Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 21.07.2014, 11:35 Uhr

Mein Eindruck ist ein anderer

Vom Nerd ja - dem Gesetzgeber traue ich da, ehrlich gesagt, nicht unbedingt so wirklich viel zu, weil die entsprechenden Gesetzesentwürfe meiner Erachtens vermutlich schon längst von der Technik eingeholt sein dürften, bevor sie überhaupt Gesetz werden.

Wobei ich zugebe - auch und gerade in der Altersklasse meiner Großen ist das Bewusstsein und das Begreifen tatsächlich einigermaßen da - in meiner Altersklasse und bei noch älteren Semestern aber anscheinend nicht so wirklich. Mein Nachbar, dessen höchstprivates Schreiben per DLan aus meinem Drucker kam, hat ja "keine Geheimnisse" und sieht nicht mal Handlungs- oder wenigstens Gesprächsbedarf, wie man die Netzwerke sichern könnte, vielleicht... denn eigentlich dürfte das so, wie es geht, gar nicht gehen - geht aber trotzdem! *grmpf*

Wobei das Ganze ja eh keine Einbahnstraße ist und man von der Datenweitergabe z.T. ja auch selbst profitiert. Wenn Google auf meine Handy-Daten zugreift und damit faktisch ein Bewegungsprofil erstellen könnte etc.pp., dann kann ich ja im Gegenzug auch auf die abgegriffenen Daten anderer zugreifen - und weiß dann z.B., wo ich auf der Autobahn mit Staus rechnen muss. Also WILL ich wirklich, dass solche Datenweitergabe unterbleibt - und ich dann wie gehabt im Stau stehe..?

Den Vorschlag, Apps mit entsprechenden Zugriffs-Anforderungen dann eben zu boykottieren, finde ich allerdings ebenfalls eher niedlich...

Was das Aufrütteln betrifft - mein persönliches Umfeld sind ja auch relativ viele reine End-Nutzer, die EDV- etc.-technisch so gar keine Ahnung haben (wie ich auch), da ist das Bewusstsein schon noch ein anderes als das von Fachleuten, Datenbankmenschen etc., die allein schon rein beruflich oder eben "hobbymäßig" einen anderen Zugang zu dem Thema haben. Aber von daher glaube ich, der großen trägen Masse ist das Problem so eher noch nicht bewusst... auch wenn das Thema jetzt langsam in den Mainstream-Medien ankommt, da habe ich es jetzt die letzten paar Wochen auch schon ein paar Mal getroffen... und WIE das Thema da nun ankommt, ob durch Kunst-Installationen oder RTL-Trash oder was auch immer dazwischen, das ist doch dann - vergleichsweise - relativ zweitrangig, denke ich... oder vielmehr: Eben weil es von verschiedenen Ecken gleichzeitig kommt, kommt auch langsam mal etwas an!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.