Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 06.06.2011, 16:55 Uhr

Tschechienfrage: MM vielleicht?

Welche Papiere benötigen Kinder bei der EInreise nach Tschechien?

Das ist doch ein Schengenstaat, wird da überhaupt kontrolliert?
Google sagt, ich müsste Kinderausweise mit biometrischem Lichtbild vorweisen....es geht aber nur um einen lustigen Mittag im Böhmerwald!!!!

Ich mein, auch die Schweiz will das, aber das hat im Leben noch keiner nachgeprüft. Für meine Kleine habe ich gar keinen Ausweis (Kinderreisepass) und für die Große nur einen mit Lichtbild.

Was nu?

 
8 Antworten:

Re: Tschechienfrage: MM vielleicht?

Antwort von kirchenmaus am 06.06.2011, 17:19 Uhr

Es wird zwar nicht mehr kontrolliert, aber für eine Zollkontrolle (die werden ab und zu durchgeführt) brauchst Du Kinderausweis oder Perso (hat meiner schon mit 8 bekommen)...

Wohne 20km weit von der Grenze entfernt, weiß es also genau :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor einigen Jahren

Antwort von chartinael am 06.06.2011, 17:21 Uhr

haben die Tschechen rumgemuckt, weil ich keinen Paß/Ausweis für das Kind dabei hatte ... dabei wollte ich nur an der Grenze tanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechienfrage: MM vielleicht?

Antwort von Gaensebluemchen am 06.06.2011, 17:23 Uhr

papiere o. kinderausweise brauchst du eigentlich keine

solltest du aber vom zoll o. ä. kontrolliert werden, kannst du deine kinder nicht "nachweisen" und mußt ggf. bußgeld zahlen, da du keine papiere für alle mitführst!

ist bekannten von uns passiert.

wir selbst fahren/laufen soooo oft nach tschechien und wurden noch nie kontrolliert.

wo willste denn hin????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechienfrage: MM vielleicht?

Antwort von Loraley am 06.06.2011, 18:28 Uhr

Vielleicht nach Cheb oder Karlsbad. Wir machen Urlaub im Grenzgebiet (bei Tirschenreuth) und wollte auch über die Grenze.
Kennt ihr dort schöne Orte für einen Tagesausflug?

Und: wenn kontrolliert wird, wie hoch ist das Bußgeld wegen fehlender Papiere......? Die Ausweise kosten auch stattlich Euronen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Bussgeld weiss ich leider nicht genau....

Antwort von MM am 06.06.2011, 19:27 Uhr

... ansonsten, ja es ist ein Schengenstaat, es gibt keine Grenzkontrollen in dem Sinne mehr, man reist einfach mit Personalausweis. (Pass geht natürlich auch, aber muss halt nicht sein.)

Aber das mit dem Kind-nicht-nachweisen-können kann theoretisch passieren... Andersrum ja auch (Tschechen in Deutschland unterwegs).

Hm, wie weist ihr denn in Deutschland bei einer evtl. Polizeikontrolle nach, dass es euer Kind ist? Geburtsurkunde?
Theoretisch könntet ihr diese oder ein anderes Dokument mitnehmen, woraus hervorgeht, dass es euer Kind ist...

Stastnou cestu - gute Reise :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lore PeÄhen

Antwort von Gaensebluemchen am 06.06.2011, 20:24 Uhr

gucke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechienfrage: MM vielleicht?

Antwort von Christine70 am 06.06.2011, 21:22 Uhr

also wir wohnen direkt an der grenze zu tschechien und fahren einmal die woche rüber.
wir brauchen einen personalausweis und kinder einen kinderausweis.
klar, an der grenze (die man als solche eh nicht mehr erkennt) wird nicht kontrolliert, aber es kann sein, daß die polizei stichproben macht.
wir mussten uns schonmal ausweisen.
hat man dann keinen ausweis dabei, kannst teuer werden und kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tirschenreuth ist nicht weit weg :)

Antwort von Christine70 am 06.06.2011, 21:26 Uhr

empfehlen kann ich dir auf jeden fall Waldsassen. die haben eine wunderschöne basilika. auch für nichtchristen sehenswert. auch die alte bibliotek sollte man gesehen haben und die grotte. einfach schön dort.
in der nähe ist auch die Kappel. eine runde kirche, auch total schön. meine kinder haben immer große augen gemacht wenn wir dort waren.


dann gibts noch in tschechien Maria Loretto. ein altes kloster, welches nach der "wende" wieder aufgebaut wurde. ebenfalls sehenswert

marienbad, karlsbad sind eh schöne städtchen. cheb (eger) kann ich nicht so empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.