Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 10.06.2009, 10:40 Uhr

Das ist das Lebenselixier der Alleinerziehenden...

Hi apolia,

natürlich, unbedingt!!

Damals, bei unserer Trennung, waren die Kinder schon etwas größer, "aus dem gröbsten raus", wie man so schön sagt.
Aufgrund meines Jobs kam ich oft relativ spät nach Hause, besonders wenn ich noch Einkaufen war. Ich habe mir dann desöfteren mal für eine halbe Stunde die Zeitung geschnappt und gelesen, die Kinder wußten, daß IN DIESER HALBEN STUNDE Papa nur im absoluten Notfall anzusprechen ist.
Ich kam langsam zuhause an, war zufrieden und vor allem auch wieder ansprechbar. Während ich das Abendessen machte, haben die Kinder dann ihre Döntjes vom Tage erzählt, Erfolge, Mißerfolge, Ärger... oder ich habe auch mal etwas erzählt.

Bei einem Kleinstkind sind solche Zeiten sicherlich so nicht möglich, die hat man dann am Abend. Aber je älter die Kinder werden, desto mehr würde ich mir Zeit hin und wieder abknapsen. Sei es, daß die Kinder mal beim Freund übernachten (oder Freundin), sei es, daß sich Verwandtschaft, Patentante etc. mal intensiv kümmern, damit ICH meine eigenen Freundschaften pflegen kann. Das ist FÜR MICH wichtig zum sozialen Überleben, und damit indirekt genauso wichtig für die Kindern.

Wer das nicht macht, geht zugrunde - irgendwann. Die "24-Stunden-rund-um-die-Uhr"-Nur-Eltern werden unweigerlich in ferner Zukunft einen hohen, zu hohen!, Preis zahlen, der weder ihnen selbst noch den Kindern gerecht wird.

Deshalb: Nach Betreuungsmöglichkeiten umschauen und dann durchaus auch mal am Wochenende auf die Piste gehen. Das ist nicht verantwortungsLOS, sondern verantwortungsBEWUßT gegenüber den Kindern. Ein wie auch immer geartetes schlechtes Gewissen ist in diesem Zusammenhang absolut fehl am Platz!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

P.S.: Was ist aus dem Hausverbot geworden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.