Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von monstermaja am 05.01.2018, 19:13 Uhr

Das Saarland führt zum nächsten Schuljahr

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule in Niedersachsen.
Bei uns gibt es Sprachheilklassen bis Klasse 3. Dann gehen diese Schüler alle in Klasse 3 der Grundschule (also 3. Klasse quasi doppelt, da SR 1-3 die Lerninhalte der GS 1-2 vermittelt.
Einige Schüler gehen bereits nach der 2. Klasse in Klasse 2.
Es gibt noch eine Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe für geistig Behinderte.
Und eine Sonderschule für Kinder im sozial emotionalen Förderschwerpunkt.
Aber hier zählt Elternwille. Auch wenn es kaum möglich ist die Kinder n unserer 4-5 zügigen Schule zu beschulen, müssen sie bleiben.

Es ist nicht so, dass ich sage mach ich nicht, hab ich nicht studiert.
Ich würde sehr gerne jedem Kind gerecht werden.
Es gibt auch Fortbildungen etc.
Aber mal ehrlich eine Fortbildung, selbst mit mehreren Modulen kann doch kein Studium ersetzen!

Und die Theorie ist das eine, die Umsetzung ist das Problem!
Wir sind nur mit knapp über 90% versorgt. D.h. Selbst der Kernunterricht kann kaum aufrecht erhalten werden. Klassenstärken immer zwischen 22-28 .
Und mindestens 1-3 Förderschüler & hoher Anteil Schülern mit Migrationshintergrund immer über 40%, teilweise deutlich höher.

Ich unterrichte dort gern.Die Herausforderungen sind vielschichtig, aber mit der Inklusion unter den Bedingungen wird man KEINEM Kind oder Eltern oder Lehrern gerecht.

Leider ändert sich nix.
Es wird nur an Curricula etc. rumgedoktert naja....
Genug ausgek.......

Montag geht die Schule wieder los

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.