Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 16.11.2014, 17:03 Uhr

Zukunftsvision - 1. Klässler mit Tablet / Laptop

Bei uns gab es dieses Jahr die Moeglichkeit, dass die neuen Mittelschueler (6.Klasse) keine gedruckten Buecher mehr benutzen, sondern Buecher auf Tablets. Die Buecher fuer Tablets waeren auch um einiges billiger gewesen. Trotzdem hat sich wohl die Mehrheit der Eltern fuer die gedruckten Buecher entschieden. Ich finde, in den gedruckten Buechern kann man auch mal was unterstreichen oder einen Kommentar reinschreiben. Inwieweit das mit den Buechern auf Tablet geht, weiss ich nicht.

Unsere haben jetzt in der 4. Klasse schon 8 oder 10 Buecher, von denen sie die meisten immer mitschleppen muessen. Da sich jetzt einige Eltern beschwert haben, duerfen die Kinder die Buecher in der Schule lassen (es sei denn, sie brauchen sie fuer die Hausaufgaben). Ich bin dagegen, die Buecher in der Schule zu lassen. Bei uns war die Schule letzte Woche 2 Tage wegen Unwetterwarnung zu. Oder wenn Kind krank war, kann es eventuell am Nachmittag bevor es wieder zur Schule geht, die Hausaufgaben machen. Auch sind in anderen Klassen schon Sachen verschwunden. Der Schulleiter meinte zu mir, dass er sehen will, ob unsere ab naechstem Jahr Tablets bekommen. Haette ich die Codes (die Klassenlehrerin weiss davon leider nichts, obwohl sie die laut Verlag haben sollte). koennte ich die Buecher aus dem Internet runterladen.

Bei uns ist es seit Anfang des Monats so, dass die Schule mit den Eltern nur noch ueber Internet kommunizieren will. Dazu sollte jede Familie der Schule eine Email Anschrift geben, mit der die Schule mit den Eltern kommunizieren kann. Es wird vorausgesetzt, dass man mindestens 1 Mal am Tag im Internet ist. Es gab auch Zugangsdaten (wohl fuer jedes Elternteil) fuer den Server der Schule. Allerdings scheint die Seite nur mit einem bestimmten Browser (Crome) richtig zu funktionieren. Viele Eltern haben Probleme, die Seite zu oeffnen. Ueber die Umstellung wurden wir Eltern ca. 2 Wochen vorher informiert. Ich kenne Familien, die keinen Internetzugang haben und auch mit Internet ueberhaupt nicht umgehen koennen. Internetkurse wurden vorher nicht angeboten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.