Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.01.2021, 21:27 Uhr

Oh wie bin ich froh (USA)

GHej pauline!

ich finde aber, generell ist Deutschland auf einem guten Weg, gesunden Stolz auf das eigene Land zu entwickeln. Da lsse ich die Rechten außenvor,die Geschichte glorifizieren,wenn sie sie nicht rechtfertigen oder leugnen - und ich lasse die vielleicht nicht nur Linken außenvor, die Dtld. nur auf diese unheilvolle Geschichte reduzieren.
Aber seit den 90ern ist neben einem sehr ungesunden, einem brandgefährlichen und einem menschenverachtenden Patriotismus oder Nationalbewußtsein (oder wie man das nennen will, auch ein gewisser Stolz auf unser Land spürbar.
ich finde das gut.
ich habe erlebt, wie es wirklich anders, das ist mit der heutigen Vorsicht gar nicht zu vergleichen.
ich finde es aber ebenso gut, gerade mit Blick auf unsere unheilvolle Geschichte damit behutsamer und vorsichtiger vorzugehen als andere Länder.
Denn auch das ist eben Kulturgeschichte und bildet eine bestimmte Menthalität heraus: die eigene Geschichte eines Landes.
Und die ist nun mal für die meisten übrigen Länder anders als just unsere.
Darum feiern wir manche Feste, manche Gelegenheiten anders.
Was ja nicht gleichbedeutend ist ,wie Du auch sehr richtig hinweist, daß wir generell nie feiern oder nicht ausgelassen feiern können.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.