Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von T-Lee am 11.08.2008, 13:29 Uhr

Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Hallo zusammen,
habe mich mal ein bisschen hier durchgelesen. Es ist so interessant, in welchen unterschiedlichen Lebenslagen ihr als AE's alle steckt.
Darf ich mich auch mich kurz vorstellen: Ich bin 36, habe einen Sohn, 6 Jahre alt. Ich bin AE seit 3 Jahren. Getrennt lebend, aber Scheidung leider noch nicht durch.
Mir geht es als AE bestens, ein grosses Kind weniger, Job hab ich, Wohnung auch...
Nun habe ich mich vor einem halben Jahr (mehr als Übermut, vielleicht auch "Marktwert testen" *räusper*) bei einer Singlebörse angemeldet und dort per Matching einen Mann kennengelernt, der zu 99,8% zu mir passen soll. Tja, es hat ziemlich gefunkt (passt als Großer, Dunkelhaariger genau in mein nicht abzuschaltendes, steinzeitliches Beuteschema )
Wir treffen uns seit dem ersten Date regelmässig, die Zeit mit ihm ist wunderbar und er unternimmt sogar von sich auch Ausflüge mit meinem Sohn, der ihn über alles liebt und bewundert (ist bei Papa leider nie so der Fall gewesen).
Für mich ist eigentlich so alles perfekt, nur möchte er heute abend mit mir über "unsere Zukunft" sprechen. Er hat schon öfter das Thema "zusammenziehen" angedeutet, würde auch gerne noch Kinder haben. Für ein weiteres Kind würde mein Herz ja schon schlagen, aber beim Thema zusammenleben habe ich einfach ein ungutes Gefühl. Das bezieht sich jedoch eher auf ihn sondern auf mich, denn ich geniesse es Herrin im Haus zu sein, meine Freiheiten zu haben und mich z.B. nicht nach jemand anderem richten zu müssen.
Versteht mich jemand und wenn ja, wie würdet ihr das ein bisschen durch die Blume erklären? Ich brauche noch etwas Zeit?
Oder ist unter Euch auch jemand, der mit einem Freund/Partner ein gemeinsames Kind hat, und nicht zusammen wohnt? Das erschiene mir eigentlich ideal, wenn wohl auch ungewöhnlich...
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
LG,
Linda

 
14 Antworten:

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von Ostfriesenmama am 11.08.2008, 13:34 Uhr

Wie lange seit ihr denn zusammen? Bitte doch einfach um ein bißchen bedenkzeit. Fahrt doch mal zusammen in den Urlaub mit deinem Kind.
Ich war damals auch alleinerziehend und bin dann mit einem Junggesellen zusammen gezogen. Es war schwierig aber wir haben es geschafft.
Wenn du noc hein bißchen alleine wohnen möchtest dann kann ic hdas verstehen. Mit einem 2ten Kind würde ic hauch nochmal abwarten. Ich denke mal deine biologische Uhr tickt noch nicht und dann hast du immer noch alle Zeit derWelt.
Sag es ihm sanft und freue dich daran das er es ernst mit Dir meint.
Setzt euch doch ein Datum wo ihr das dann nochmal besprecht z.B. wenn ihr noch länger zusammen ward. Lernt euch besser kennen.
Viel spaß dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine persönliche wunschvorstellung

Antwort von vallie am 11.08.2008, 13:46 Uhr

getrennte wohnungen und doch zusammen.
wer weiß, vielleicht wird was draus.....

ich halte das für die perfekte lebensform. ich brauche keinen gemeinsamen wäschekorb um zu wissen, wann ich liebe. und ein gemeinsames konto schon dreimal nicht.

ich würde unter allen umständen darauf beharren, daß du nicht zusammenziehen willst. wobei ich mich nicht als beziehungsunfähig sehe, absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von Joni76 am 11.08.2008, 13:47 Uhr

Ja, ich denk auch, dass ein halbes Jahr noch zu früh für solche Entscheidungen ist. Gib doch der Beziehung noch ein halbes Jahr Zeit und dann schau, wie´s sich entwickelt hat. Beim Thema Zusammenwohnen bin ich wohl ziemlich altmodisch. Ich denke, wenn man ein gemeinsames Kind hat, sollte man auch zusammenwohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von Suka73 am 11.08.2008, 13:49 Uhr

ich kann dich durchaus verstehen. interessieren würde mich auch, wie lange ihr jetzt schon zusammen seit. wart ihr schon einmal über einen längeren zeitraum zusammen mit kind, sprich urlaub oder hat er mal übergangsweise bei dir gewohnt?!
du bist im kopf wenigstens schon so weit, dass du eine neue beziehung führen kannst und möchtest. nichtmal DAS möchte ich, wobei man dazu sagen muss, dass ich "erst" seit einem jahr wieder single bin, das aber wirklich in vollen zügen genieße. zwischendurch war mal was, da bin ich aber davongelaufen als es so aussah, dass es ernster werden würde. und als es mir dann ernst war, wollte er nicht mehr :o)

beziehungsgeschädigt bist du sicherlich nicht, einfach nur vorsichtig, was man sicher auch verstehen kann, wenn man in scheidung lebt und nicht gerade schönes erlebt hat.

wobei ich bei dir den eindruck habe, es geht hier nicht um eine bedenkzeit in dem sinne, sondern es ist dir klar, dass du diesen mann schon möchtest aber nicht mit ihm zusammen leben... wenn er eure beziehung darüber definiert, dass ein zusammenziehen dazu gehört, dürftet ihr auf kurz oder lang ein problem bekommen :o(

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von T-Lee am 11.08.2008, 13:53 Uhr

Liebe Ostfriesenmama,
danke Dir für Deine Antwort.
Tja, Junggeselle ist er schon seit Jahren. Er hat sich allerdings auch alleine um seinen Sohn gekümmert, was man ihm in Sachen Reife und Verantwortung schon anmerkt. Was empfandest Du persönlich als schwierig in Sachen zusammenziehen?
Ich lebe ja nun schon seit drei Jahren alleine mit Sohn und habe echt nie einen Männe vermisst, der kontinuierlich mit mir lebt. Ich frage mich, ob sich das jemals bei mir ändern wird...
Naja, mit 36 Jahren fängt meine biologische Uhr aber schon langsam sanft an zu ticken , aber auf Teufelkommraus muss kein weiteres Kind her.
Im Urlaub waren wir bereits zweimal, war stets harmonisch und entspannend.
Mei, irgendwie bin ich ned normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von anahid am 11.08.2008, 13:56 Uhr

zwischen himmel und erde gibt es so viel mehr. so viel mehr an beziehungsmodellen.

wenn er auch damit leben kann. so lange es kein wasch mich aber mach mich nicht nass programm ist..

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine persönliche wunschvorstellung

Antwort von T-Lee am 11.08.2008, 14:03 Uhr

Liebe Valli,
ich kenne auch im "realen Leben" einige Frauen, die genauso denken.
Aber eigentlich keine Männer, die sich getrennte Wohnungen und dochzusammen vorstellen können....Woran mag's liegen?
Wenn man mit Frau zusammenlebt, hat man gleichzeitig nur noch die halbe Miete plus eine Gratis-Putze und Koche? Das ist nämlich genau der Punkt, in dem ich ein gebranntes Kind bin. Wenn mit Mann zusammenleben, so auch gerecht geteilte Pflichten. Ich glaube, das werde ich heute abend auch klar vermitteln. Zumindest kann man mit ihm ganz prima diskutieren...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine persönliche wunschvorstellung

Antwort von Carina+Eve am 11.08.2008, 14:09 Uhr

hallo

ich würd ihm das so sagen wie du es geschrieben hast,wenn man zusammen lebt,werden alle anfallenden sachen zusammen erledigt.
man macht sich vorher immer einen riesen kopf und hinterher bist du schlauer,besprecht das thema genau und wenn er dich liebt dann nimmt er sich deine anliegen zum herzen.
viel glück.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleichender Übergang..

Antwort von Schmusepuu am 11.08.2008, 14:11 Uhr

... wars wohl eher bei mir. Ich war mit meinem Sohn auch 1 Jahr ganz alleine und dann ist mein (heutiger Mann) immer öfter und länger geblieben... nach und nach kamen Dinge aus seinem Hausstand in meinen gewandert... Seine Wohnung haben wir aber noch 2 Jahre gehalten und uns dann irgendwann eine gemeinsame gesucht.
Meine liebste Freundin pflegt mit ihrem Lebensgefährten seit fast 10 Jahren sowas wie eine PaarWG, jeder hat sein Zimmer, Telefon, Konto... und nun haben sie ein Haus und da hat noch jeder seinen " Hobbyraum", teilen Küche ,Bad und Haushalt. Aber sie sind ein Paar und sehr zufrieden, also alles ist möglich.
schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von T-Lee am 11.08.2008, 14:14 Uhr

Danke Dir Joni,
ach, wir verstehen uns beziehungsmässig wirklich sehr gut. Er ist sehr authentisch, verstellt sich nicht, das schätze ich sehr an ihm.
Hast aber auch recht, vielleicht momentan sind noch vielzuviel Verliebtheitshormone in der Luft um so etwas zu entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleichender Übergang..

Antwort von T-Lee am 11.08.2008, 14:26 Uhr

...ui, wenn ich mir so mein Arbeits- und Schlafzimmer angucke, dann hat der schleichende Überganz schon eingesetzt. Und mein Sohn hortet im Kinderzimmer Sachen von ihm, und zwar seltsame Dinge wie T-Shirts, die gar nicht mal bespielt werden können...
Apropro Paar-WG, getrennte Schlafzimmer sind für mich ein Muss. Ab und an nächtliche Besuche durchaus erwünscht

Wie so fast alle Typen schnarcht er. Er kann ja nix dafür, aber ich muss mir das nächstens nicht antun, ich brauch meinen Schlaf dringend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von spiky73 am 11.08.2008, 15:05 Uhr

hallo und herzlich willkommen.

auch ich bin dauersingle, mal mehr oder weniger gefühlt freiwillig. momentan mache ich mir wieder verstärkt gedanken über einen neuen mann an meiner seite, nachdem ich erst mal ein paar monate lang keinen bedarf hatte (war aber auch 2007 schwanger, hihi).

ich könnte mir durchaus vorstellen, mit jemandem zusammen zu ziehen und für beziehungsunfähig halte ich mich auch nicht.
trotzdem würde ich auf eine laaaaange übergangsphase mit getrennten wohnungen bestehen, und beim zusammenleben auch erst mal auf getrennten schlafzimmern. das liegt aber vordergründig daran, dass meine kinder bei mir im bett schlafen, und irgendwie hätte da ein fremder mann nix drin zu suchen. den momentanen schlafzustand (familienbett) möchte ich von mir aus jedoch auch nicht ändern, wenn der wunsch nicht von den kindern selbst ausgeht.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von carla72 am 11.08.2008, 17:18 Uhr

Mein Mann und ich haben jahrelang zwei Wohnungen im selben Haus gehabt, nachdem unser Sohn geboren wurde. Das war genau das Richtige für mich. Es ging auch von mir aus, wir hatten vorher in einer der Wohnungen zusammengewohnt.

Dann sind wir zusammen in eine andere Stadt gezogen und wohnen jetzt (mit mittlerweile zwei Kindern) zusammen in einem Haus. Und ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mir unser altes Modell zurückwünsche! Ich habe es auch schonmal angesprochen, aber er will leider nicht ausziehen. Ich würde einfach wirklich gerne alleine mit den Kindern wohnen und ab und zu mal Besuch bekommen. Getrennte Schlafzimmer haben wir sowieso, aber wir teilen noch viel zu viel.

Ich habe den Eindruck, dass es für Männer (jedenfalls für meinen) wichtig ist, was die anderen Leute sagen, vor allem seine Eltern. Mir ist das komplett egal.

Also, ich kann Dich sehr gut verstehen und würde auch nicht wieder zusammenziehen!

Liebe Grüße,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Hülf, bin beziehungsunfähig...(ein bissl länger...)

Antwort von berita am 11.08.2008, 21:11 Uhr

Tja, ich kann deinen Wunsch auch sehr gut verstehen. Aber der Mann muss wohl noch geboren werden, der darauf eingeht. Mein Ex hatte schon ein grosses Problem damit, dass ich allein schlafen wollte. Wie schlecht ich bei ihm geschlafen habe, war ihm wurscht, hauptsache dem Beziehungsstandard wird entsprochen.

Ich glaube nicht, dass wir beziehungsunfähig sind, wir wollen nur nicht die Hauswirtschafterin für jemand anderen spielen und hin und wieder mal Zeit und Ruhe für uns selbst. Ist das echt zuviel verlangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.