Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 15.09.2005, 10:15 Uhrzurück

Re: Senioren am Steuer!!!

In USA wird der Führerschein grundsätzlich nur für 4 Jahre erteilt, dann muß man ihn neu beantragen und dafür auch einen Sehtest und div. andere Tests machen, abhängig vom Alter und den "Verfehlungen" in den 4 Jahren.

Ich empfinde das deutsche System - irgendwann bestehst Du eine Prüfung, und dann wirst Du die nächsten 70 Jahre auf die Menschheit losgelassen - als äußerst fragwürdig. Ich kenne Menschen, die haben ihren Führerschein gemacht und sind dann 20 Jahre nicht gefahren. Was können die denn noch????

Mein Onkel hat seinen Führerschein mit 65 abgegeben. Er war Vielfahrer und sagte, er hätte sich oft genug über alte Tattergreise am Steuer geärgert, so einer wollte er nie werden. Außerdem hat er sich darauf gefreut, nach seiner Pensionierung nicht mehr fahren zu müssen. Eine tolle Einstellung, finde ich.

Ein Großonkel von mir fuhr noch mit über 90 Jahren. Er war Arzt in Hamburg und machte Hausbesuche mit dem Auto, bis er starb. Es gab mehrer Stories über ihn, wie er mit 80 Sachen falschrum durch die Einbahnstraße bretterte oder im Kreisverkehr auf dem Horner Kreisel die Orientierung verlor und umdrehte. Als Kind fand ich die Geschichten immer lustig. Heute denke ich: Hoffentlich begenet mir und meinen Kindern NIE so einer auf der Straße. Aber er empfand das wohl auch als eher lustig, weil halt alle über diese Geschichten gelacht haben. Er hat dann bei Familientreffen seine neuesten Verfehlungen zu Besten gegeben und alle brüllten vor Lachen. War vielleicht auch nicht so die richtige Reaktion. Vielleicht hätte er mal nachgedacht, wenn man ein ernstes Wort mit ihm gesprochen hätte. Er war nämlich eigentlich ein lieber und hochintelligenter Mann. Insofern sehe ich die "Schuld" nicht bei ihm alleine, sondern auch bei seiner Umgebung.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten