Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlej03 am 19.10.2008, 7:53 Uhr

ehemalige Beziehung verarbeiten

Hallo,

wir habt Ihr euere ehemalige Beziehung verarbeitet?

Ich habe mit vor über einem Jahr von meinem Ex getrennt. Es war keine schöne Trennung und wir können uns immer noch nicht richtig unterhalten. Immer wieder kommen gemeinheiten. Ich liebe diesen Mann nicht mehr, dennoch lasse ich ihn immer noch einen großen Teil in meinem Leben sein. Ich erzähle sehr oft von ihm. Würde aber niemals wieder zu ihm zurück gehen. Also das ist wirklich durch. Ist das denn normal daß ich die Beziehung immer noch nicht verarbeitet habe? Das es noch so aktuell ist? Wie seid Ihr das ganze angegangen? Ich habe jemand sehr nettes kennengelernt, aber muss ja erstmal abschließen bevor ich etwas neues starte!

Habt Ihr Tips für mich?

 
5 Antworten:

Re: ehemalige Beziehung verarbeiten

Antwort von Kinka75 am 19.10.2008, 8:50 Uhr

Guten Morgen,

ich kenne das nur zu gut,wenn der Ex noch sehr präsent ist.
Manchmal werde ich gefragt warum ich eigentlich getrennt lebe von meinem Mann...wir haben"noch" ein recht gutes Miteinander,machen auch mal was zusammen mit unserem Kind.
Ich habe gut zwei Jahre gebraucht um meine Beziehung zu verarbeiten,habe 2x den Versuch unternommen eine neue Beziehung zu starten,aber der Ex war noch zu sehr im Kopf.
Wie lange jemand braucht um sich wieder neu zu verlieben da gibt es wohl keine Vorgabe,jeder tickt da anders.
Wie wurde hier vor ein paar Tagen von jemanden geschrieben,die Hälfte an Zeit wie insgesamt die Beziehung gedauert hat.
Ich kann Dir nur den Tip geben Dich nicht einzugraben,sondern viel unternehmen,mit Freunden treffen und ruhig einmal flirten.Du wirst schon merken wenn Du wieder offen für was Neues bist.

Wünsche Dir viel Glück!Gruß Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehemalige Beziehung verarbeiten

Antwort von littlej03 am 19.10.2008, 9:34 Uhr

Danke für Deine Antwort. Also nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Ich mag ihn nicht mehr. Also das ist wirklich abgeschlossen für mich. Wenn es nach mir ginge, könnten wir uns auch ganz normal unterhalten, aber es geht ja von seiner Seite aus nicht. Ich würde das alles "ausblenden" und mich normal mit ihm unterhalten ect. Das mit dem ablenken ist eine gute Idee, werde mir gleich meinen Engel schnappen und was unternehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehemalige Beziehung verarbeiten

Antwort von fille am 19.10.2008, 9:40 Uhr

je nachdem, wie lange eure beziehung gedauert hat, ist es doch klar, dass er zu deinem leben gehört. das kann man doch nicht einfach ausblenden, muss man auch nicht. jetzt ist die beziehung vorbei, aber ich finde es verständlich, dass er auch immer wieder bei dir "auftaucht".
wenn ich über vergangene zeiten erzähle, spielt da auch oft mein ex eine rolle, einfach, weil wir in dieser zeit zusammen waren. ich würde dennoch sagen, dass ich diese beziehung verarbeitet habe.

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehemalige Beziehung verarbeiten

Antwort von leaelk am 19.10.2008, 10:27 Uhr

Hallo,
wir sind jetzt seit über 4 Jahren getrennt und dennoch habe ich immer noch Punkte an denen ich auch heute noch knabbere.
Mein Ex-Mann und ich können aber sehr wohl miteinander reden und wir haben uns auch nicht im Krieg getrennt. Auch die Sache mit den Kindern läuft ziemlich rund.
Ich weiß für mich ganz klar, das ich mit dem Mann nicht mehr zusammen leben möchte und kann, aber ich weiß auch, das wir sehr sehr schöne Momente in unserer Beziehung hatten und das ich ihn mal sehr geliebt habe. Trotzdem ist da heute noch manchmal die Frage "Warum ist das nicht gut gegangen? Warum haben wir es nicht geschafft "in guten und in schlechten Zeiten?"

Diese Ehe ist ein Teil von mir und wird mich immer begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehemalige Beziehung verarbeiten

Antwort von spiky73 am 19.10.2008, 11:14 Uhr

hallo,

ich glaube auch nicht, dass diese "darüber reden" und noch viel mit ihm zu tun haben etwas damit zu tun hat, wie oder ob du diese beziehung verarbeitet hast oder nicht! wie die anderen sagten, er war eine zeit lang ein sehr wichtiger teil deines lebens, und er gehört zu diesem abschnitt einfach dazu. da ihr wohl auch ein gemeinsames kind habt (setze ich einfach voraus, auch wenn du es nicht erwähnst), ist es doch auch nur natürlich, dass ihr weiterhin miteinander "verbunden" bleibt und keinen 100%igen schnitt mit völligem kontaktabbruch machen könnt, wie es wohl wäre, wenn es keinen nachwuchs gäbe. verstehst du, wie ich das meine?

wenn du doch jemanden kennengelernt hast, der dich interessiert, zeigt das doch, dass du so weit darüber hinweg bist, dass du dir bereits wieder etwas neues vorstellen könntest. zumindest bist du nicht mehr in einer phase, wo dir schon der gedanke an einen mann brechreiz verursacht, drastisch ausgedrückt.

ob du von dieser beziehung ein "trauma" beibehalten hast, zeigt sich vielleicht erst nach langen jahren. das muss ja nichts negatives sein. mir ist erst im laufe vieler jahre klar geworden, dass eine inzwischen 10 jahre zurückliegende beziehung (aus der es keine kinder gab) stark geprägt und sehr, sehr vorsichtig gemacht hat. dazu kommt, dass ich inzwischen seit 10 jahren (also seit dieser trennung) alleine und eigenverantwortlich lebe. auch mit dem vater der grossen (8) lebte ich nie zusammen, und mit dem vater meines babys hatte ich noch nicht mal eine beziehung. ich ziehe meine kinder alleine gross. inzwischen kann ich mir z.b. auch nicht mehr vorstellen, meine lebensweise für einen mann völlig über den haufen zu werfen. ich würde nie meine berufstätigkeit aufgeben, mich finanziell von einem mann abhängig machen und nur noch das hausmütterchen spielen.
das haben mich diese erfahrungen gelehrt. aber es heisst nicht, dass ich überhaupt keinen mann mehr möchte - nur passen muss es halt. und ich empfinde meine einstellung nicht als durchweg negativ... vielleicht hast du auch erfahrungen gemacht, die du im nachhinein, und sei es auf den 2ten blick, auch als positiv und wichtig bewertest!

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Hallo zusammen, habe mich mal ein bisschen hier durchgelesen. Es ist so interessant, in welchen unterschiedlichen Lebenslagen ihr als AE's alle steckt. Darf ich mich auch mich kurz vorstellen: Ich bin 36, habe einen Sohn, 6 Jahre alt. Ich bin AE seit 3 Jahren. Getrennt ...

von T-Lee 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Was erwartet ihr von einer neuen Beziehung ?

Ich bin seit fast 2 Jahren getrennt und jetzt seit 8 Monaten mit jemand neuen " zusammen".Doch ich glaube das wird so nichts, erwarte ich zuviel ? Er ist auch getrennt mit 2 Kindern wie ich nur das meine zwei bis auf alle 14 Tage WE bei mir sind und er seine zu 50% hat.Wir ...

von nociolla 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Männer und Beziehungen

Hallo! Selten am schreiben, aber häufig am lesen:o) Nur jetzt muss ich auch mal wieder: Ich fand es schon seltsam als ich von euren Problemen mit den Männern gelesen habe- denn ich habe momentan auch grad so einen bzw. HATTE. Komisch das es gerade allen Frauen so geht ...

von Gummibärle 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Neue Beziehung ohne Annahme der Kinder sinnlos?

Hallo Ihr! Seit einigen Jahren bin ich mehr oder weniger stille Leserin dieses Forums. Es tut immer gut zu hören,dass es uns in unserer Situation im Grunde ähnlich ist. Wie läuft das in Euren neuen Beziehungen? Ich bin seit etwa 2 Jahren in neuer Beziehung. Meine zwei Jungs ...

von Mirakel32 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Frage wegen gemeinsamen Geld in der Beziehung

Es betrifft eine gute Freundin von mir. Sie hat einen Partner und mit ihm ein Kind. Leben nicht zusammen, quasi Tür an Tür. Er ist natürlich immer bei ihr also "echtes" Familienleben mit gemeinsamen Ausgaben usw. Problem: Er verdient ca. 1100 Euro netto. Nach Abzug aller ...

von mamafürvier 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsunfähig

Hallo! Ich bin ja nach langer langer AE Zeit vor einem halben Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen. Tja, bis auf seine 1001 Macken ist soweit auch alles schön, aber manchmal denke ich echt, ich bin nicht normal, bzw. einfach nicht für Beziehungen geschaffen. Seit ...

von Janka_ 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.