Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophieno am 29.01.2010, 12:46 Uhr

Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Na, was haltet ihr denn davon?


Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet
- Väter sollen zur Zahlung von Unterhalt gebracht werden

Tallinn (AFP) -

In Estland kann ab sofort jeder im Internet die Namen von Vätern nachlesen, die ihren Kindern keinen Unterhalt zahlen. "Das Ziel der Website ist es, säumige Väter zum Zahlen der Alimente zu bringen", sagte am Freitag Marko Aavik vom Justizministerium in Tallinn. "Jeder - nicht nur Freunde, sondern beispielsweise auch Kollegen - kann die Informationen über die Zahl-Verweigerer sehen." Der Name des säumigen Vaters soll erst von der Internet-Seite gelöscht werden, wenn die Schulden komplett bezahlt wurden.

Am Freitag standen auf der Liste zunächst die Namen von 13 Männern. Bei jedem stand dazu auch die Summe, die er bisher schuldig geblieben ist. Diese reichte von umgerechnet 2000 bis zu 12.000 Euro. Weitere Namen sollen in den kommenden Wochen folgen. Laut Ministerium zahlen derzeit etwa 4700 von der Mutter der Kinder getrennt lebende Väter nicht die von Gerichten festgelegten Alimente. Kinderschützern zufolge ist die Dunkelziffer noch höher.

 
9 Antworten:

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von aurelia12 am 29.01.2010, 12:48 Uhr

... an der Stelle bin ich froh, dass ich kein Mann bin...

So etwas hat für mich auch immer einen Großteil einseitiger Propaganda an sich!

Es mag Fälle geben, bei denen es sinnvoll erscheint (krass finde ich es trotzdem!), aber sicher gibt es auch Fälle von "Kuckuckseiern" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von berita am 29.01.2010, 13:04 Uhr

Hmm, ich finde es eher befremdlich, wenn ein Rechtsstaat zu solchen Mitteln greift. Das erinnert ans Mittelalter, wo Leute an den Pranger gestellt und mit Eiern beworfen wurden.

Es gibt doch im wesentlichen zwei Fälle

- der Vater KANN nicht zahlen -> dann ist es ebenso sinnlos wie gemein, ihn auf dieser Webseite anzuprangern

- der Vater WILL nicht zahlen, obwohl er genug Einkommen hat -> warum geht das Justizministerium dann nicht gerichtlich gegen ihn vor, wenn es das so genau weiss, pfändet sein Gehalt oder steckt ihn von mir aus Beugehaft bzw. schafft entsprechende Gesetze, die das ermöglichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von Collie78 am 29.01.2010, 13:04 Uhr

Ich frage mich, ob das was bringt?! Wer nicht zahlen will, zahlt nicht....und hat bestimmt gegenüber den anderen dann auch plausible Erklärungen.

Lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von Suka73 am 29.01.2010, 13:12 Uhr

und wer kontrolliert das? Wer schreibt die Namen da hin? Die Mütter? Und wenn ich grad so richtig nen Hass auf jemanden habe, dem ich eins auswischen möchte? Wenn derjenige vielleicht dafür im Gegenzug sein Kind nicht sieht, weil die Mutter sich sagt: er will/kann keinen Unterhalt zahlen, also verweigere ich das Kind?

Nee find ich nicht gut.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 13:16 Uhr

Ich finds nicht gut, weil das den Kindern ihen Unterhalt auch nicht bringt.
Bin mal gespannt wann dann die Väter veröffendlichen, wer sein Kind gerne sehen würde aber die Ex das unterbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von sophieno am 29.01.2010, 13:32 Uhr

wenn ich den Text richtig verstehe, schreiben die Behörden (das Justizministerium) die Namen ins Internet. Es ist also eine staatliche Aktion, kein persönlicher Rachefeldzug von Müttern.

Ob das was bringt?

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von susafi am 29.01.2010, 13:51 Uhr

Super Idee... auch gleich die, die nicht ihrer Fürsorgepflicht nachkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bestimmt auch nicht toll für die Kinder

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.01.2010, 16:13 Uhr

Mein Ex zahlt keinen Unterhalt.Kann er auch zur Zeit nicht.ABER er kümmert sich um sein Kind UND er nimmt auch die Großen alles 2 Wochen, weil a)es für ihn sein Kind ist (wenn auch nicht genetisch)
b) weil sie halt ein Geschwisterteam sind.

Ich glaube kaum das meine Kinder es toll finden würde, wenn ihr Vater im Netz steht und Klassenkameraden......dann was zum sticheln haben.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estland stellt Namen von Alimente-Verweigerern ins Internet

Antwort von Pamo am 29.01.2010, 18:04 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Faelle handelt, die keinen Unterhalt zahlen, obwohl sie muessten. Na, vielleicht kann der soziale Druck den Igel aus der Tasche holen? Einen Versuch ist es wert.

Andere Laender, andere Sitten. Manchmal kann man die Unterhaltssaeumigen nicht so schnell verfolgen, wie sie umziehen. ;)

In den USA werden in einigen Staaten Unterhaltssaeumigen die Ausstellung eines neuen Reisepasses verweigert. Das bringt schnelle Erfolge bei denen, die aus beruflichen Gruenden reisen muessen. Ich habe auch gelesen, dass einige US-Staaten planen (oder dies bereits tun), den Fuehrerschein nicht zu erneuern, wenn Kindesunterhalt aussteht. Wer die USA kennt, weiss dass das eine extrem scharfe Waffe waere, weil der Fuehrerschein im Prinzip die Funktion eines Personalausweises hat.

Finde ich jedenfalls gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Entscheidung Internet

Also...nachdem ich dann heute in Facebook drin war....es hat mich erschlagen.... und nein, das wird alles zu groß und zu gläsern und wie es funktioniert hab ich auch nicht kapiert. Will ich auch nicht. Bin zwei Stunden da rum, hab meine Zeit verschleudert, absolut nichts ...

von faya 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet

Mich würde mal interessieren, welche Internetforen / Plattformen empfehlenswert sind. Einfach so um mal nette Leute kennen zu lernen oder um alte Bekannte wieder zu treffen. Also keine reinen Single-Foren oder Kontaktbörsen - bin ja nicht auf der Suche....

von faya 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

An die Internet-Flirt-Erfahrenen unter euch...

Hallo alle zusammen, da ja hier einige ziemlich am Flirten sind (Weiter so!), kann ich euch doch mal fragen: Wie lange schreibt ihr euch mails bis zum ersten Treffen? Und habt ihr auch schon mal ein Treffen angeregt oder wartet ihr, dass ER fragt? Ich hatte ja gerade so ...

von Ulrike1970 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

o.T.: nu ist mir das auch passiert - Bilderklau im Internet

Hi, ich bin ja bei Facebook online und halte da ein paar internationale Kontakte, vor allem aus dem Urlaub, aufrecht. Soeben klicke ich mich durch die Bilder eines Hotelangestellten, den ich persönlich kenne, auf denen er markiert wurde. Sprich, jemand hat Bilder hochgeladen ...

von Suka73 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Immer noch kein Internet

Hi, ich will mich hier melden nur leider habe ich bisher kein Netz, die Telekom bekommt es nicht auf die Reihe mir den Anschluß zu schalten, nun soll ich noch mal denen Zeit geben das sie es schaffen mir meine Dose dranzu zimmern. Malsehen, ich schreibe gerade von meiner ...

von Madleen1974 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Mal schnell bis mein Internet weg ist

Hallo, will mal ein Kurzbericht schreiben über meinen Umzug. Natürlich bin ich noch nicht fertig mit allen, weil ich natürlich was für Ralph aufgehoben habe, das er noch was machen kann und nicht nur zum Feiern kommt . Die erste Nacht ...

von Madleen1974 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

News vom falschen "TV-Serien-Arzt" im INternet

Das Spiel ging gestern erstmal noch weiter. Er schmalzte mich zu, ich hab mich schmalzen lassen. Hatte ja nix besseres vor. Ich hab ihn dann um weitere Bilder. Dummerweise stürzte dann sein Rechner ab... Pech aber auch. Heute nur kurze Nachricht aus dem Internet-Café

von mamafürvier 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Männer im Internet (Fake-Alarm)

Ich glaube manche denken wirklich die können uns Frauen mit plumpen Fakes veralbern... Ich hab vorhin mit nem Mann gechattet... sehr charmant, sehr gutaussehend aber ich dachte... den kennste doch... Ich hab etwas überlegt woher und ein wenig Bilder gegoogelt. Hier ...

von mamafürvier 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Wohnungssuche im Internet - WO???

Könnt ihr Seiten empfehlen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. *Wohnungssuche ohne nahenden Umzug ist toll * ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internetbekanntschaften- wie vorsichtig seid ihr?

Schaue gerade Stern TV. Und werde in meiner sehr ausgeprägten Vorsicht bestätigt. Ich habe einen account bei FS. Ich stelle nie ein Bild ein und verschicke auch beim Schreiben nicht sofort ein Bild. Ich entscheide das nach Gefühl. So halte ich das mit anderen persönlichen ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.