Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 20.09.2009, 20:17 Uhr

An die (weit weg) umzieher!!

Also zuerst: Die Sorgen, die du grad hast, die möchte ich gern haben. Meine Güte, Simple, es kann doch alles nicht wahr sein.

A) Du willst doch nicht ernsthaft Freunden hinterherziehen? Wenn die berufsbedingt wieder umziehen in 2 Jahren, was dann?

B) Woher weißt du, das die meisten Städte keine Neuankömmlinge mögen???? *kreisch* DU weißt ja nicht mal, WO du hinwillst.

C) Was hat das mit deiner Mutter zu tun?

D) Ämter? Jugendherberge? Trip? Häh???? Du weißt nicht wohin und ob, überlegst aber schon, wie du das organisierst?

Pass auf: Es kommt ja wohl drauf an, wo du Arbeit findest. Hier die Fragen, die du erstmal beantwortest:

Was bist du von Beruf?
Als was möchtest du arbeiten?
Welche Gegend käme dir gelegen, also eher Nord, oder eher Süd, oder eher ... ach egal, die 4 Himmelsrichtungen wirst du ja kennen.
Gibt es in Nord/Süd/Ost/West (kreuze an) Jobs, die du annehmen kannst und willst?

Und dann das, was du nach der Beantwortung deiner Fragen in Abhängigkeit der Antworten tun kannst:
Bewirb dich bei den Jobs deiner Wahl.
Erhalte Absagen/Zusagen zu Vorstellungsgesprächen.
Lies die Zusage zu einem Gespräch.
Und erst dann überlegst du, wie du das mit dem Vorstellungsgespräch hinbekommst. Keine Sekunde früher.
Wenn du die Zusage in der Region deiner Wahl für einen Job deiner Wahl hast, dann planst du den Umzug ... dann fragst du Freunde, ob sie helfen. Dann fragst du die Arge, ob sie evtl. Umzugskosten übernehmen, dann, dann, dann ...

Fällt dir was auf? Zum einen kommt es auf DICH und DEINE Wahl an, und zum anderen sind das Schritte, die in dieser oder ähnlicher Reihenfolge gemacht werden ...

Ich will dir wirklich nichts böses, aber höre auf, über Sachen zu denken, die überhaupt nicht spruch- oder denkenswert sind. Sortiere dich, deine Gedanken, deine Wünsche, deine möglichen Kompromisse ... versuche, das Beste zu wollen und mache bei Bedarf Abstriche ... dann wirst du ein zufriedenes Leben führen.

So, das war mein Wort zum Sonntag.

Gruß, M+N, extremst k.o. von letzter Woche...

P.S. Ich bin vor einem Jahr weit mehr als 100 km umgezogen in eine Stadt, in der ich NIEMANDEN kannte, 3 Monate später noch einmal ... alles allein mit Kleinkind, alles ohne Verwandte, alles allein, alles der Reihe nach. Es ist kein Zuckerschlecken gewesen, aber ich kann stolz sein, es versucht und geschafft zu haben ... und ganz ehrlich, die Frage, ob meine neue Heimat Neuankömmlinge "mag", diese Frage stellte ich mir nie. Denn ICH muss die neue Stadt mögen, nicht umgekehrt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.