Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoVi66 am 11.04.2003, 10:20 Uhr

Pessimismus....

Hallo;
Für die Deutschen und Deutschland ist das Wort Patriotismus und Vaterlandsliebe ein großes Problem. Vielleicht können wir(Deutsche meiner Generation) das gar nicht so richtig nachvollziehen, weil mit diesen Begriffen einmal ziemlich Schindluder hier getrieben wurde. Wenn ich (erst vorgestern geschehen) mit meinem Vater darüber diskutiere (Jahrgang 37) wird deutlich wie sehr sich die Deutschen ( natürlich außer ein paar radikalen Gruppierungen) bedeckt halten von Vaterlandsliebe Patriotismus und Nationalismus (bitte rein wörtlich zu verstehen)zu sprechen. Im Prinzip sind diese Begriffe wichtig und prägen eigentlich den Zusammenhalt eines Volkes aber Deutschland ist so gesehen nun mal gebranntes Kind. Auch des wegen glaube ich ist es für die meisten hierzulande fast schon verpönt. Deutschland müsste erst wieder lernen mit diesen Begriffen richtig umzugehen und ich glaube das wir das einfach noch nicht können und auch aus diesem Grund uns mit Vaterlandsliebe Landesehre etc. sehr zurückhalten. Uns wurde ganz einfach nach dem zweiten Weltkrieg der Spiegel vorgehalten und es ist verdammt schwer reinzuschauen und gleichzeitig eine GESUNDE Mischung aus Vaterlandsliebe, Stolz auf sein Volk und Sinn für die Realität praktizieren zu können.
Grüsse Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.