Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 23.01.2017, 9:36 Uhr

Mythen in Tüten

Das Ganze hat natürlich viele Ursachen.

vor allem aber zu wenig bezahlbarer Wohnraum/zu viele Bewerber darum

woran liegt das:

1. es wurde in den letzten Jahren zu wenig gebaut, umgekehrt haben die Städte und Gemeinden viele Sozialwohnungen privatisiert und an Hedgefonds verkauft.

2. In den bestehenden Sozialwohnungen gibt es viel zu viele Fehlbelegungen. Der Klassiker: x zieht als armer Student berechtigt ein und wohnt als Lehrer immer noch dort. Dagegen wird kaum etwas unternommen. Die Wohnung fehlt einem Berechtigten.

3. Die Bauvorschriften, vor allem im Umweltbereich, sind mittlerweile so anspruchsvoll, dass sich für Private nur noch der Bau von teureren Wohnungen rentiert.

4. es gibt insgesamt gar nicht zu wenig Wohnraum, nur an der falschen Stelle - evtl. könnten da Residenzpflichten helfen.

5. die Omi allein im großen, aber bald bruchfälligen Haus bräuchte vielleicht Hilfe bei der Änderung ihrer Wohnsituation - die bekommt sie aber nicht. Daran könnte man etwas ändern. es gibt ja schon z.B. reverse mortgages, die sind aber relativ unbekannt. Wäre ein schönes KfW Projekt.

6. Zuzug und Nachzug im siebenstelligen Bereich - hier könnte ebenfalls die Residenzpflicht helfen (oder stärkere Grenzkontrolle, Aussetzung der Nachzüge etc., offensichtlich politisch nicht gewollt)

7. Klassisches "Spekulantentum" und Gentrifizierung sowie Leerstandskäufe, allerdings steht meines Erachtens der öffentliche Aufschrei in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Anzahl der Wohnungen, um die es da geht.

8. Missbrauch von Wohnraum: durch die sog. Balkanprojekte (5 "freiberufliche" Tagelöhner aus Rumänien teilen sich ein Zimmer, für das der Staat horrende Mieten bezahlt). Staat legt noch ergänzendes Hartz IV und Kindergeld obendrauf.

9. Viele der Obdachlosen stammen aus dem europäischen, teilweise auch ne Ausland und sind nicht aufenthaltsberechtigt.

10. Ein gewisser Teil kann sich trotz aller Hilfsangebote nicht integrieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.