Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 23.01.2017, 10:04 Uhr

Wohnraum ist nicht genug da.......

....leider aber nicht dort, wo es die Menschen hinzieht. In die Ballungsräume. Dort bezahlbaren Wohnraum zu finden, wird immer schwieriger. Das aber hat viele Gründe und liegt mit Sicherheit nicht daran, das so viele Flüchtlinge ins Land gekommen sind. Wir baden jetzt zuerst mal das aus, was vor vielen Jahren versäumt wurde. Aber auch das hatte Gründe.

Was ich aber auch beobachten kann ist, das wir bequem werden. Warum ziehen wir nicht auswärts und pendeln? Mit Bus und Bahn oder dem Fahrrad? Warum tun wir uns so schwer mit der Akzeptanz dahin zu ziehen und uns in Lohn und Brot zu begeben, wo die Bedingungen stimmen? Alles perfekt geht nicht. Die Arbeit um die Ecke, dazu ein bezahlbares Häuschen, am besten den Supermarkt fußläufig und die Bushaltestelle keine 50 m entfernt.

Gut sind wir im meckern, dafür tun wollen wir nichts. Man erwartet das einem geholfen wird. Warum helfen wir uns nicht selber?

Was habe ich getan? Ich bin weg und dort hin wo meine Arbeit noch gut bezahlt wird, wo man Wohnraum locker bezahlen kann und neue soziale Kontakte - habe ich eben wieder neu geknüpft. Der Rest um mich herum - der jammert nur. Der, der dort geblieben ist, wo es eben knapp ist. Warum? Aus Bequemlichkeit?

Obdachlos muss in Deutschland übrigens keiner sein. Auch wenn die Behördengänge nicht schön sind und vieles sicherlich nicht richtig ist, aber obdachlos statt Hilfe - dann würde ich eben das xte Formular ausfüllen - meine Priorität wäre da klar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.