Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 17.11.2014, 13:23 Uhr

Zukunftsvision - 1. Klässler mit Tablet / Laptop

Unabhängig von zur Zeit laufenden wissenschaftlichen Untersuchungen über das menschliche Lernverhalten im Vergleich zwischen digitalen und analogen Medien (Fuchs- versus Igelintelligenz: der eine überfliegt und bekommt nur Teile des großen Ganzen mit, der andere vertieft und verankert die Kenntnisse des großen Ganzen ) bilde ich mir ein, kompetent genug zu sein, um folgendes Statement abzusondern:

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bin ich sehr oft in der Situation, dass ich Texte nicht nur kapieren und übersetzen muss, sondern auch akribisch korrigieren bzw. lektorieren darf. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Beim Vergleichen der Texte allein auf dem Monitor (also digital) fallen mir im Schnitt ca. 10% weniger Fehler auf (!). Anders herum: beim Vergleichen der Texte auf Papier (analog) entgeht mir so gut wie nichts.

Mal abgesehen davon ist es auch in der internetbasierten Berichterstattung mehr als offensichtlich, dass Druckfahnen nicht mehr auf der "Fahne" korrigiert werden, sondern digital. Anders kann ich mir die horrende Anzahl an Tippfehlern (sogar in den Headlines!) nicht erklären. Selbst Werbeprospekte enthalten heute schon Tippfehler. Auch hier wird mit Sicherheit nicht mehr "auf dem Blatt" korrigiert.

FAzit: Schulbücher digital zu ersetzen führt dazu, dass Kinder das Wissen nur noch kurz und punktuell auffassen (überfliegen), aber nicht zwangsläufig kapieren oder gar verankern. Ich stelle mir die Zukunft sehr lustig vor: der zukünftige Arzt praktiziert sein Handwerk anhand von Textpassagen, die er aus dem Internet runterkopiert und in seine Diplomarbeit eingefügt hat. Diese digital nachzulesenden Ergüsse sind dann praktisch der Ausdruck des Fundaments seines "Wissens", mit dem er auf die Patienten losgelassen wird...

DAs ist jetzt mal ganz grob und plakativ dargestellt, aber ganz so unrealistisch ist es nicht. Leider.

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.