Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.07.2014, 11:09 Uhr

Mein Eindruck ist ein anderer

Für mein Gefühl ist das Wissen durchaus da, und auch das Begreifen. Was fehlt, ist eine be-greifbare Lösung.

Ich kenne sehr viele Menschen, die sich Gedanken machen - auch und gerade in der Altersklasse meiner Kinder.

Allerdings wird ja in den Medien - und auch in der diskussionsauslösenden Installation - nur das Problem aufgezeigt. Immer wieder, fast gebetsmühlenartig. Aber hat denn irgendwer schon mal etwas über eine (für den Laien machbare) Lösung gesehen? Doch eher nicht, oder? Im Gegenteil - die vorhandenen Lösungen werden immer wieder als unglaublich kompliziert und teuer beschrieben. Durch alle Nachrichten ging die Meldung, wie teuer das abhorsichere Handy für Frau Merkel ist, und wie kompliziert die Bedienung. Ansonsten lese ich - zum Beispiel in dem L-Artikel, den mir meine Tante ausgeschnitten hat - lustige, aber nutzlose Vorschläge. Man soll darauf achten, welche Rechte man den Apps gibt, die man auf seinem Handy installiert. Ja, supi - aber ich kann diese Rechte ja nicht abschalten, ich kann nur auf die App verzichten - und wer kann das schon? Das ist, als würde ich jemandem empfehlen, doch bitte wegen der vielen Verkehrsunfälle seine Wohnung nicht mehr zu verlassen. Ich habe mich lange gegen Whatsapp gewehrt, aber am Ende kann ich auf Whatsapp genauso wenig verzichten wie aufs Busfahren - geht schon, irgendwie, wäre dann aber doch kompliziert und teuer. Also seufze ich und hoffe, daß ich für die NSA und aufrüttelnwollende Künstler zu uninteressant bin. Mein Vater hat jetzt zwei Handys - eines mit "uninteressanten" Kontakten und Whatsapp, eines mit Kontakten, die auf eine Weitergabe ihrer Daten ungehalten reagieren könnten, ohne Whatsapp. Eine gute Lösung, aber erstens nicht ganz billig und zweitens auch nicht ganz unkompliziert. Bei Jugendlichen sind jetzt diese Bilderdienste "in", die die verschickten Bilder nach kurzer Zeit löschen - solche "Moden" kommen doch nicht von ungefähr. Das sind kleine, mehr oder weniger private Lösungsansätze. Aber der "große Lösungswurf", der fehlt noch - und der kommt weder von der ältlichen Lea-Leserin, noch vom intellektuellen Museumsgeher. Der muß vom Gesetzgeber und vom Nerd kommen.

Also doch wieder: WER soll aufgerüttelt werden - und Warum?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.