Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 01.01.2017, 15:37 Uhr

Angst vor Magen-Darm-Grippe

Ich finde auch - gegen so eine Panik hilft am besten die Gewissheit, dass es einen Plan B gibt und ein funktionierendes soziales Netzwerk, mit vielen Menschen, die im Notfall einspringen würden.

Es müssen ja gar nicht wirklich enge, vertraute Menschen sein, da reicht völlig die umkomplizierte Mutter vom Kindergarten- oder Schulfreund von Kind1, die im Notfall einspringen kann und das kleine Kind auch mit nimmt (ist ja nicht alleine in ungewohnter Umgebung, das ältere Geschwister ist ja auch mit dabei), bis der alarmierte Papa ankommen kann. Und dann eben nicht nur eine Mit-Mutter, sondern mehrere - oder die eine oder andere ältere Nachbarin, die mal einspringen würde, der Vater aus der Fußball-Mannschaft, was auch immer... Einfach ein paar Telefon- und Handynummern für den Notfall (der hoffentlich eh nicht eintritt!) und dann weißt Du, da sind Menschen, die da wären und übernehmen würden. :-)

Ist dann eh eine Ausnahmesituation - und genau deshalb kann man auch "Fremde" belästigen! Fast jeder mit Kindern wird sowas verstehen und eben auch einspringen, in dem Wissen, dass man genau in dieselbe Situation mit den eigenen Kindern kommen kann. Ich finde es wichtig, dass man aktiv auf andere zugeht und um Hilfe nachfragt, wenn man sie braucht - ahnen können es Außenstehende nicht, aber das heißt nicht, dass sie nicht gerne helfen, wenn sie gefragt werden!

Spring über Deinen Schatten und "belästige Fremde", das hilft / die helfen Dir wirklich!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Angst man könnte mir mein Kind wegnehmen

Hallo , Ich wollte mal wissen, ob mir jemand aus eigener Erfahrung berichten kann. Im Februar dieses Jahres habe ich erfahren , dass ich von meiner Affaire schwanger war. Das kam alles sehr überraschend, weil es eigentlich gesundheitlich bei mir ausgeschlossen war, dass es ...

von Akavauka 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat Angst nach Trennung

Hallo. Ich habe mich vor 12 Wochen von meinem Mann. Er zieht erst nächste Woche aus. Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Die Grosse hat seit ca 1 Woche Angst vor allem und will auch nicht mehr zu Oma und Opa. Mein Mann fängt leider vor den Kindern immer wieder Streit an den ich ...

von tarah5 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Elternzeit, Elterngeld und die große Angst wie es weiter geht!

Hallo, mir fallen gleich die Augen zu.. Habe schon sämtliche Beiträge gelesen & werde anstatt schlauer nur noch unsicherer... Momentan befinde ich mich in Elternzeit. Im Dezember 2014 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen - ich dachte bis vor kurzem, dass mein AG mich ...

von siefragt 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habt Ihr Angst vor Altersarmut?

Hab grad mal den Rententhread im Baby&Job durchgelesen....also ich hab schon Angst vor der Rente. Ich hab einfach so viel Zeit mit blöden/schlecht bezahlten Jobs verschwendet....selbst wenn das jetzt alles mit meiner Ausbildung und Verbeamtung klappen SOLLTE. Es fehlt halt ...

von Sunny76 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor den Konsequenzen einer Trennung

Hallo! Ich bin noch nicht ae, aber es könnte so kommen. Meine Kinder sind 6,4 und 10 Monate. Mit meinem Mann bin ich seit 12 Jahren zusammen und seit 6Jahren verheiratet. Es könnte alles wunderbar sein. Ist es aber leider nicht :(. Mein Mann macht viel im Haushalt. Das ...

von Mina25 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Es geht um Folgendes: Ein Vater hat Umgangsrecht, leider gibt es keine Umgangspflicht. Er holt die Kinder, wann es ihm passt, sind viele Termine laesst er sie bei der Mutter, es ist ihm zuviel Arbeit, also lieber nur 3 Std pro Woche oder so, nach der Schule und vor dem ...

von mutti6 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ENDLICH eine Wohnung gefunden! Jetzt packt mich die Angst ganz fieß :-/

Hallo Mamis, ich habe nach 8 Monaten intensiver suche, ENDLICH eine adäquate 3-Zimmer Wohnung für mich und unseren 2,5 Jährigen Sohn gefunden. Sie liegt zwar nicht in dem von mir bevorzugten Stadtteil, hat aber sonst alles was ich mir wünsche! Bis hin zu weiß lackierten ...

von WonderBebi 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe so Angst vor der Zukunft!!

Hallo... Ich brauche dringend Rat und aufbauende Worte!! Mein Mann mich und unsere 15 Monate alte Tochter verlassen... Ich habe Angst vor allem was mich erwartet... Auf was muss ich achten... Wie ist das mit den kosten.. Und und ...

von Diny87 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor dem gemeinsamen sorgerecht

Hallo ich heisse astrid bin 31 und habe eine kleine 9 monatige alte tochter ich bin alleinerziehend da der kindsvater mich schon in der schwangerschaft sitzen lassen hat. Auch hat er die kleine bis heute nie gesehn. Bis vor ein paar monaten hat er sich nichtmal gemeldet und ...

von astrid231182 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ich habe angst alleine zu sein

Guten Abend, ich bin neu hier und muss mich direkt ausheilen. Ich bin noch nicht wirklich alleinerziehend, werde es aber bald sein. Mein Mann und ich trennen uns, nicht wirklich im guten. Und ich habe Angst, vor dem allein sein, vor dem finanziellen, davor das er mich bei ...

von jungmami23 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.