Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.01.2015, 16:18 Uhr

Schulsystem / bessere praktische Bildung für unsere Kinder

Hallo,

ich wundere mich gerade - mein Sohn geht auf eine ganz normale Staatliche Mittelschule.
Schon in der 7 Klasse gab es ein Betriebspraktika - da war mein Sohn übrigens erst 12J.
Ab der Klasse 8 soll es sogar 3 Praktikas geben.
Und das in einer gebundenen Ganztagesklasse mit sehr engagierten Lehrern. Unterricht bis 15.30. Und Nachmittags wirklich Betreuung durch den Klassenlehrer - es gibt zwar Hausaufgabenzeiten - aber nicht die klassischen Hausaufgaben sondern wirklich Arbeitsblätter je nach Stärken und Schwächen der Kinder - kann also sein das ein Kind eher Mathe macht - das andere dafür Englisch...
Aber sowas steht und fällt mit den Lehrern. Wenn die dahinterstehen ist das eine tolle Sache - wenn die dagegen sind wird es nie klappen egal wie gut das Konzept ist.

Hier wird mit vielen Firmen direkt zusammengearbeitet. Lehrlinge die gerade in den Handwerksberufen lernen wollen sind hier gesucht.

Problem ist eher fehlende Kinderstube bei manchen Kindern - und da hilft auch die Schule nix.

Nach 3 Kindern im staatlichen Schulsystem - meine Ansicht - es steht und fällt mit den Lehrern - ist der Lehrer gut und engagiert ist egal wie das System ist - es wird funktionieren. Wenn der Lehrer schon resigniert hat wird das nichts, egal wie gut das System ist.

Also würde sich für mich die Frage eher stellen wie kann man die Lehrer motivieren, unterstützen und die schwarzen Schafe darunter auch einfach mal loswerden. Weil wie in jedem Beruf gibts auch da welche die unfähig sind oder einfach keinen Bock haben.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.