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von Pebbie  am 05.01.2018, 13:36 Uhr

Und das nennt sich dann Inklusion

Das ist was, was ich von den ersten Überlegungen an ( ich war Schulelternvertreter in der Fördeerschule, 4 Jahre lang und war deswegen hautnah dabei ) angezweifelt habe.
Zum einen zu wenig Förderzeit. Und zum anderen Lehrer, die eigentlich gar keine Lust haben, Kindern mit besonderem Förderbedarf gerecht zu werden. Weil sie sagen ( und das natürlich zu recht ) "hätte ich das gewollt, hätte ich Sonderpädagogik studiert" , das ist der O-Ton einer Lehrerin bei einer Info-Veranstaltung. So lange die Lehrer da nicht hinter stehen, ist der Erfolg gering.
Und dieses Argument das die Kinder dann in einer normalen Schulumgebung integriert sind: die Kinder sind trotzdem etwas "besonderes". Die Rückschulquote bei den Kindern unserer Sprachförderschule betrug über 90%. Das ist für mich gelungene Inklusion. Nicht diese Sparmassnahme.

 
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