Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 10.10.2005, 15:41 Uhrzurück

Re: Kündigungsschutz.

Mein Chef hat ihn nicht eingestellt, sondern DESSEN Chef, wir mußten es nur ausbaden... Es ging auch nicht um "Briefe verfassen und ausdrucken", sondern darum, einem Kunden, der eine Wertpapierorder aufgeben will, diesen Wunsch zu erfüllen, wozu gehört, daß man in der Lage ist, das entsprechende Programm aufzurufen und dem Kunden den aktuellen Kurs zu nennen. Dabei handelte es sich um kleinen Alltagskram, von mangelnder Kompetenz bei anspruchsvoller Beratung sowie Gesprächsvor- und nachbereitung ganz zu schweigen.

Worauf ich hinaus wollte war auch nicht "mein Einzelfall", sondern ein ganz normaler Fall der Kündigung innerhalb der Probezeit, die sich zu einem monatelangen enervierenden Rechtsstreit entwickelt. Und genau DAS macht eben, wie gesagt, kaum Lust auf "Mut bei der Stellenvergabe". Davon kann jeder ein Liedchen singen, der sich damit herumschlagen muß.

Mein Mann versucht seit Wochen, einen seiner Führungsleute zu entlassen, weil er "null Bock" hat und sich darauf ausruht, als "Leithammel" QUASI unkündbar zu sein. So: die Chefs meines Mannes wollen aber im Bereich Personal sparen, denn sollte sich der Laden nicht nächstes Jahr tragen, wird er dicht gemacht und 20 (!) Leute sind arbeitslos, schwups. Lösung meines Mannes: den entlassen, der viel verdient, aber dafür viel zu wenig bringt. Reaktion des Betroffenen: "Damit gehe ich vor Gericht und lasse mich mindestens ein Jahr bezahlt freistellen". Dank bisher zwei weiterer solcher Fälle, die das KLEINE Unternehmen teuer zu stehen gekommen sind, wird nun auf höchster Ebene überlegt, stattdessen zwei Sachbearbeiter zu entlassen. Spart genauso viel und die können es sich nicht leisten zu klagen. Beide Familienväter, beide gerade ein Haus gebaut. Und zumindest aus dem Bankensektor kann ich noch weitaus mehr Fälle dieser Art aufzählen, die diese Dinge eben nicht mehr zu Einzelfällen machen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten