Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.07.2014, 10:50 Uhr

Zum Anschauen, Weitergeben, Nachdenken, Diskutieren...

Nein, das weiß ich nicht - ich gehe aber davon aus, dass die Schadsoftware (die ja "aus der Ferne" installiert wurde) auch wieder deinstalliert wurde, da waren ja zwei Hacker im Spiel. Wissen tue ich es nicht.

Shinead, das IST eine Straftat, das ist ihm bewusst. Ich habe den Link hier auch nicht eingestellt, weil ich ihn für diese Straftat "bewundere", sondern weil ich eben u. a. über diesen Aspekt auch diskutieren wollte. Hier schlägt das hohe Wellen, auch die vorherige Aktion, in der er Passanten im Wald mit Mikrofonen belauscht hat. Und dabei geht es gerade auch um diese Grenzüberschreitungen, die er mit seiner Kunst praktiziert. Bei dem letzten Projekt zog die Staatsanwaltschaft die Anklage wegen "Freiheit der Kunst" zurück - und weil eben niemand der Abgehörten tatsächlich zurückverfolgt werden konnte, nachdem er das Tonmaterial bearbeitet hatte. Aber natürlich kann er theoretisch mit dem aufgenommenen Material sonstwas anstellen, auch wenn er beteuert, es ginge ihm darum, den Leuten zu zeigen, wie leicht Überwachung ginge und dass man sich eben nirgends in Sicherheit wiegen könne.

Er selbst sagt, dass er angesichts der NSA- und BND-Problematik das Gefühl hätte, man könne gar nicht umhin, als paranoid zu werden. Er geht das Risiko einer Bestrafung für seine Grenzüberschreitungen übrigens ein, die beiden Hacker bleiben aus diesem Grund bewusst anonym, haben aber freiwillig mitgemacht, ohne Bezahlung.

Mir ist zwar die Lust am Diskutieren zum Thema ein bisschen vergangen, nachdem hier nach den ersten (harmlosen) Blödel-Einwürfen erst mal ein paar bewertende statt inhaltliche Kommentare kamen und am Ende noch die Unter-die-Gürtellinie-Queen vom Dienst meinte, diesen Thread für ihre Selbstdarstellung nutzen zu müssen.

Aber eigentlich ging es mir um den (auch durchaus kontroversen) Austausch darüber, wie die User hier so eine Aktion finden, auch, inwieweit sie der Ansicht sind, dass Kunst nicht soweit gehen darf, auch nicht im Interesse des Wachrüttelns und der Provokation.

Ich hatte mich eigentlich auf einen offenen, neugierigen, freundlichen, vielseitigen Austausch gefreut. Nun ja, vielleicht lag's am Wetter...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.