Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 25.02.2021, 10:06 Uhr

Meine laienhafte Psychoanalyse

ich glaube auch, dass viele Mobber sich dessen nicht so bewusst sind.
Die, die das sehr bewusst machen, sind einfach Aschlöcher (sorry) und nur auf ihren Vorteil bedacht. Haben vielleicht ein angeborenes Problem mit Empathie und können vielleicht auch gar nichts dafür, so wie wenn jemand blind geboren wird. Habe mal eine interessante Reportage über eine solche Person gesehen, die sehr offen darüber sprach, dass er keine Probleme hat Leute zu kündigen, wenn es gut für die Firma ist, egal ob derjenige Haus & Hof und Familie hat. Was derjenige im Privatleben so macht, darüber ging die Reportage natürlich nicht.

Ich hatte im Job mal so einen.... Oh... das ist schlimm... der hat gelogen, dass sich die Balken bogen und das sehr geschickt. Da kann man nur flüchten und vorsichtige Hinweise bei der Chefetage platzieren.

Alle anderen
Schwierige Lebensphase - warum geht es allen anderen gut und nur mir nicht - also Neid.

Herzlose Umgebung (wieder... warum geht es allen anderen ...)

Man fühlt sich selbst gemobbt (großer Hund beißt mittleren Hund, mittlerer Hund beißt kleinen Hund)

Minderwertigkeitskomplexe/Ängste (ich fühle mich klein, also mache ich andere noch kleiner.... also eigentlich auch wieder wie die Hunde...)

oder durch verschobene Chemie (Hormone, Schilddrüse, ...) dann so ein Problem wie ganz oben bei angeborenem Empathiemangel.

oder eine Kombination aus allem

Im von Dir beschriebenen Fall würde ich als Hauptursache Minderwertigkeitskomplexe/Ängste vermuten. Da könnte man als Kollege und besonders Chef helfen diese durch aufmunternden ehrliche Worte zu verringern.

Viel Erfolg
VG
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.