Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaa1234 am 29.12.2016, 12:37 Uhr

Kennt sich jemand aus?

Also es geht um folgendes. Mein sohn ist 9 Monate alt, und ich bin mit dem kindsvater seit der ss getrennt, ich hab das alleinige sorgerecht. Er kommt einmal die woche für eine halbe Stunde vorbei um ihn zu sehen also ist er sozusagen ein fremder für meinen sohn. Er hat noch keinen bezug zu ihm, lächelt ihn nicht an und möchte auch ungern auf seinem arm bleiben. Jetzt fordert der Vater aber von mir, das ich ihm den kleinen mit gebe ohne mein Beisein. Was für mich eigentlich noch nicht in frage kommt, weil der Vater weder weiß wie man in wickelt und anzieht. Flasche und brei zubereiten weiß er auch nicht wie es geht.. ich habs ihm zwar schon mal gezeigt, aber sorry für das wort er war trotzdem zu doof dafür.
Er lebt in einer 1!! Zimmer Wohnung mit seinem Bruder. Und jetzt sind auch noch seine Eltern dazu gekommen aus italien. Dort drinnen wird geraucht, der kleine hätte auch keine sichere schlaf möglichkeit dort.
Der Vater meint aber ich MUSS ihm den kleinen jetzt schon mit geben. Kennt sich jemand von euch aus? Hat er jetzt schon das recht ihn mit zu nehmen ?
Wenn er älter ist, werde ich das natürlich zu lassen, unter der Voraussetzung das nicht mehr geraucht Wird. Aber jetzt ist er mir einfach noch zu klein und ich weiß das es sich nicht wohl fühlt unter so vielen fremden

 
18 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Keldana am 29.12.2016, 13:27 Uhr

Hi !

Also jetzt mußt Du ihn sicher noch nicht mitgeben. Allerdings kommt mir Dein Post auch ein bißchen übertrieben vor. Das Rauchen wirst Du nicht verbieten können, auch wenn es natürlich schön wäre, er würde in Anwesenheit des Kindes drauf verzichten (raus gehen). Wenn das Kind den Vater jede Woche sieht, ist es sicher kein Fremder mehr und "das so viele Fremde nicht gut wären" ist wohl auch eher Glaskugel als Fakt.

Zum Wohle des Kindes solltet Ihr Euch beide etwas zurück nehmen. Der Vater mit der Forderung zum jetzigen Zeitpunkt und Du mit "in allem ein großes Problem sehen".

schönen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von mf4 am 29.12.2016, 13:34 Uhr

Wöchentlich ist schon mal super, 1/2h etwas wenig. Das solltet ihr ausweiten und ich denke den Kleinen mal auf einen Spaziergang mitgeben sollte okay sein.
Dann lässt der Vater sich etwas einfallen, wenn er Interesse hat.
Wickeln und füttern können... hm... ich finde das kann jeder, wenn auch nicht perfekt.
Was kann man da eigentlich falsch machen?

Mit einer ganzen Familie in einer zurgequalmten 1-R-Wohnung finde ich ehrlich gesagt schrecklich (ich bin selbst (draußen)Raucher). Wenn das Kind irgendwann da übernachten soll dann bitte nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Mariechen2015 am 29.12.2016, 13:59 Uhr

Das ist doch super dass er regelmäßig einmal die Woche Kontakt hat zu seinem Kind hat.
Kann ich mir kaum vorstellen dass er jedesmal auf die Uhr schaut und dann so zeitig weg ist.
Er will ja,vielleicht liegt es auch daran dass du ihn nicht machen lässt?
Schau doch mal dass er länger bleibt,dass du dich zurück ziehst und ihn mal machen lässt.
Erst spielen usw und dann vielleicht auch mal unter deiner Anleitung Pflege und Versorgung.
Ich finde das total super dass er so oft vorbei kommt,wäre schade dass von deiner Seite kaputt zu machen,weil Dir was nicht passt.
Aber wenn das alles gut klappt,kannst du ihn ja bald beruhigt zu ihm geben und das wäre ja ein Ziel worauf ihr gemeinsam hinarbeiten könnt.
Das wäre ja super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Miaa1234 am 29.12.2016, 14:13 Uhr

Dieser Post ist nicht übertrieben, sondern die Wahrheit. Er kann einfach nicht mit dem kleinen umgehen so ist das eben. Und ich sehe nicht überall ein Problem, mein jetziger partner ihn überlasse ich ohne schlechtem Gewissen meinen sohn, wenn ich mal schnell wohin muss. Weil ich einfach den Unterschied sehe das er sich auch bemüht und interesse daran hat zu lernen.. der Vater eben nicht. Und das rauchen möchte ich ihm ja nicht verbieten, nur eben in der Wohnung sollte nicht geraucht werden.
Und zu deiner Antwort Mariechen :) es ist nicht so das ich ihn nicht machen lasse. Ich habe die ganze ss drum gekämpft das er Kontakt zu seinem kind haben soll, er wollte nicht. Erst als er geboren wurde hat er sich dann umentschieden. Ich habe ihm schon so oft gesagt er muss öfter kommen, und das er auch mal einen ganzen tag bleiben soll und ich mich dabei zurück ziehe das er den Umgang mit dem kleinen lernt, und wenn was ist bin ich eben im anderen raum. Er sagt immer ja ja mach ich, und dann macht er es doch nicht. Er ist kein schlechter Mensch er hat ein gutes herz und würde seinem kind nie was schlechtes tun das weis ich. Aber er ist einfach unreif. Ich habe ihm immer Bilder Videos und alles geschickt, jetzt hab ich aufgegeben ihm was zu sagen. Wenn er nicht von selbst drauf kommt, dann kann ich auch nichts mehr ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von NussNou am 29.12.2016, 15:00 Uhr

Rechtlich gesehen ist es so, wenn Ihr Euch nicht einigen könnt: Er müsste sein Recht gegenüber dir durchsetzen. D.h. wenn du dich weigerst ihm das Kind alleine zu überlassen, müsste er vor Gericht ziehen und seinen (erweiterten) Umgang einklagen. Dann würden beide Seiten ihre Position vorbringen, deine Bedenken würden also auch gehört werden. Unter Einbezug der Argumente, des Kindesalters und der Umgangssituation bis dahin würde dann entschieden werden in welchem Umfang der Umgang in Zukunft stattfindet.Alternativ könntet Ihr Euch vom Jugendamt beraten lassen bzw. mit Hilfe von dort eine Einigung erzielen.
Dein Kind ist noch sehr klein und die Umgangssituation ist nicht optimal, daher hättest du gute Aussichten, das mit der Übernachtung zumindest vorerst zu verhindern.
Der Umgang sollte schrittweise ausgebaut werden und verbessert werden, darauf würde auch ein Gerichtsentscheid hinauslaufen, zur Not als betreuten Umgang, falls er es nicht allein hinbekommt.
Lass dich nicht einschüchtern und folge auch deinem Gefühl bezüglich der Gewährleistung der Sicherheit deines Kindes. Mein Ex hat sich auch immens unbeholfen angestellt - da kommen in Foren eigentlich immer Sprüche von wegen, man solle nicht übertreiben und froh sein, dass er auftaucht etc. Ich frage mich aber, ob die Leute, die sowas sagen, auch schon im Hechtsprung aus der Luft ihr wenige Monate altes Baby auffangen mussten, weil der KV es fallen lassen hat und ähnliche "Späßchen". Man sollte sich da weniger von Meinungen beeinflussen lassen, denn man kennt ja die Situation auch im Vergleich mit anderen Leuten (wie du ja sagst ist es bei deinem Partner kein Problem) am besten.
Und falls er einen Anwalt einschaltet, der dir dann irgendwas schreibt von wegen dass du dich strafbar machst und was nicht, gar nicht drauf eingehen, Anwälte labern viel, wenn der Tag lang ist, und bevorzugt das, wofür sie bezahlt werden, was nicht immer der Rechtslage entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Miaa1234 am 29.12.2016, 15:09 Uhr

Vielen dank für deine Antwort Nussnou.. ja da hast du recht, keiner kennt die Situation genau und es ist natürlich möglich das es Menschen gibt die es nicht schaffen ein baby ordentlich anzuziehen oder einfach nicht dieses fein gefühl haben mit ihnen zu spielen ohne grob zu werden. Und so ist eben mein ex leider auch..ich denke es ist am besten sich einfach mal beim Jugendamt zu informieren.
Ich versteh auch gar nicht was jetzt an meinem Post so übertrieben gewesen sein soll, ich hab ihn ja jetzt nicht als Monster hin gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Mariechen2015 am 29.12.2016, 21:23 Uhr

Naja du hast dir diesen Mann als Vater deines Kindes ausgesucht,jetzt musst du dich eben auch mit dieser Situation auseinander setzen.Und das mind 18 Jahre,denn dein Ex hat auch das Recht sein Kind zu sehen.Dieses nimmt er sehr regelmäßig wahr,alles andere ist ausbaufähig und es ist eure gemeinsame Aufgabe genau das für den sohnemann zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von mf4 am 29.12.2016, 22:01 Uhr

9 Monate lang, wöchentlich 1/2 h... woher soll da Babyerfahrung und Sicherheit im handling kommen?
Wenn er tatsächlich mal das Kind bei sich haben will wird ihm klar sein, dass er nonstop am Start sein muss, es bespaßen, versorgen und trösten muss.
Ich gehe davon aus, dass er das Beste für sein Kind will und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann sich das "antut", wenn er sich das nicht zutraut.

Dass der neue Freund, der das Kind wahrscheinlich viel viel häufiger um sich hat besser anstellt und sicherer ist, ist völlig normal. Ihr seid auch keine Familie, die über lange Zeit zusammengewachsen ist und was Rechte und Pflichten dem Kind gegenüber angeht ist er nicht relevant.
Vielleicht gibts mal noch x neue Freunde. Das Kind wird nur den einen Vater haben.

Ich denke die Zeit wird alles regeln. Bleibt er am Ball wird mehr passieren als die 1/2 h und vielleicht zieht er sich selbst zurück, wenn das Kind mal mobil ist. Stundenlang auf Spielplätzen sitzen ist auch nicht jedermanns Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von kleineTasse am 29.12.2016, 22:36 Uhr

Wenn einfach das Vertrauen fehlt, dann gib ihn auch nicht mit. Eine zugequalmte Einzimmerwohnung ist sicherlich kein optimaler Aufenthaltsort für ein Baby. 1/2 Stunde in der Woche Besuchszeit ist sicherlich auch keine Glanzleistung. Warum das so ist, ist eure Sache. Wenn die Grosseltern aus Italien den Kleinen aber sehen wollen, dann würde ich über meinen Schatten springen und mit ihnen etwas ausmachen. (entweder mit Papa bei euch oder in ruhiger und neutraler Umgebung draussen) Komplett vorenthalten ist gemein und das macht man auch nicht. So furchtbar werden Oma und Opa wohl nicht sein. Den kleinen Zwerg mitgeben, würde für mich nicht in Frage kommen. Da könnte der Vater sich Kopfstellen! Bin da ganz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Miaa1234 am 29.12.2016, 23:20 Uhr

Nein Nein, sie dürfen natürlich ihren enkel sehen. Wir verstehen uns sehr gut und sie waren jetzt auch schön öfter da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von mf4 am 30.12.2016, 8:43 Uhr

Oh ja... den Großeltern würde ich das Kennenlernen ermöglichen. Das muss ja nicht in der Minihütte stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Miaa1234 am 30.12.2016, 9:47 Uhr

Sie dürfen ihn ja kennen lernen.. die oma war kurz nach der Geburt schon 2 mal da. Jetzt sind sie seit 2 wochen in Deutschland und waren schon 3 mal bei mir um ihn zu sehen, das.dürfen sie von mir aus auch täglich aber eben nur hier. Weil mein kleiner ist irgendwie noch nicht so begeistert davon er kuckt sie immer nur mit mund offen an :) fängt gleich an zu weinen wenn einer von ihnen, ihn auf dem arm nimmt.. deswegen hab ich im oberen Post gemeint, unter fremden fühlt er sich nicht wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von p...082016 am 30.12.2016, 12:14 Uhr

Hallo Miaa1234,
ich melde mich einfach mal als Vater in einer ganz ähnlichen Situation wie der Papa eures Kleinen, zu Wort. Selbstverständlich kann sogar ich als Vater deine Bedenken verstehen, allerdings solltest du versuchen die Situation auch mal aus der Sicht des Papas zu sehen. Er kann seinen kleinen Sohn nur eine halbe Stunde pro Woche sehen, was wirklich wahnsinnig wenig ist, Natürlich ist er da kein absoluter Wickelprofi, auch hatte er nicht die Möglichkeit sich einige Dinge von der Hebamme zeigen zu lassen, du und dein neuer Partner evtl. schon. Dass er sein Kind regelmäßig und kontinuierlich besucht sollte dir zeigen dass er echtes Interesse hat und sicher nichts machen würde was seinem Baby schadet. Dass du in deinen neuen Partner mehr vertrauen hast als in den Papa liegt zum einen sicher an deiner unterschiedlichen Einstellung den beiden Männern gegenüber, auch hat der neue Partner viel mehr Zeit und Kontakt zu eurem gemeinsamen Baby, er hat die Chance dich im Umgang zu beobachten und sicher zeigst du ihm viele Dinge auch wohlwollend. All diese Möglichkeiten hat der Papa nicht. Da du offensichtlich nicht mehr Vollzeit stillst, sehe ich keinen Grund warum der Papa nicht auch einen ganzen Tag mit seinem Kind verbringen kann. Das Wickeln und Füttern wird er sicher hinbekommen wenn du vorher noch ein zwei mal mit ihm übst. Versuch einfach mal in dich hinein zu hören ob deine Sorgen nicht auch nur mit deinen persönlichen Gefühlen dem Vater gegenüber zu tun haben, wenn du schaffst das ganz neutral zu betrachten, verschwinden vielleicht ja auch deine Bedenken. Ich kann den Wunsch des Papa sehr sehr gut verstehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Miaa1234 am 30.12.2016, 13:53 Uhr

Auf einer seite hast du natürlich recht, ich wünsche mir ja das der papa ein gutes Verhältnis zu seinem sohn hat. Und zwischen uns die Verhältnisse sind wirklich schwierig, nicht von meiner seite aus, ich hab kein persönliches Problem mit ihm..sondern er mit mir ich denke er hasst mich dafür, das ich mich getrennt hab, das zeigt er mir zumindest in dem er kein Wort mit mir redet und dadurch kann ich auch kein vertrauen zu ihm aufbauen um meinem sohn zu überlassen. Wenn ich ihm versuche was zu erklären, flasche wickeln usw. Kuckt er nur zu und würdigt mir dabei keinen Blick keine Fragen... Also weiß ich nicht hat ers verstanden oder nicht? Als er ihm das erste mal die Flasche zubereitet hat, hat mein sohn sich verbrannt weil es zu heiß war, weil er mir einfach nicht zugehört hat das er kalt und heiß mischen soll. Na gut, kann ja mal passieren. Beim hochnehmen als er kleiner war hat er ihm was weis ich wie oft nicht den Kopf gestützt so dass ich ihn immer anfangen musste, das er nicht nach hinten fliegt. Wenn er mit ihm “spielt“ hat mein sohn jedes mal angst und kuckt mich hilflos an weil er natürlich nicht absichtlich, aber einfach zu grob ist. Wie soll ich ihm da guten gewissens mein baby anvertrauen ?
Das er einmal die Woche nur für eine halbe Stunde kommt, ist seine Entscheidung. Ich habe von Anfang an gesagt komm so oft wie du willst.. der rest ist dann sein ding.
Ich möchte das jetzt einfach noch nicht das er ihn alleine mit nimmt.. das tut mir im Herzen weh und durch meine Vorgeschichte das ich schon mal ein kind verloren habe zwar noch in der Schwangerschaft aber kurz vor der Entbindung, habe ich noch mehr Panik das er ihn fallen lässt oder so, weil er wirklich ein kleiner tolpatsch ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Miaa1234 am 30.12.2016, 14:28 Uhr

Ach ja... Und das mit der Hebamme, sie war einmal hier als er da war, und hat sich angeboten ihm das baden, wickeln und anziehen zu zeigen. Er wollte nicht weil er angeblich keine zeit hatte. Obwohl ich weiß das er jeden tag genügend zeit hat. Er arbeitet nur Nachtschicht und hat deswegen den ganzen Tag über zeit. Ab und an mal termine ok, aber sonst macht er den ganzen tag nichts außer Zuhause zu sitzen. Deswegen nervt mich das auch das er immer nur so kurz her kommt. Ich denke er erträgt es nicht so lang mit mir in einem raum. Aber das ist ja sein Problem.. die Trennung ist über ein jahr her und langsam könnte er sich auch mal zusammen reißen, das wir wenigstens ein normales Verhältnis miteinander haben, unserem sohn zu liebe. Das hab ich ihm auch schon gesagt. Aber das macht er nur unter einer Bedienung, und zwar wenn ich meinem sohn seinen familien name gebe. Was für mich überhaupt nicht in frage kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von p...082016 am 30.12.2016, 16:35 Uhr

Ach so, ok, dann hatte ich die Situation etwas falsch eingeschätzt. Ich hatte angenommen er darf euren Kleinen nur so wenig sehen und du hast recht dass er sich viel mehr Zeit nehmen sollte. Vermutlich sperrt er sich gegen deine Hilfe, weil auf der emotionalen Ebene noch Einiges unbewältigt ist.
Aber versuch darin Vertrauen zu haben dass ein Papa niemals bewußt etwas machen würde,( natürlich genau wie eine Mutter) dass seinem Baby schadet. Höchst wahrscheinlich wird er sich sehr viel besser kümmern als du es vermutest und sich Unterstützung, wie Mutter,Oma ,Freundin organisieren. Versuch doch einfach seine Eltern bei den ersten Versuchen mit einzubeziehen. Ist natürlich nur ein Denkanstoß, die genaue Situation kenne ich natürlich nicht und zu guter Letzt kannst nur du das entscheiden. Finde es sehr gut von dir, dass du bereit bist den Vater am Leben eures Sohnes teilhaben zu lassen. Das macht auch nicht jede Mutter freiwillig.
Wünsch euch aber dass ihr das zum Wohle eures Kindes zufriedenstellend gelöst bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von fsw am 30.12.2016, 16:58 Uhr

Bei dir kommt immer-wohl eher unbewusst-ein ABER...Vertraue ihm doch endlich mal!Auch bei dir werden sich Stürze mit Sicherheit nicht vermeiden lassen,wenn er anfängt zu laufen und die Welt entdeckt.Zeig ihm,dass du stark bist und sage ihm doch einfach Mal:Hier,du schaffst das,vertraue auf dich und dein Gefühl! Und genau darauf solltest auch du vertrauen.Schön,dass hier auch mal ein Papa schreibt.Das finde ich echt Klasse und schön und wichtig.Liebe Grüße,fsw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von clarence am 04.01.2017, 10:08 Uhr

Dass er nur so kurz kommt, hat sicher auch damit zu tun, dass er es nicht so lange mit dir gemeinsam in der Wohnung aushält, wenn er sich nicht freiwillig von dir getrennt hat.
Ich würde ihm das Kind auch noch nicht mehrere Stunden in seine Wohnung mitgeben aber ev. darf er mal alleine (ohne dich) - ev. mit seiner Familie, wenn dich das beruhigt mit dem Kind eine runde spazieren gehen. Ich denke er braucht auch die Zeit mit dem Kind alleine.
Ich weiß wie unsicher ich war beim ersten Kind. Wusste auch nicht wie das Wickeln geht oder wie man es genau hält. Und er will sich eben nicht zusehen lassen und dann vielleicht noch Kommentare anhören wie er es besser tun soll sondern selbst draufkommen. Du schreibst ja er ist ein guter Mensch und passt auf das Kind auf. Lass es einfach zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.