Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 05.01.2014, 15:51 Uhr

Gnade der Ignoranz

Wovon Du sprichst, sind zwei verschiedene Dinge.

Wie jeder seine Kindheit aufgrund verschiedener Umstände empfunden hat, ist unantastbar. Warum sollte man das beurteilen - das tue ich nicht!
Man darf doch aber sagen, dass man es selbst anders erlebt hat und insofern nicht 100%ig nachempfinden kann.

Vor allem, und DAS halte ich für wichtig, muss und sollte man trotz der eigenen und als schön empfundenen persönlichen(!) Zeit nicht vergessen, dass in genau derselben Zeit(!) und im selben Land(!) viele schlimme Dinge geschehen sind.
Dinge, die nichts mit persönlichen Schicksalen (verstorbener Vater) oder dem ganz normalen Wandel der Zeit (technische Fortschritte wie Verbannung der Wählscheibe am Telefon - wer schrubs noch gleich?) zu tun haben, sondern am Land und am Regime festzumachen sind.

Und, tut mir leid, genau diese 2 Punkte hat die AP (nicht ich) in Zusammenhang gebracht: Kindheit/persönliches Leben in Zusammenhang mit genau DIESEM Regime!
Darauf nahm ich Bezug.....

Und Vieles hat auch nichts damit zu tun, dass wir "verschieden gestrickt" sind.
Dass Flüchtlinge an der Grenze erschossen wurden, kann man nicht aufgrund des unterschiedlichen "Gestricktseins" verschieden empfinden (hoffe ich zumindest) - das ist objektiv gesehen ein Verbrechen, das man nur dann als "nicht beeinflussend" hatte empfinden können, wenn man nichts davon wusste (oder es nicht glaubte).

Ich sage doch auch nicht, dass ich täglich gelitten oder in Tränen aufgelöst durch meine Kindheit gerannt bin. Wahrlich nicht!!!
Es gab andere Dinge (je nach Alter), die mein Leben dominiert haben. Trotzdem, und natürlich auch ein wenig rückblickend betrachtet, hat mich die Situation schon frühzeitig belastet; mir zumindest keineswegs gefallen.
Ich wollte reisen, meine Meinung sagen dürfen, nicht bevormundet werden, einfach frei sein, Verantwortung für mich übernehmen, mein Leben frei gestalten.........

Ich hoffe, ich habe mich nicht wieder zu dusselig ausgedrückt. Ich merke manchmal, dass meine Worte falsch interpretiert werden....

Ich greife niemanden an, der seine Kindheit in der DDR als gänzlich(!) ungetrübt empfand. Für mich war es nur eben nicht so....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.