Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 05.01.2014, 17:20 Uhr

Jugend in der Wendezeit belastender als Kindheit in der DDR?

Oh ja, das ging mir auch so.
Wir sind noch kurz vor Grenzöffnung geflüchtet und befanden uns in 3 verschiedenen "Auffang-Lagern" (Kasernen, Turnhallen, usw.). Eine kleines Zimmer in einer ehemaligen Pension (auch umfunktioniert zum Flüchtlingslager) war dann lange Zeit unser neues zu Hause.
Da war ich gerade 16 und musste mir meine Kleidung aus der Altkleidersammlung zusammenstellen.
Später bekam ich dann von Schulfreundinnen Klamotten vererbt bzw. geschenkt.
Es gab wirklich viele liebe Menschen hier in Bayern, die uns halfen - das nur nebenbei!!!

Das ging ein paar Monate so, bevor wir eine ordentliche Wohnung fanden.
Auch wieder durch die Hilfe völlig fremder Menschen, die ein gutes Wort für uns einlegten und uns vertrauten.
Die Vorurteile (dies nun wieder als eine negative Erinnerung) gegen die Geld kostenden (faulen, schlampigen...- ach die Liste war lang) Ossis waren leider damals groß.
Es ging in manchen Lagern auch schlimm zu - das muss ich zugeben....

Nun haben sich meine Erfahrungen "nach der Wende" auf die Zeit in den alten Bundesländern beschränkt.
Wir erhielten eine zeitlang staatliche Leistungen, bis meine Mutter ihr Studium hier nachgeholt hatte und mein damals bereits berenteter Vater wieder Musikunterricht gab. Dann ging es langsam bergauf....
Auch für mich war alles neu. Ich musste eine Klasse wiederholen, obwohl ich in (Ost) Berlin bereits die Aufnahmeprüfung für mein Lehrerstudium bestanden hatte (welche ein Glück, dass ich das nie angetreten habe - besonders für die Kinder;-))....
Ich musste eine Fremdsprache lernen (Bayerisch;-)) und auch sonst war alles anders.....

Wir hatten/haben aber auch viele Verwandte, die in den neuen Bundesländern geblieben sind. Ich denke, dass man dort die "Nachwehen" noch länger und schmerzvoller spürt(e). Bis Heute teilweise....!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.