Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wilma68 am 04.01.2007, 22:07 Uhr

@Tina78

Herrjeh,

ich hoffe, dass ich nie im Leben in dein KH eingeliefert werde... *kopfschüttel* Meine Erfahrung ist genau entgegengesetzt, denn Menschen wie du werden das Rentenalter in diesem Job nicht erreichen, weil sie ihre notwendige Empathie schon vorzeitig aufgebraucht haben und irgendwann zu früh ausgebrannt sind! Gut, ich habe n u r in der ambulanten Pflege gearbeitet, dort aber einige Sterbebegleitungen gemacht, wie ich oben schon geschrieben habe, und ich habe dort etwas anderes gelernt, was dir wohl nicht vergönnt ist... Viele Pflegekräfte erlernen die Fähigkeit emotionale und fachliche Erfahrungen bezüglich ihrer Patienten durch eine "Barriere" zu trennen. Würde es wirklich so sein, wie du es hier darstellst, dann gäbe es keine Hospize!!! Keine ambulante Pflege!!! Und keine guten Kliniken!!!

Ich habe natürlich Pflegekräfte wie du dich beschreibst kennengelernt, aber alle haben nach wenigen Wochen ihre Tätigkeit im ambulanten Bereich wieder aufgegeben, weil sie zu viel Emotionen hätten zulassen müssen und die oben angesprochene professionelle Barriere nie kennengelernt hatten... Zum Glück ist es so, dass die meisten Pflegekräfte sehr wohl feinfühlig und sensibel sind! Und ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Examplare vorzuweisen, die sogar schon jenseits der 50 sind und n i c h t s von ihren wunderbaren Fähigkeiten durch diesen ach so grausamen Job verloren haben...

Gerade Menschen, die fast ausschließlich Sterbebegleitungen machen, lieben ihren Beruf, weil er so viel Gefühl und Seele beinhaltet, denn es gibt keine dankbarere Aufgabe, als einen Sterbenden und seine Familie mit Empathie und Liebe auf diesem letzten Weg zu begleiten. Leg' ein Krümelchen Liebe in deine Pflege hinein und du bekommst ein Universum zurück... Die tiefe Verbundenheit, die zwischen der Familie und den Pflegekräften in solchen Momenten entsteht, schwingt noch Jahre nach... ich war manchmal wirklich total berührt und glücklich, wenn ich Jahre nach einer solchen Sterbebegleitung plötzlich in der Stadt von einem dieser Angehörigen, die ich ewig nicht gesehen hatte, sehr herzlich umarmt wurde. Und das kam öfter vor!!! Schade, dass du dieses Gefühl nie kennenlernen wirst!

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du vielleicht im falschen Beruf für dich arbeitest?

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.