das es nicht gesagt sein muß, dass Du wirklich Depressionen hast. Oftmals raubt eine schwierige Familiensituation (auch wenn sie einem nicht ganz bewußt ist) schon eine Menge Energie. Doch um das genau zu entscheiden und zu entscheiden, was nun dran ist (Diagnose, Therapie, Medikamente, usw.) brauchst Du den Fachmann/ die Fachfrau!
Das ist aber Dein zweiter Schritt, denke ich.

Außerdem empfehle ich Dir eigentlich auch nochmal ein Gespräch mit Deinem Partner ganz in Ruhe OHNE Anwesenheit Dritter. Klärt die Situation; falls es möglich ist. Das heißt ja nicht, das ihr zusammen bleiben müßt.

Eure Tochter wird Eure Trennung sicher auf Dauer verkraften. Wichtig ist es in meinen Augen, dass das Kind nicht als Spielball eingesetzt wird.
Wir haben es bei unserer Trennung so gehandhabt, das wir den Kindern als es endgültig war gesagt haben, dass Papa und Mama nicht mehr zusammen leben können. Wir haben ihnen auch gesagt, dass das NICHT an ihnen liegt und das sowohl Papa, als auch Mama sie trotzdem beide ganz doll lieb haben!
Ansonsten haben wir uns darauf beschränkt die Fragen der Kinder wahrheitsgemäß zu beantworten.
Damit sind wir eigentlich sehr gut gefahren.
Meine Große Tochter betrauert seit nunmehr 4 Jahren immer wieder mal, dass der Papa nicht mehr mit uns zusammen wohnt und sie hat immer wieder Phasen, wo sie das Ganze bitterlich beweint und ihren Papa im Alltag sehr vermißt. In solchen Zeiten bekommt sie von mir ganz viel Trost und kann mit dem Papa telefonieren und er tröstet sie am Telefon. Dennoch sagen wir ihr auch dabei ganz klar, das es so ist, wie es ist.
Die meiste Zeit ist unsere Große aber ein völlig ausgeglichenes, entspanntes und zufriedenes Kind.
Den Papa sehen meine Kinder ganz regelmäßig (mittlerweile) und wir haben als Eltern auch ein gutes Verhältnis zueinander und eine gute Ebene gefunden. Das braucht aber meist etwas Zeit.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Alles Gute für Dich und laß Dich nicht unterkriegen. Auch wenn es jetzt so ausweglos erscheint -- irgendwann kommt das Licht am Ende des Tunnels! Und sicher ist es als AE nicht immer einfach, aber man gewöhnt sich dran und manchmal kann es auch klitzekleine Vorteile haben bei allen Schwierigkeiten.
Ach ja, und das Thema Arbeit ist dann am Ende der Kette dran. Erst die Grundsicherung, die Klärung der Situation mit Partner und Kind und die Gesundheit und dann kümmerst Du Dich nach und nach darum, wieder eine Arbeit zu finden. Jetzt alle Schritte auf einmal zu machen halte ich persönlich nicht für gut.
Viele Grüße
Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.