Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 25.02.2021, 10:39 Uhr

Was sind das für Menschen, die mobben?

Mobbing hat unzählig viele Gründe, Arten und Facetten.

Ich hatte persönlich einen fiesen Mobbingfall bei einer meiner ersten Arbeitsstellen. Das ging auch in die Richtung sexuelle Übergriffe, wenn auch nicht tatsächlich physisch. Heute weiß ich, dass der Grund verletzter Männerstolz war. Und ein überzogenes Ego. Heute würde ich damit anders umgehen; damals bin ich mit einem Nervenzusammenbruch in der Notaufnahme gelandet.
Dem Mann wurde noch im gleichen Jahr gekündigt. ICH hatte allerdings zuerst gekündigt und dann meine Stippen gezogen, weil ich mich "in Sicherheit" befand.

Ansonsten kann ich mich nicht wirklich an Mobbingfälle erinnern, die ich PERSÖNLICH beobachtet als offensichtliches Mobbing deklarieren würde. Also wo Leute gesagt haben "Los, die machen wir jetzt fertig... wir sorgen dafür, dass sie kündigt/gekündigt wird, weil..."

Aber ich habe durchaus genug Fälle erlebt, am eigenen Leib und bei Kolleginnen (und es waren immer Frauen), wo es unterschwellig stattfand. Wo man auf einmal gemieden wurde. Aus komischen Gründen. Weil man vielleicht eine andere Meinung hatte oder sich für einen Mitarbeiter eingesetzt hat, gegen den die ganze Firma (auch unterschwellig und hinter dem Rücken gemobbt hat, intrigiert wäre wohl eher das richtige Wort. Oder weil jemand... keine Ahnung, vielleicht besser/schneller war als die Anderen. Weil man fand, sie bekäme zu viel Geld für das, was sie da tut. Was tut sie da eigentlich? Gerade in meiner letzten Firma hat es mehrere betroffen, mich inkl. Die Leute wurden rausgeekelt oder systematisch mürbe gemacht, wie gesagt, nie wirklich AKTIV öffentlich sondern "hinten rum"

Ich denke, es ist viel auch Charaktersache. Vielleicht hat es auch was mit Neid zu tun oder Angst, ein Kollege könnte besser sein als man selbst, so dass man nur noch das Schlechte sieht oder versucht, schlecht zu machen. Oder man fühlt sich ungerecht behandelt, zu schlecht bezahlt... da ist es der einfachste Weg, sich über einen Kollegen zu beschweren, dass der ja offensichtlich weniger macht aber ganz bestimmt mehr verdient als man selbst. Wenn man dann noch ein paar Mitstreiter findet, bingo.
Mobbing zeugt von geringem Selbstbewußtsein und Neid. Denn wenn die Leute selbstbewußt wären, dann würden sie den direkten Weg suchen und mit dem Opfer (oder dann Opfer) reden. Aber mobben ist natürlich viel einfacher.

Dann kommt, in Gruppe, sicherlich noch eine gewisse Dynamik hinzu. Oder man merkt auf einmal, dass fast alle mobben, also macht man mit, um nicht selbst zum Opfer zu werden.

Und hinzu kommt natürlich, welche Person man mobbt. Wenn man jemanden hat, der sich nicht sofort zu wehren weiß oder dem das den Buckel runterrutscht, weil er ein dickes Fell hat und der sich das gefallen lässt....

Und ob man eine Chefetage hat, die sich um solche Fälle kümmert. Einen ernst nimmt und eingreift, und sei es mit Kündigungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.