Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 05.01.2014, 15:06 Uhr

Menschen mit Sozialismushintergrund

Ja natürlich kann es unterschiedlich EMPFUNDEN werden.
Dass aber jemand GAR nicht mit den Mißständen, der Beeinflussung, der Gehirnwäsche...in Berührung kam, kann schlichtweg nicht sein. Es sei denn, man hat blind alles geglaubt, was einem erzählt wurde.
Sonderbar nur, dass auf Flüchtlinge geschossen wurde, wenn sie sich freiwillig in den bösen Kapitalismus begeben wollten.

Es war eine Diktatur, ein Unrechtssystem. Eines, in dem man bis zu einem gewissen Alter auch eine schöne Kindheit haben konnte, aber natürlich. Welches Kind interessiert sich schon dafür, ob es im Urlaub an der Ostsee oder am Mittelmeer baden geht. Welches (kleine) Kind interessiert sich für politische Themen, wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht.
Wenn das unmittelbare soziale Umfeld und die familiären Strukturen es hergaben, dann wurde eben eine schöne Kindheit empfunden, warum nicht....
Zum Teil ist es bei mir nicht anders - nur eben mit Einschränkungen.

Ich denke, es ist auch Vieles vom Umgang der Eltern (mit der Situation) abhängig.
Meine Mutter hat sich immer dagegen gewehrt, "DER" Partei beizutreten. In ihrem Beruf eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Umso intensiver wurden wir bewacht, wie wir bereits vermuteten, aber erst anhand der Akte später auch schwarz auf weiß bestätigt bekamen.
Mein Vater (Musiker) durfte nur deshalb Jobs im (kap.) Ausland annehmen, weil er uns hatte. Kollegen OHNE Familie wurde das nicht gestattet.
Wäre er nicht zurück gekommen, hätten wir Ausreiseanträge noch und nöcher stellen können, die NIE genehmigt worden wären. Meine Mutter hätte ihren Job verloren, mich hätte man zur Zwangsadoption "bereitgestellt" - alles wäre erledigt gewesen.
Dies zu leugnen, halte ich eben für gefährlich - auch für unser aller Zukunft!

Ich denke, ab einem gewissen Alter MUSS es einen einfach beeinflusst haben. Inwiefern man nun darunter gelitten oder es einen gestört hat, sei dahingestellt.
Für mich persönlich ist es nur schwer vorstellbar, dass einen die Situation GAR nicht belasten konnte.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.