Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 08.11.2014, 18:50 Uhr

Ok, zugegeben...

...den Begriff "aufsuchende Hilfe" habe ich gerade eben zum ersten Mal gelesen. Das meint Pflegedienste, Essen auf Rädern, u.ä. - oder? Selbstverständlich ist ein Betreuer dafür nicht zuständig.

Nichtsdestotrotz erfahre ich in meinem Umfeld immer wieder, dass von Ärzten, Polizei, Richtern, etc. bei akut auftretenden Problemen IMMER zuerst nach einem Betreuer gefragt wird. Wenn es den gibt, versucht man als ersten Schritt, ihn zu erreichen. Ich finde, hier wird das teilweise so dargestellt, als sei das Amt des Betreuers strikt auf das Organisatorische beschränkt (Schriftverkehr mit Behörden, etc.). Wenn das so wäre, wäre er doch für die o.g. offiziellen Stellen nicht grundsätzlich der erste Ansprechpartner?

Ich bin Laie, definitiv. Ich weiß das, was mir die Sachbearbeiterin des Amtsgerichts zu Beginn meiner Betreuertätigkeit über Pflichten und Rechte mitgeteilt hat. Ansonsten halten sich meine Erfahrungen in Grenzen. Aber ich habe eben schon eine Erwartungshaltung.

In dem konkreten Fall hier würde ich erwarten, dass der Betreuer diejenige Person ist, die vermutlich am besten über die derzeitige Situation des Betreuten informiert ist, d.h. seine aktuelle Verfassung und Lebensumstände kennt. Und wenn er auch nicht über Einweisung oder nicht entscheiden kann, so kann seine Einschätzung doch durchaus hilfreich sein, oder? Mensch, ich erwarte doch nicht, dass er da hinfährt und Händchen hält. Oder sie abholt. Aber seine Einschätzung der Lage (inkl. mögliche Ereignisse der letzten Zeit) dem Richter - telefonisch oder per Mail - mitzuteilen, das hätte schon etwas Hilfreiches, meine ich. Auch wenn das anscheinend völlig naiv ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.