Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynx am 25.01.2013, 9:11 Uhr

Endlich Antwort

Oh, da wünsche ich euch, dass es euch bald wieder besser geht!

Du hast ja nun nicht mehr lange bis zur Geburt, also würde ich meine Kräfte schonen und so viel es geht per Telefon oder Mail erledigen.

An deiner Stelle wäre mein allererster Weg auf die HP der deutschen Auslandsvertretung in Vietnam. Dort stehen alle wichtigen Infos knapp zusammengefasst, plus Kontaktdaten für die Botschaft oder das Konsulat.

http://www.hanoi.diplo.de/Vertretung/hanoi/de/Startseite.html

Dort würde ich mit meinen Fragen als erstes aufschlagen. Erwarte nicht, dass sie dir in allem helfen, es sind auch nur Menschen, die oft auch nicht ALLES wissen, bzw. Manchmal eher entgegen den Interessen der Antragssteller handeln (lange Bearbeitungszeiten, zögerliche Auskünfte). Du kannst aber auch Glück haben, und supernette, engagierte Mitarbeiter treffen, die sich alle Mühe geben werden dir zu helfen.

Mach dich auch so schnell wie möglich über die rechtliche Lage in Vietnam schlau: welche Rechte hat der KV (denn er hat GARANTIERT Rechte!), und wie sieht es aus, wenn du ein Kind mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit (die deutsche STA wird in Vietnam selbst KEINE Rolle spielen) außer Landes bringen willst... Guck, ob du eine notarielle Erlaubnis brauchst, oder nur den vietnamesischen Reisepass, wie dieser beantragt werden muss, ob dafür auch wieder beide Elternteile anwesend sein müssen etc.

Den deutschen Reisepass bräuchtest du für die Einreise in D (theoretisch zumindest), denn ein deutscher Staatsbürger hat Ausweispflicht, und du KÖNNTEST eventuell ein Bußgeld bekommen, wenn dem Zollbeamten danach ist (das ist aber sehr selten wirklich ein Problem), außerdem stündest du dann in der kürzeren und problemloseren Schlange bei der Einreise ;0)

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gern per PN an mich oder auch an Pamo wenden, sie wird dir auch sicher genauso gern helfen wollen wie ich, behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.