Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Traumfänger am 16.05.2008, 5:37 Uhr

Kopf hoch!!!

Es tut mir leid, dass es Dir so elend geht. Ich habe leider erst jetzt den Beitrag gelesen, also kommen wohl die tröstenden Worte etwas zu spät?

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, schau ich "Erin Brokovich" mit Julia Roberts. Allein erziehend mit 3 Kids, am Rande des Existenzminimums und überall Kakerlaken. Und sie hat es AUCH geschafft. Oder ich lese "Bumps" von Zoe Barnes. Da geht es um eine junge Frau, die entdeckt, dass ihr Freund sie betrügt und 3 Monate später ist sie schwanger und ihren Weg, wie sie trotzdem ihren Job behält usw. Ein sehr schönes und aufbauendes Buch.

Es geht immer irgendwie weiter, glaub es mir. Auch wenn man in dem Moment kein Licht sieht, sieht man das Licht plötzlich aufflackern, nur ein paar Momente später. Das mag sich Esoterisch anhören, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, es ist so.

Nun zu Dir: viele Frauen arbeiten nicht und wollen sich trennen, Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Du bist eine Mutter und hast Kinder und die Leute hier im Forum sind bestens informiert, glaub mir. Wir stehen uns hier alle mit Rat und Tat zur Seite.

Ich würde Dir folgenden Fußmarsch heute empfehlen:

1.) Ortsverwaltung anrufen - erkundigen, ob das Sozialamt da ist oder woanders

2.) Kinder in den Kindergarten und lostingeln zum Sozialamt. Bring deinen Mietvertrag mit, du unterschreibst eine Erklärung, dass Du getrennt lebend bist ab Datum XYZ und alles andere sagen die Dir dort schon. Geh so schnell es geht dorthin und erkundige Dich. Du kannst Sozialhilfe beantragen, aber erstmal musst du dir überlegen, ob Du überhaupt in der Wohnung bleiben willst.

2.) Kopier Dir alle wichtigen Unterlagen, die Männer neigen dazu, bei Trennung die Ordner verschwinden zu lassen, was Vermögen etc. angeht, und Du stehst hinterher da. Bankauszüge, gemeinsame Anschaffungen, gemeinsamer Besitz usw. Eigentumswohnung möglicherweise??? Autoraten, Kredite etc. Du musst ALLES entweder bei Dir behalten, oder ALLES kopieren. Glaub mir, wenn's nachher ums "Eingemachte", d.h. um Unterhalt zahlen geht, werden viele Kerle mies und es ist wichtig, dass Du Dich jetzt schon absicherst, bevor er alle Dokumente zur Seite schafft. Vor allem Heiratsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder usw. All das ist wichtig.

3.) Der Tag der Antragstellung beim Sozialamt ist entscheidend, Du hast dann 4 Wochen Zeit, alle Unterlagen zu beschaffen und zum Teil brauchst Du das auch. Je schneller Du die Unterlagen hast, desto schneller wird der Antrag bewilligt, sonst musst Du ewig auf Dein Geld warten.

4.) Such Dir Hilfe bei der CARITAS. Die gibt es in jeder Stadt. Die bieten tolle Beratungen für alleinerziehende Mütter an, dort findest Du immer Hilfe und Unterstützung und die helfen Dir auch in Erziehungs- und Finanzfragen.

5.) Schau mal unter www.VAMV.de
Das ist der Verein allein erziehender Mütter und Väter, dort werden auch im Vorfeld kostenlos Beratungsgespräche angeboten, die haben Listen mit Fachanwälten für Familienrecht.

Bitte trenn EMOTIONEN und HANDELN und FINANZEN. Ich hab mich mit meinem Ex immer "gütlich" geeinigt und bin finanziell schlechter weggekommen als wie wenn ich mir eine Anwältin genommen hätte, die von Anfang an das für Dich und die Kinder rausholt, was Ihr auch braucht und Euch zusteht.

Ach, und noch was. Natürlich musst Du klären, wer die Wohnung behält. Hier gibt es Auflagen, wenn Du nicht arbeitest. 2 Personen - max. 60 m² usw. Erkundige Dich, deshalb ist es wichtig, den Mietvertrag mitzunehmen, das variiert nämlich von Bundesland zu Bundesland.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein außer www.tacheles.de. Das steht eine Menge zum Thema Sozialhilfe - ist ja inzwischen Hartz IV bzw. ALG 2.

Das neue Unterhaltsrecht, das ab 1.1.08 in Kraft getreten ist, besagt, dass Mütter mit einem Kind ab 3 Jahren und KiTa Platz arbeiten gehen müssen, dann bekommst Du vom Ex auch keinen Unterhalt. In der Trennungszeit oder bis Du alles geregelt hast, ist es völlig okay, nicht zu arbeiten, Deine Kinder brauchen Dich erstmal jetzt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie viele Du hast. Du bekommst natürlich das Kindergeld, wenn die Kids bei Dir bleiben - 154 Euro pro Kind und Monat. Dein Ex muss in jedem Fall Unterhalt zahlen, wenn er einen Job hat.

Kopier Dir jetzt schon mal seine Gehaltsbescheinigungen, wenn es geht und pass auf bei gemeinsamen Konten. Mein Ex hat alles leer gegrast und ich stand mit leeren Händen da.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ich sag es immer wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.