Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Birgit Bauer am 11.04.2003, 9:19 Uhrzurück

Re: Pessimismus....

Ja, da hast Du recht. Das wirst Du nie verstehen.


Das ist Patriotismus. Dieser kleine Junge wird immer STOLZ auf seinen Vater sein. Selbst wenn er erwachsen sein wird, wird er mit STOLZ erzählen, dass sein Vater im Dienst für sein Land gestorben ist.
Nenben dem Bild seines toten Vaters wird IMMER die amerik. Flagge wehen. Aus STOLZ!!
Und dieser Stolz wird ihm niemand nehmen können.

Natürlich wird er vermissen, dass er nie mit ihm spielen konnte. Und das ist schlimm, da gebe ich dir recht.

Aber der Junge hat etwas woran er sich festhalten kann, und was ihm immer Kraft geben wird, nämlich Patariotismus und das bringt ihm sehr viel.

Aber das verstehst Du nicht, da Du nicht patriotisch bist.

Birgit
Patriotismus, Vaterlandsliebe, und zwar nicht allein die Liebe zu dem Lande und Volke, dem man durch die Geburt angehört, sondern zugleich die Gesinnung, vermöge welcher der Einzelne sein Privatinteresse dem des Ganzen unterzuordnen und aufzuopfern, oder es wenigstens nicht im Widerspruche mit Letzterem geltend zu machen sich bewogen findet. Schon im Begriffe des Bürgers (Civis) liegt der Begriff des Patrioten. Naturgemäß beruht der Patriotismus auf der Gemeinschaft des Volkes oder der Nationalität; er gewinnt aber seine volle Bedeutung erst dadurch, daß in der Form des Staates die Gemeinschaft des Volkes sich ausprägt und der Einzelne sich als Mitglied des Staates betrachtet.
Einen umso größeren Spielraum seiner Betätigung findet aber der Patriotismus, je mehr durch die Staatsverfassung dem Einzelnen gestattet ist, an den öffentlichen Angelegenheiten teilzunehmen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten