Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 16.11.2014, 12:17 Uhr

ich schriebs schon im Weihnachten

Naja, Zeiten ändern sich. Heute kann auch nicht mehr jeder mit Pfeil und Bogen oder Speer ein Wildtier erlegen, das Wild zubereiten, Feuer ohne Streichholz anzünden, giftige von ungiftigen Pflanzen unterscheiden. Kein Mensch geht mehr zu Fuß von Kön nach München oder gar quer durch Kontinente.
Technische und gesellschaftliche Entwicklungen haben zu einer Weiterentwicklung geführt. Dennoch sind wir immer noch Mensch, immer noch gesellige Wesen, haben noch Beine zum Laufen, im Zweifelsfalle auch fur sehr lange Märsche.
Es ist eben so, die Zeiten ändern sich, aber so vieles ändert sich irgendwie doch nicht, jedenfalls nicht so schnell, dass der Mensch nicht hinter her käme.
Erst letzte Woche habe ich mich mit meiner Tochter darüber unterhalten bzw. besser "einen Monolog geführt, :-), wie ich wohl die heutige Welt empfunden hätte, wäre ich als 16 jahrige von 1979 ins Jahr 2014 gebeamt worden.
So viel auffälliges hätte ich wohl nicht vorgefunden. Einzig die Möglichkeit, dass nun wirklich jeder von überall her mit seinem eigenen kleinen Telefon telefonieren und in ein seltsame "Internet" gehen kann, hätte mich wohl ein wenig überrascht und zugleich wohl auch begeistert, v.a. auch dieses Facebook :-).
Und wenn dann in 40 Jahren die Menschen nicht mehr mit der Hand schreiben, weil es schneller geht zu tippen oder gleich zu diktieren, na und? Das wir mit der Hand schreiben ist doch nur darin begründet, dass wir bislang keine andere Möglichkeit hatten Gedanken, Geschichten, Erkenntnisse, Mitteilungen festzuhalten.
Und introvertierte Menschen, so wie du. deinen Sohn beschreibst, die gab's doch schon immer. Zu meiner Zeit haben sie halt auf ihrem Zimmer gehockt und gelesen oder Musik gehört, wahlweise an ihrem Moped rumgeschraubt u.ä. Mehr kommuniziert als heutige Nerds haben sie aber ganz bestimmt nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.