Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ich-bins-nur am 27.05.2013, 21:44 Uhr

Allein und bald ohne Job

Hallo,
ich spiele, nachdem ich viele Jahre ungelernt in der Gastronomie gearbeitet habe, auch mit dem Gedanken, noch eine (Büro)Ausbildung zu machen.

Nach diversen Recherchen bin ich nun bei folgendem Ergebnis:
Ausbildungsgehalt reicht natürlich nicht für alle laufenden Kosten.
Dann muß man erst mal Ausbildungsbeihilfe (?) beantragen.

Es ist grundsätzlich wohl so, dass man selber keinen Anspruch auf ALG2 hat, die Kinder aber schon, ausserdem kann bei Bedarf wohl noch ein Mietzuschuss gewährt werden und der Alleinerziehenden Mehrbedarf. Nur auf Leistungen zum Lebensunterhalt hast du keinen Anspruch.

Ich werde mir nun einen Ausbildungsplatz suchen, vermutlich für nächstes Jahr, und mich derweil noch mal richtig schlau machen bei den Amtern, wenn ich im Sommer urlaub habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.