Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von DK-Ursel am 07.06.2011, 6:47 Uhrzurück

Re: Umfrage: aus aktuellem Anlass *gg*

Guten Morgen!

Vornweg gefragt:
Bist schon mal umgezogen,weit weg von Deiner "Heimat"?
(Das ist nun ein anderer Begriff als Zuhause.)

Ich kenne Menschen, die ausgewandert sind - "nur" nach DK, was viele für den Umzug in ein anderes Bundesland halten (was es defintiv nicht ist, diese Menschen tun beiden Völkern in ihren Menthalitäten und Eigenheiten Unrecht - aber das ist nur am Rande das Thema) -- und aus Heimweh zurückgehen mußten.

ich weiß von mir, daß meine 6 süddeutschen Jahre sehr schön waren, ich aber trotzdem irgendwie fühlte, daß das nicht meine Heimat und wird. Der Süden mit Hügeln und Bergen ist nicht MEINE Landschaft.

Ich kannalso gut verstehen,daß jemand trotz Familie das Gefühl hat, am falschen Ort zu sein, nicht anzukommen.

Auch die Menthalität der Menschen kann durchaus hinderlich sein beim Eingewöhnen.
Wir kennen das alle,daß wir mit manchen besser können als mit anderen, und wer die "Eigen-Art" der einen als Volksstamm nicht versteht oder damit nicht gut umgehen kann, bleibt fremd.

Familie ist natürlich wichtig, aber ohne Freunde und ein soziales Netz, da hast Du Recht, iust es ungleich schwerer.
Und das soziale Netz ergibt sich eben manchmal auch aus solchen Befindlichkeiten - odereben nicht:
Wie passe ich in die Landschaft, in die Gemeinschaft, in die Menthalität rein?
Wie werde ich aufgenommen?
Die Landschaft prägt ja die Menschen, die in ihr wohnen, unddies seit Jahrhunderten, daraus entsteht die Menthalität der verschiedenen Völker (auch) und somit sind soziales Netz und Landschaft irgendwie gar nicht mal streng zu trennen!

Ich würde mich wohl vermutlich nicht gerade scheiden lassen, wenn mein Mann plötzlich in die Berge ziehen wollte, aber ich würde wohl vermutlich doch eher darauf hinwirken, daß wir einen Kompromiß finden...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten