Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 31.12.2016, 20:40 Uhr

Die goldene Regel ist:

Die goldene Regel ist:

Bau dir ein stabiles soziales Netzwerk auf!

Alleinerziehend zu sein funktioniert nur wirklich gut wenn man ein stabiles soziales Netzwerk hat, auf das man auch mal in Notfällen ausweichen kann und nicht nur in lange Voraus geplanten Terminen.

Und wenn es die eigene Familie nicht ist, dann muss man sich einfach Freunde oder sehr gute Bekannte suchen, mit denen man sich zusammen spannen kann.
Und ganz ehrlich: ich habe manchmal ( aus anderer Sicht) wildfremde Menschen belästigt, auch mal meine Kinder zu hüten.
All zu viele Skrupel darf man nicht haben, und wem es sogar nicht passt, der wird schon Nein sagen.
Natürlich immer unter der Vorraussetzung das die Kinder diese Menschen schon kennen, und man denen vertraut.
Aber Vertrauen ist manchmal als Alleinerziehende eben so eine Sache: da muss man auch mal über seinen eigenen Schatten springen.

Und wenn man so zusammenbricht wie du, dann möchte ich den Nachbarn mal sehen, der nicht mal schnell die Kinder nimmt bis der Herr Papa angefahren kommt.

Meine Kinder wussten ab dem Grundschulalter auch wo sie klingeln können wenn die Welt zusammenbricht und ich nichts mehr ansprechbar bin, oder eben nicht zu Hause weil ich irgendwo einen Unfall gehabt hätte.
Grundsätzlich muss man aber auch dem Vater einfach ein impfen das im Zweifelsfall immer erst mal ER für die Kinder zuständig ist, und nicht irgend jemand anderes.
Da muss er sich dann genauso freinehmen oder seine Arbeit umlegen wie es dir sicher das ein oder andere Mal passieren wird.

Aber: sich verrückt machen von irgendwelchen Krankheiten hilft dir gar nichts, such dir ein zwei oder drei verlässliche Menschen um dich dann klappt das immer.

Auf ein gesundes Jahr 2017!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was genau ist der jeweilige Regelbetrag?!

Hier ist doch sicher jemand, der weiß, was sich genau dahinter verbirgt - ist der Regelbetrag das, was in der DDT rauskommt, wenn ich den Unterhaltspflichtigen mit seinem Einkommen / Alter des Kindes einsortiere oder ist das generell die unterste Stufe nach Alter? Meine ...

von Möhrchen 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Wie regelt ihr Aktivitäten mit dem Vater der Kinder?

Hallo. Habe mal wieder eine Frage: Mein Exmann und Vater unserer Kinder (4 und 6) hat eine Freundin die 400 km entfernt wohnt. Die sehen sich an den Wochenenden im Wechsel, mal fährt er mal Sie. Somit ist er sehr wenig flexibel. Nun hätten unsere Kinder nächstes Wochenende ...

von Fay77 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

regelung für besuche des KV bei Säugling

Hallo ihr lieben, Ich bin ziemlich ratlos. Ich bin aktuell hochschwanger und erwarte in vier Wochen eine kleine Tochter! Der Papa hat mich vor zwei Wochen"sitzen gelassen und gegen ne andere ersetzt" ! Die hat er seit ner Woche! Die Trennung lief nicht gerade friedlich ab! ...

von bald-doppelmama 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

regelung für besuche des KV bei Säugling

Hallo ihr lieben, Ich bin ziemlich ratlos. Ich bin aktuell hochschwanger und erwarte in vier Wochen eine kleine Tochter! Der Papa hat mich vor zwei Wochen"sitzen gelassen und gegen ne andere ersetzt" ! Die hat er seit ner Woche! Die Trennung lief nicht gerade friedlich ab! ...

von bald-doppelmama 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Den Umgang regeln, er hilft?

Huhu, ich muß mal wieder für einen Freund fragen :) Also die beiden sind getrennt, und seine Frau hat sich nun wohl zur Aufgabe gemacht ihm das Leben nach möglichkeut schwer zu machen :( Bisher lief es eigebntlich meistens ganz gut, Alle 2 Wochen hatte er die Kinder und ...

von Petra A. 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Vormundschaft regeln

Situation: Mutter volljährig, ae, er kein Sorgerecht, Drogenumgang. Jugendamt würde nur begleiteten Umgang empfehlen. Sie ist noch schwanger aber möchte gern regeln, dass ihre Eltern im Fall des Falles ihr Kind mit Sorgerecht weiter betreuen. Wie kann man das regeln? Jugendamt ...

von Patti1977 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Papa Wochenenden wie am Besten regeln?

Hallo zusammen, der Vater meiner Tochter kümmert sich sporadisch um sie, dh wenn er nix vor hat und Lust soll sie zu ihm kommen zum Teil auch unter der Woche, wenn nicht sieht er sie auch mal 2 Wochen gar nicht. Mir wäre es am liebsten wir hätten festgelegte Wochenenden und ...

von schnubbelline 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Umgang regeln

Hallo ich habe heute viel telefoniert und komme irgendwie nicht weiter. Der Vater meiner beiden Kinder möchte jetzt nachdem ein Jahr lang alles ganz gut läuft plötzlich die Große öfter haben und schlägt sogar Wechselmodell vor womit er nun auch das Kind beeinflusst.Ich möchte ...

von mama-von-püppi 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Liste mit Regeln?

Gestern stand ja wieder ein Termin mit dem Papa an..hab ihm abgepumpte Milch gegeben.hat wohl nicht ganz so gut geklappt weil die kleine nicht besonders gut drauf war gestern. Die Große wollte Papa am Ende nicht gehen lassen,dann hat er sie doch zum Übernachten mitgenommen.es ...

von Starlet82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.