Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 13.06.2005, 10:25 Uhrzurück

Re: @maleja wegen schmugglern

"Übrigens : Der Schmuggel von Butterbrote macht weitaus weniger Probleme ! Vielleicht weil Butterbrote legalisiert sind ?"

Versuch mal, ein Butterbrot nach USA einzuführen - mach Dich auf Ärger gefaßt ;-).

Ich bin da ansonsten etwas ziespältig. Ich habe ja fast 2 Jahre in Singapur gewohnt und einiges mitbekommen.

Einerseits: Auf den Einreisezetteln, die man im Flieger bzw. beim Grenzübertritt ausfüllen muß, steht dick und fett, daß auch Drogenschmuggel die Todesstrafe steht. Man müßte also schon Analphabet sein, um das nicht zu wissen. Offensichtlich schreckt Wissen auch nicht wirklich ab. Als ich unten wohnte, wurde eine Australierin, die in Singapur wohnte und dort zur Internationalen Schule ging, des Drogenschmuggels angeklagt. Auch kürzlich ging der Fall eines jungen ausländischen (deutschen?) Mädchens durch die Presse, die dort wohnt und zur Schule geht.

Andererseits: Singapur hat - wie die meisten Tigerstatten dort unten - kein wirklich unabhängiges Justizsystem. Ich würde mich dort unten auf keinen Fall darauf verlassen, daß alle Beweise wirklich unabhängig gewürdigt werden. Das wurde auch schon halböffentlich zugegeben. Gerade Urteile gegen Ausländer sind oft sehr streng, wegen der Außenwirkung. Ich wäre ungern jemand, an dem ein Exempel statuiert wird. Mit Gerechtigkeit und/oder Recht hat sowas dann auch nichts mehr zu tun.

Aber meistens überwiegt bei mir die Andererseits-Seite, auch aus dem schlichten und ergreifenden Grund, daß ich eine absolute Gegenerin der Todesstrafe bin und es für mich keinen - aber absolut keinen - Grund gibt, einen Menschen zu töten. Trotzdem muß ich hin und wieder ob der Naivität mancher junger Frauen (leider sind es meistens junge Frauen, blind vor Liebe) den Kopf schütteln.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten